News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 59124 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mme. Blattlaus

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

Mme. Blattlaus » Antwort #495 am:

Ooch, habe ich nicht gewußt. Egal. Müssen se durch. Nur die Harten kommen in den Garten. ;)Mal im Ernst: Ich glaube, die packen das ohne Probleme.Zwar fangen die gelieferten Wurzelnackten an zu treiben, aber nicht nur oberirdisch, auch an den Wurzeln sind schon einige kleine weiße Austriebe zu sehen. Die wollen in alle Richtungen wachsen, jetzt heißt es für mich, ihnen die optimalen Bedingungen zu schaffen. Ich gebe mir Mühe.Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #496 am:

Klappt sicher. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Rosen da so zickig sind, hängt sicher auch von der Witterung bzw. von Gärtners' Gießkanne ab. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #497 am:

Übrigens sind bei mir Mme Hardy und Jacques Cartier auch neu.Ich bin schon so gespannt auf die Blüten der "Neuen".Natürlich freue ich mich auch auf die der "Alten".Ganz besonders freut mich der heuer doch wieder üppigere Austrieb der Abraham Darby. Die hatte ich vor (hmm) ca. 2 Jahren umgepflanzt und seither war sie eher zickig drauf.Jetzt scheint es ihr wieder zu gefallen! :DSouvenir de la Malmaison, die bei mir bislang auf der Terrasse unter Dach stand, gefällt es unter freiem Himmel auch viel besser.Ich sehe mich schon von Blüte zu Blüte schnüffeln. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
carabea

carabea » Antwort #498 am:

Mit dem Rosenschnüffeln werde ich mich noch gedulden müssen, zum Trost gibt es jetzt schon Flieder und die ersten Maiglückchen .Bestellt habe ich sie zwar nicht - aber heute ist mir "Garden of Roses" in den Einkaufswagen gehüpft. Ich habe ihr mitgeteilt, dass sie im Topf wohnen muss, sie wollte aber trotzdem mit ;)Ich muss endlich aufhören in den Schnäppchenecken herumzustöbern...
liebe Grüße von carabea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #499 am:

Ich habe gestern gelesen, dass Schmid sogar noch im Mai wurzelnackte Rosen verschickt; ich dachte immer, die Rosenhändler schicken ab Mai nur mehr Containerrosen. ::)
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #500 am:

Ach, ja, eine Frage: Wie zufrieden seid Ihr mit Kalbus?Die sind auch in Freising und ich möchte noch ein paar Röschen...
June

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #501 am:

Hat jemand schon von Weingart rosen bekommen heuer?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #502 am:

Ach, ja, eine Frage: Wie zufrieden seid Ihr mit Kalbus?Die sind auch in Freising und ich möchte noch ein paar Röschen...
Ich habe da schon ein-, zweimal Rosen bestellt - ich müsste nachsehen, welche. Die waren in Ordnung. Ich habe nur einmal reklamiert, weil ich ausnahmsweise im Mai/Juni zwei Containerrosen bestellt hatte, von denen eine ganz deutlich gerade erst getopft worden war. Eine Wurzelnackte zum Preis einer Containerrose sozusagen (und Kalbus ist ja nicht ganz günstig...). Da haben sie mir aber anstandslos eine neue Rechnung mit dem Preis einer Wurzelnackten geschickt und sich entschuldigt.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #503 am:

Hallo Stefanie, Danke für die Antwort!Ich habe gerade gestern auf der Weibseite gelesen, dass Kalbus den Versand wurzelnackter Rosen eingestellt hat, da diese jetzt alle getopft wurden und mit einem Aufpreis erhältlich sind.Allerdings sind sie immer noch günstiger als die "normalen" Containerrosen.Ich werde mal nachfragen, ob meine Wunschkanditaten noch verfügbar sind. Ich nehme sie auch in der "billigeren" Version.(Freising wird wieder teuer genug.. :o)
June

Windsbraut

Windsbraut » Antwort #504 am:

Ich habe gerade gestern auf der Weibseite gelesen, dass Kalbus den Versand wurzelnackter Rosen eingestellt hat, da diese jetzt alle getopft wurden und mit einem Aufpreis erhältlich sind.Allerdings sind sie immer noch günstiger als die "normalen" Containerrosen.
Ah, ja, dann sagen sie es jetzt dazu - das ist doch ok. Ich find's in Ordnung, wenn der Preis dann zwischen wurzelnackt und Container liegt - diese Rosen sind ja in so einem weder-noch-Stadium.Viel Spaß beim Aussuchen!
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #505 am:

Ja, so finde ich es auch mehr als O.K.
June

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #506 am:

gestern den 2ten teil eingebuddelt: cliosouv de doct. jamainjacques cartierevelynwinchester cathedralst ceciliapilgrimstanwell perpetual cymbelinesaletisphahancharles rennie mackintoshcolette (nachdem alle zum ausprobieren bzgl winterhärte geraten haben ;D)die weingart lieferung fehlt leider noch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #507 am:

:-[ :-[ ..... auf der Schultheis-Seite sind alle von mir bestellten Rosen jetzt als ausverkauft markiert ............. und er hat nicht geliefert.............und auf meine Nachfrage nicht geantwortet ........Habe die drei Sorten (Abraham Darby, James Galway und Moonlight) jetzt bei Naturwuchs als Container bestellt ..... für die ist alles vorbereitet, die wollen wir jetzt noch haben......... während meine Herbstwunschliste schon wieder wächst und wächst ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #508 am:

Hattest Du sie als Containerrosen bei Schultheis bestellt?Mir ist aufgefallen, dass sämtliche Containerrosen dort unter "ausverkauft" laufen. Ich denke mal, die gelten erst wieder als verfügbar, wenn sie den Containerrosenverkauf starten. Sollte jetzt eigentlich schon so weit sein.... ???
June

Windsbraut

Windsbraut » Antwort #509 am:

Hattest Du sie als Containerrosen bei Schultheis bestellt?Mir ist aufgefallen, dass sämtliche Containerrosen dort unter "ausverkauft" laufen. Ich denke mal, die gelten erst wieder als verfügbar, wenn sie den Containerrosenverkauf starten. Sollte jetzt eigentlich schon so weit sein.... ???
Nein, ich hatte sie wurzelnackt bestellt, relativ spät allerdings, war schon Glückssache.Zu den Containerrosen sagt er auf der Startseite:
Containerrosensaison: Momentan sind alle Containerrosen noch als "Ausverkauft" gekennzeichnet, dies wird sich je nach Verfügbarkeit der Rosensorte ändern. Die Containerrosenbestände werden ab Mitte Mai und den gesamten Sommer hinweg kontinuierlich von uns akutalisiert und sind dann bestellbar.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten