News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub (Gelesen 221337 mal)
Re:Der Gemüseclub
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sehr gut und ein logischer schritt.höchste zeit, daß auch ein deutsches restaurant seinen eigenen gemüsegartebn betreibt. reichlich spät zwar, aber immerhin.vielleicht wird das ja ein trend.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Sehr interessant, danke für den Tipp! Hoffentlich habe ich bald mal Gelegenheit ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
tapir
neu war heuer "roter Grünkohl", eine Jungpflanze im Mai vom Gärtner geholt. Für die sehr erfolgreiche Anzucht von Milliarden weißer Fliegen (Mottenschildlaus) hat der feuchte Sommer ausgereicht. Optisch sehr ansprechend solange man die Tiere nicht aufgescheucht hat (und für einige Gartenbesucher eine Novität in dieser Farbe, nachdem ich die über ein Meter hohe Pflanze "aufgeastet" habe, sieht er nun wie eine dunkelrote Palme aus). Leider nicht eßbar wegen der vielen Eier und Larven. :PAufgrund des ungewöhnlich verregneten Frühsommers waren einige Kohlrabis aufgeplatzt und zu großen Stinkbomben mutiert. Der Transport in den Komposter war eine logistische Herausforderung!wie immer im Herbst die Frage: was hat sich gelohnt, was nicht? was kommt nächstes Jahr neu hinzu?
Dieses Jahr hat sich gar nichts gelohnt.Spinat zuerst schön gekeimt, nachher verfault. Dasselbe bei den Karotten. Zucchetti hatte ich noch nie so wenige. Salate sind viele aufgeschossen. Rettiche im august gesät, habe ich jetzt entfernt, weil sie nicht wachsen. Fenchen und Sellerie und Randen sind auch so klein, dass man sie nur den Kaninchen füttern kann.Die Zwiebeln und Bohnen waren ok. Und die Tomaten, aber die stehen zu Hause im GW.Jetzt hoffe ich noch auf die Endivien- und Zuckerhuternte. Wenn da nur nicht wieder die Mäuse vorbei schauen.Ich hoffe nächstes Jahr wird besser, ansonsten überlege ich mir, ob ich den Garten aufgebe.
@ most,geht das überhaupt,den garten aufgeben
da fehlt doch was,auch wenn der frust manchmal heftig ist. ich brauchte hier in irland 4 jahre,um erfolgserlebnisse im gemüseanbau zu erleben;es gab immer wieder neue negativ überraschungen
also kopf hoch,2011 wird alles besser!!!!!!mein gemüsegartenjahr war sehr ertragreich bis auf zucchini und kürbis,da fehlte einfach sonne,wärme....auch fehlte einwenig das aroma bei tomaten,beerenobst und äpfeln
grüsse v d insel
stones, vielleicht solltest du mal den anbau von meerkohl (seakale) und artischocken probieren. beides sollte bei dir möglich sein, auch die ungeschützte freilandüberwinterung von artischocken.und natürlich purple sprouting broccoli -falls du das alles nicht schon hast.herbstaussaat von dicken bohnen (sorte: "aqua dulce claudia")wäre bald fällig.
Bei mir war es durchwachsen. Pflücksalat ergab eine sehr gute Ernte, mit Kopfsalat war nicht sehr viel. Die Kohlrabi bildeten keine Knollen, Erbsen sind nur Kapuzinererbsen aufgegangen. Bei den Stangenbohnen trugen Blauhilde und Berner Landfrauen gut. Auberginen gab es einige, Zucchini reichlich und Tomaten überreichlich. Lauch hat wie immer Würmer, der Sellerie ist sehr schön. Karotten sind erst bei der 2. Saat aufgegangen, wurden aber noch zufriedenstellend. Die Endivie habe ich zu spät gesät, ist noch zu klein zum ernten, habe aber ein paar Pflanzen Zuckerhut bekommen, die sind jetzt richtig. Vom gesäten Feldsalat ist wie üblich nichts erschienen, dafür findet man überall von selbst gewachsenen. Die Rettiche sind auch groß und dick. Erdmandeln gibt es auch viele, die müssen jetzt raus, die Oca sind prima gewachsen und bleiben noch drin. Meine "alte" Cardy blüht gerade (hoffentlich ist sie jetzt nicht erfroren), die neue hat eine imposante Größe. Der Ziermais ist noch nicht reif und hoffentlich nicht auch erfroren
.Wann erntet man Haferwurzeln?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hi max, danke für deine tipps!! saekale ,broccoli,eigentlich j,egliche kohlsorten sind kein problem; es sei denn,wir haben zum falschen zeitpunkt zuviel wasser u zu wenig sonne(wärme).dann gibt es massenhaft riesengrosse blätter,aber nur kleine köpfe od ä .auch artischocken sind immer sehr imposante,mächtige stauden mit eher kleinen blüten.nährstoffe und wasser gibt es immer genug,wärme
man kann schließlich nicht alles haben,und das milde klima mit hoher luftfeuchtigkeit erleichtert das gärteln schon ungemein! :)bohnen u ä müssen ins folienhaus(wind u regen),das bedeutet mehltau
; ich will aber nicht jammern, etwas kommt immer auf den tisch u das ist lecker!!!ein computer gesteuertes gewächshaus wollen wir doch auch nicht
hätte man ja keine überraschungen mehr
bye bye stones
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
- tomaten sind bei mir auch erst spät gereift, so dass ich nun noch viele grüne, nachreifende hier liegen habe. aber ansonsten war die tomatenernte recht gut
- salat war ein reinfall. erst kälte, dann hitze und trockenheit und mit dem darauf folgenden regen kam die schneckenplage und hat mir alles ratzeputz abgefressen.- zucchini waren dieses jahr seeehr mau. ca. 5 früchte von zwei pflanzen.- kürbisse waren nur wenige dran. 3 stück bei 2 pflanzen.- artischockenpflanzen haben nicht getragen. mal schauen ob sie über den winter kommen.- gurken im großen topf auf dem balkon waren gut. sikkim zuverlässig wie immer mit vielen früchten, die anderen gepflanzten sorten haben komischerweise nicht getragen.- paprika auf dem balkon haben gut getragen. auberginen hatten ganz bös spinnmilben und deswegen fast garnicht getragen.nächstes jahr werde ich wohl auf salat verzichten und den gewonnenen platz nutzen um die paprikas und auberginen nicht mehr in töpfen auf dem balkon zu halten, sondern ins beet zu pflanzen. mal schauen wie das dann klappt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ach ja, die Gurken habe ich vergessen. Sie hatten einen zufrieden stellenden Ertrag, besonders weiße und Salat- und Schälgurke, nur sehr bald Mehltau bekommen. Melonengurken waren eine Enttäuschung, je eine brauchbare Frucht pro Pflanze. Von den Kürbissen (Hokkaido + Butternut) gab es 2-3 Früchte pro Pflanze. Wasser- und Zuckermelonen s. entsprechende Threads. Die weißen Zwiebeln waren bei der Ernte fast so klein wie sie gesteckt wurden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
X7
Ich überlege mir gerade, welche bekannten Gemüse ich in meinem Garten noch nie angebaut habe. Da gibts noch einige, z.B. Sellerie (Knollen und Stangen), Wirsing, viele Salate, Paprika usw. Ich finde, eigentlich müsste ich mit allen wenigstens minime Erfahrungen sammeln. Nächstes Jahr werde ich mir dann wohl Knollen- und Stangensellerie vornehmen.
Das ist eine vorbildliche Einstellung. Beim Sellerie würde ich statt Stangen- und Blattsellerie raten. Stangensellerie muss umständlich gebleicht werden. Blattsellerie ist eine tolle Suppenwürze, es reichen wenige Pflanzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Knollensellerie wird hier bei mir nicht wirklich groß, trotz Anzucht aus vorgezogenen Pflanzen. Eigentlich hab ich da mehr von den Blättern profitiert.Dieses Jahr hatte ich mal wieder Staudensellerie angesät (das dauert ewig, bis sie größer werden). Riesig sind auch diese Pflanzen nicht geworden (standen aber auch suboptimal), aus gekauften Pflanzen hab ich allerdings in Vorjahren wirklich schon prächtige Ernten gehabt. Blätter kann man ja auch ernten und einfach zwischendurch mal bei jeder Pflanze die eine oder andere Stange.Gebleicht hab ich da nichts, ich glaube, es gibt mittlerweile auch schon Sorten die von sich aus irgendwie selbstbleichend sind. Mir schmecken sie auch grün (vermutlich hab ich immer schon eine selbstbleichende Sorte angebaut)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?