News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 107024 mal)
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Ich habe gerade zwei Stauden Yakon Cajamarca geerntet. Es waren viele riesige Knollen drunter, die Pflanzen waren fast 2 m hoch.Ein paar Tage ans Licht legen, dann kommt die Verkostung:)Es sind noch sehr viele Yakonpflanzen im Boden....die müssen raus, es wird kälter....Dann habe ich noch abgefrorene Ocas geerntet....weiße mit roten Streifen.Sonnige Grüsse von July
Gerade habe ich ein paar Schubkarren Yakon geerntet. Puuh :PUnd es sind längst nicht alle raus. Ab übermorgen ist Dauerfrost angesagt, ich muss mich beeilen.Einen Teil der heilen Knollen habe ich in den Kartoffelkeller verfrachtet. Viele liegen hier im Wintergarten. Und zig Knöllchen zur Vermehrung :oHeute waren es Yakon normal, Morado, Peru II, Roja, Neuselland Richard, "andere".Bei den Mashuas sind die Mäuse am Werk. Ich habe gelbrote Mashuas geerntet, eine Staude, es sind noch mehr im Boden.Und die Ocas hier vorn im Garten haben auch Frost bekommen, obwohl Laub drauf ist. Mal sehen wie lange ich die noch da lasse....Sonnenuntergangsgrüsse von July
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gerade habe ich ein paar Schubkarren Yakon geerntet. Puuh

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
....das weiß ich dieses Jahr auch nicht......irgendwie habe ich zuviel davon gepflanzt
.Ich finde sie roh ja sehr lecker und es war bisher immer mein Winterrohgemüse und reichte nie bis zum Frühling.....daher habe ich ein bischen mehr gepflanzt, Platz war ja da und pflegeleicht sind die Pflanzen sowieso.Nun könnte ich zum Markt gehen damit ;DNein ich werde Freunden was abgeben. Nur die ganzen Strünke, die wieder gepflanzt werden sollen sind nicht so gut zu lagern, sie vertrocknen leicht, sie schimmeln leicht bei zuviel Feuchtigkeit, sie sollen frostfrei gelagert werden.Sonst habe ich die immer in kleine Töpfe gesetzt und einfach in die Ecke gestellt (Wintergarten). Aber soviel Platz habe ich dieses Jahr gar nicht für soviele Strünke.....Ich hoffe im Kartoffelkeller kann ich die unbedschadeten großen Knollen gut lagern, das klappte schon einmal ganz gut.Morgen gehts weiter. Aber es ist ein wunderbares Erlebnis so dicke saftige Knollen aus dem Boden zu ziehen :DSonnenuntergangsgrüsse von July

Klingt nach einer wahnsinns Ernte die Du da hast July.Die paar Knollen die ich von meiner einen Pflanze geerntet habe sind längst aufgegessen. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mehr Yacon anbauen.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Oh July, das klingt ja klasse.. Ich habe mal gelesen, dass man Yavon wie Kartoffelchips trocknen kann.....Wenn ich das so lese, überlege ich fast wieder, es doch irgedwann noch mal mit Yakon zu versuchen.....Ich habe es immerhin schon 1 Jahr geschafft die Smallanthus connnatus (Yakon gaucho) über den letzten Winter zu bekommen. Die habe ich gerade vor 2 Tagen reingeholt und im Topf mit viel Sand kalt gestellt.Mashua habe ich noch nicht nachgesehen.....Also am Besten kommst Du hier bei uns zum Markt mit Deinen Yakons ;-)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Bei uns gibt es noch keinen Frost, erst nächste Woche. Muss mal meine Familie beauftragen, nach den Yakon zu schauen, ich bin nicht zu Hause.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ein bischen Frost können die auch ab, die Knollen sitzen ja unter der Erde.....ich habe nicht alle geschafft und bin geschafft
, ich habe den Rest zugedeckt und angehäufelt......musste noch Porree und Sellerie in Mengen retten....Sonnige Grüsse aus dem eisigen WindJuly

Dieses Jahr war meine Anbau von Andine Gewachse ganz gut, viele und grosse ocas (und auch viel Samen), viel Mashua (auch mit Samen), und Yakon (12 Sorten) war sehr gross mit Knollen bis 1,5 kg. Einige Bilder (aber noch nicht von Yakon und Mauka, diese muss ich noch machen):oca:
oca mix by orflo, on Flickr
oca pink dragon-nzr3 by orflo, on Flickr
oca red by orflo, on Flickr
oca nz rood by orflo, on Flickrund mashua:
mashua pilifera by orflo, on Flickr
mashua white by orflo, on Flickr

Unglaublich:)!!!! Sagenhaft
Einfach nur fantastisch Orflo
!!Meine Pink Dragon sind auch schon ganz gut in der Größe und reichlich tragend.Und mit meinen Mashuaknollen bin ich auch zufrieden.LG von July

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Eine wunderbare Ernte und so schöne Fotos
Ich bin noch dabei, aber die letzten Beete sind nicht so gut. Der Boden war zu fest und ich habe nicht genügend angehäufelt. ....Aber es ist immer noch ganz ok....Gleich geht es wieder raus.Dieses Jahr sind auch recht viele Knollen angefressen. Einige von Mäusen (aber nur die großen) und andere durchbohrt.Alles in Allem gibt es aber Knollen mit sehr guten Anlagen und insgesamt werden die Knollen immer größer von Jahr zu Jahr.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
@ July,dieser Yacon macht mich neugierig. Nie davon gehört und gerade etwasdazu nachgelesen.Zum wichtigsten Aspekt - dem Geschmack - steht da nur "süßlich". Kannst du dazu etwas mehr sagen? Zur Konsistenz vielleicht noch. Mehlig, wässrig?Ich meine allerdings gekocht, rohes Zeug mag ich nicht so gerne.@ orflo, deine Ernte ist ne Wucht. Glückwunsch.
Keine Signatur.
-
-
Ich hätte eine Frage an Euch.Gestern holte ich die Ocas rauß, von nur einer Pflanze, ein knappes Kilo.Davon wollte ich die 4-5 dicksten und schönsten Knollen aufbewahren, als Saatgut für nächstes Jahr.Wie mache ich das? Unsere Kellerräume sind mit 15 Grad zu warm, das kann man vergessen.Die Alternative? - Im Kühlschrank, im Tupper etwa?
Keine Signatur.
Ein Kilo Knollen von einer Oca-Pflanze
? Das ist ja schier unglaublich. Ich überwintere meine immer im relativ warmen Keller, in einem Eimerchen mit etwas Erde. Sie treiben halt dann im Frühjahr aus.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
-
Es können auch 2 ineinander gewachsene Pflanzen gewesen sein, das war beim Ernten nicht so recht ausfindig zu machen.Aus Überbleibseln von 2013, Knöllchen, die ich übersehen hatte, waren 2014 wieder ausgetrieben.Es war nur ein knappes Kilo, eine erfreuliche Überraschung fand ich das auch.Ein Kilo Knollen von einer Oca-Pflanze? Das ist ja schier unglaublich.
Mhhhh, du führst mich in Versuchung. Unserem Keller traue ich nämlich überhaupt nichts zu...Ich überwintere meine immer im relativ warmen Keller, in einem Eimerchen mit etwas Erde. Sie treiben halt dann im Frühjahr aus.
Keine Signatur.