News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126786 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
freiburgbalkon

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

freiburgbalkon » Antwort #495 am:

Danke, merk ich mir.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #496 am:

würdet Ihr die verblühte Blüten bei einem jungen Sämling abschneiden?
lubuli

lubuli » Antwort #497 am:

aber ja doch. die pflanze braucht doch ihre kraft für weiteres wachstum. bis zum blatt weg.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #498 am:

ja eben, und ich dränge sie doch zur neuen Blütenbildung, wenn ich das Verblühte abschneide, und das kostet doch auch Kraft, das wären meine Bedenken.
lubuli

lubuli » Antwort #499 am:

ja da hast du auch recht, aber du könntest ja dann die nächsten knospen abknipsen, wenn du dann nicht zu neugierig wärst, ob die blüte sich noch verändert.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #500 am:

;D Also, da verlangst Du ja auch was von mir, das bringe ich auf keinen Fall fertig. Ich dachte, ich laß das Verblühte dran, dann hat die Rose ihre Aufgabe (aus ihrer Sicht) nämlich Fortpflanzung, erfüllt und schont sich danach ein wenig? Aber im Treppenhaus hat ja nix bestäubt werden können, außer Selbstung vielleicht, und dann würde die Hagebutte ja evt. abfallen und die Rose fängt auch nochmal an zu blühen... Naja, ich mach wahrscheinlich schon wieder vielzuviel Gedöns.
Mary R.

Mary R. » Antwort #501 am:

Hallo Freiburgbalkon,ich würde die verblühte Blüte abknipsen. Auch die Hagebuttenbildung braucht Kraft.Der Sämling bildet jetzt einen Seitentrieb und beginnt (meistens) kräftig zu wachsen.Ich hatte letztes Jahr einen Sämling, der blühte im Mai und seitdem nie wieder. Ein anderer Sämling blühte auch im Mai und dann im Juli wieder.Ein Sämling hätte im Prinzip ab Juni bis ca. Oktober fast durchgeblüht, mit mehreren Knospen am Blütenstiel. Bei diesem Sämling habe ich dauernd die Knospen abgeknipst, dass die Kraft mehr in die Pflanze geht. Nur hin und wieder ließ ich ihn blühen.Du siehst also, es ist ganz unterschiedlich. Einfach abwarten und Tee trinken. Du wirst schon merken, welcher Typ dein Sämling ist. :)VGMary
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #502 am:

Ncht nur die Blüte sondern nun auf 3 Augen zurückschneiden, damit die Pflanze sich besser verzweigt. Tut ein bischen weh, muß aber sein ;DUnd dann darfst Du den Kleinen auch etwas düngen mit "Hakaphos" gibt es in guten Fachgeschäften. Falls mehrere Inhaltsvarianten nun angeboten werden bitte einen Phosphorbetonten mit Kalianteil. Dann kommen auch die Blüten wieder 8)Und nun seimal gaaaaanz tapfer und hol die Rosenscheere. :'(
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #503 am:

... dann hat die Rose ihre Aufgabe (aus ihrer Sicht) nämlich Fortpflanzung, erfüllt ...
obacht: manche pflanzen sterben ab, wenn sie ihre aufgabe(=fortpflanzung) erfüllt haben... :o :-X ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #504 am:

Ncht nur die Blüte sondern nun auf 3 Augen zurückschneiden, damit die Pflanze sich besser verzweigt. Tut ein bischen weh, muß aber sein ;DUnd dann darfst Du den Kleinen auch etwas düngen mit "Hakaphos" gibt es in guten Fachgeschäften. Falls mehrere Inhaltsvarianten nun angeboten werden bitte einen Phosphorbetonten mit Kalianteil. Dann kommen auch die Blüten wieder 8)Und nun seimal gaaaaanz tapfer und hol die Rosenscheere. :'(
Oh je Rudi, ich muß Deinen Tipps schon wieder zuwiderhandeln ;) ;) ;)Ich möchte nämlich erst Mal sehen, wie der Wuchs der Rose von Natur aus ist, um meinen Sämling besser kennenzulernen. Natürlich hast Du mit dem besseren Verzweigen völlig recht, bei allen meinen anderen gekauften Rosen mache ich das auch schon so seit ich sie habe. Also später mach ich das dann wohl bei den Sämlingen auch, wenn sie älter sind. Zum Glück gehören Rosen ja nicht zu den Arten, die nach der Fortpflanzung sterben ;D.Aber ich denke schon, daß es bei vielen Sorten so ist, daß sie sagen: So, Hagebutte angelegt. Habe fertig für dieses Jahr. ;) ;)Sicher, manche blühen auch noch fröhlich weiter, während schon Hagebutten an der Rose sind, aber vielen blühen ja nur nach, wenn das Verblühte weggeschnitten wird.Und dann noch was, was Ihr jetzt bestimmt ganz seltsam findet: Ich finde den Wuchs von Rosen nicht schön, vor allem wenn sie noch kahl sind, wenn man immer so die Richtungswechsel der Äste sieht, die durch Schnitt künstlich erzwungen wurde, es sieht irgendwie so unnatürlich aus. Ich weiß, Beetrosen und viele Strauchrosen muß man aber so zurückschneiden, und wen sie dann belaubt sind, sieht man's ja auch nicht mehr. Ich bin halt noch nicht so lange dabei bei den Rosen und wundere mich noch übers so Einiges.
Mary R.

Mary R. » Antwort #505 am:

Ich würde die Rosen-Sämlinge nicht so radikal zurückschneiden. Es ist ja nicht viel dran an ihnen. Sie verzweigen sich nach der Blüte meistens freiwillig.Manche meiner Sämlinge haben sich letztes Jahr freiwillig verzweigt, manche nicht. Dieses Frühjahr habe ich ein bißchen zurückgeschnitten, ist immer noch nicht viel dran zum schneiden.Die Rose, die sich nicht verzweigt hat, kann ich nicht zurückschneiden, sie ist eventuell einmalblühend und ich würde gerne dieses Jahr (hoffentlich) die Blüte sehen.Viele GrüßeMary
Mary R.

Mary R. » Antwort #506 am:

Das ist ein Sämling aus 2008, das Bild wurde im September 2008 aufgenommen. Er wurde nicht zurückgeschnitten, sondern durfte wachsen wie er wollte:Scarb_ SämlingLisette.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #507 am:

Danke für die Antwort. Ich hab auch grad einen, er total lange und strubbelige Kelchfähnchen hat.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #508 am:

Liebe Bettina und alle Anderen,Du darfst alles machen was Du möchtest. Ich bin auf keinen Fall enttäuscht, wenn meine Tipps bei Dir und Anderen keine Resonanz finden. Ich bin dies mein ganzes langes Gärtnerleben gewohnt.Nur wachsen "wie sie in der Natur wachsen" tun die Rosen im Topf nicht!!!!Natürlich wachsen sie nur frei im Land. Da werden sie von Mutter Natur zurückgeschnitten. Es gibt ne ganze Menge Rosenliebhaber draußen die diese "zum Fressen gern" haben.Gehört jetzt nicht zum Forumtema!Nach einem Schnittkurs frage ein Mann mich: "Das was Sie da an Rückschnitt zeigen läßt meine Frau niemals zu!".Ich empfahl ihm folgendes: "Jetzt vor Ostern ist die richtige Zeit im Garten zurückzuschneiden. Schicken Sie ihre Frau zum Friseur ohne Limmit und gehen sie in dieser Zeit vor Ort und handeln ohne Wenn und Aber!Wenn Ihre Frau zurück kommt, loben sie überschwänglich die Frisur und ihr fantastisches Aussehen. Da sie dies auf keinen Fall erwartet, wir sie vor staunen nicht den Garten sehen!"Ein halbes Jahr später kam die Frau in die Baumschule und sagte beiläufig: " Der Ratschlag, mit dem Friseur gehen, war ja die reine Unverschämtheit von Ihnen. Nun ist alles wieder nachgewachsen und auch noch schöner. Ich werde im nächsten jahr wieder ausgiebig zum Friseur gehen. So ein brutaler Rückschnitt kommt meinem Mann nämlich teuer zustehen!"Sprachs und ging grinsend aus dem Büro.So und nun könnt Ihr alle über mich denken was Ihr wollt. :-*
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #509 am:

;D eine lustige geschichte ;D ;D lach
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten