News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 115446 mal)
-
trichopsis
Ich liebe meinen Garten
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Super-Genial!!! ;DMeint Ihr, sowas könnte auch mit einem Schild von Lykkefund funktionieren? Die finde ich so schönIch werde ihr vorsorglich das Schild (plus Foto) von Bobby James umhängen, vielleicht lässt sie sich ja reinlegen
liebe Grüße von carabea
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
nein, eine so schöne Blüte! ich veredele sie und veredele und immer kommen nur Krücken heraus. 
Das kann an Deinen Unterlagen liegen.Nicht alle "Alten" wollen auf das "moderne" Holz.Versuche es auf R. canina ohne "Pfänders" und einfache R. multiflora Sämlinge vielleicht auch mal auf eine Rosa rugosa. Das ist zwar eine irre Fumelei weil kaum Wurzelhals, aber probieren geht ja bekanntlich über ::::
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
SWeber
Oh ja, Lykkefund liebe ich auch heißSuper-Genial!!! ;DMeint Ihr, sowas könnte auch mit einem Schild von Lykkefund funktionieren? Die finde ich so schönIch werde ihr vorsorglich das Schild (plus Foto) von Bobby James umhängen, vielleicht lässt sie sich ja reinlegen
-
SWeber
Klingt interessant. Von Bierkreek habe ich auch auf Rubiginosa veredelte Rosen erhalten, die haben sich allerdings als nicht sehr wüchsig erwiesen...nein, eine so schöne Blüte! ich veredele sie und veredele und immer kommen nur Krücken heraus.Das kann an Deinen Unterlagen liegen.Nicht alle "Alten" wollen auf das "moderne" Holz.Versuche es auf R. canina ohne "Pfänders" und einfache R. multiflora Sämlinge vielleicht auch mal auf eine Rosa rugosa. Das ist zwar eine irre Fumelei weil kaum Wurzelhals, aber probieren geht ja bekanntlich über ::::
-
freiburgbalkon
jesses ist die stachelig!Eine so schöne Rose - nein, eine so schöne Blüte! ich veredele sie und veredele und immer kommen nur Krücken heraus. Habe bei zwei anderen mal gespickelt, die sie auch vermehren - alles nur Krücken! Meine eigenen im Park - Krücken, die gerade mal ein, zwei Augen pro Jahr hergeben.Eine Herausforderung, die ich bisher immer verloren habe. Montag pflanze ich sie im Park um. Ich werde das Loch doppelt so groß buddeln, unten abgelagerten Mist reinpacken, mit Kompost die Pflanzerde veredeln - und zur Not werde ich sie im nächsten Jahr auch mit Rosendünger düngen, vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen, mal Blattdünger zu besorgen. Keine andere kriegt sowas Verpäppelndes. Aber bei ihr will ichs einfach mal wissen! So! Basta!!Denn so sah ich sie das erste Mal in Sangerhausen.Ich will!
![]()
-
sonnenschein
Ja, mit der kämpft man schon um die Augen zur Veredelungjesses ist die stachelig!
Es wird immer wieder Frühling
"Extrawurstrosen" klingt hm, nicht gerade attraktiv - da müßtest du dir schon einen anderen Namen ausdenken ...
aber, wenn ich eine Sorte unbedingt haben will, dann käme es mir auf 5 € hin oder her nicht an - wenn sie anderswo nicht viel günstiger ist.
Zwerggarten, wenn das bei dir nüscht ist, dann habe ich ja eigentlich auch nüscht bestellt!
dann werd ich wohl auch keine Probleme haben das vor dem Frost einzugraben, selbst wenn der Ende nächster Woche kommen sollte - um Himmels Willen!
Ivar, ich seh ein, dass Herbstpflanzung günstiger ist - aber wenn ich's nun mal nicht schaffe - ich habe in den letzten 5 Jahren viele viele fast nur wurzelnackte Rosen gepflanzt - verteilt von Oktober bis Ende April und nicht mal 2 % sind eingegangen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
juttchen
Conainerpflanzen:Austopfen und die Topferde, weil nicht zum neuen Standort passend, so weit wie möglich ausschütteln und die Wurzeln um 1/3 zurück schneiden, damit der Kreiselwuchs der im Container zwangsweise ist, unterbrochen wird und die neuen Wurzeln nicht im Kreisel im Pflanzloch rund weiter wachsen.Um ein Gleichgewicht zwischen Wurzel und Oberirdischem herzustellen, alle schwachen Triebe (auch wenn sie blühen!!!) auf die Basis zurück schneiden und die starken Triebe um 1/3 von oben.So wachsen die Pflanzen sicher an. 
Aber dann brauch ich doch gar keine Containerrose zu kaufen, wenn ich die dann quasi wie eine wurzelnackte behandle.Pflanzen könnte ich bei dieser Verfahrensweise doch wohl auch nur zu den Zeiten, wo auch wurzelnackte Rosen gepflanzt werden, oder?Zwar kaufe ich nicht sooooo gerne Containerrosen, aber manchmal eben doch . Vor allem für "schwierige" Pflanzplätze bevorzuge ich eben Containerrosen. weil die zumindest ffür eine gewisse Zeitnoch von Iihrer Topferde zehren können (hier spreche ich von Containern, die locker durchwurzelt sind und nicht von Containerrosen die eigentlich keine sind, weil Wurzeln nicht/kaum vorhanden bzw. die so stark durchwurzelt sind, dass man mit der Machete arbeiten muss, um die Rose aus dem Topf zu befreien) Meist sind das auch schon kräftigere Pflanzen (natürlich von der Gärtnerei meines Vertrauens
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wert wäre es das bestimmt. Wenn ich jetzt, mit den z.T. leidvollen Erfahrungen von ca. 10 Jahren, beginnen würde, Rosen zu pflanzen, würde ich für eine kräftige Pflanze ohne Zögern mehr ausgeben - die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Aber wieviel ist schwer zu sagen. Bin zur Zeit auch nicht repräsentativ, da abstinent 8)Irgendwo hab ich gelesen, daß De la Grifferaie früher als Unterlage benützt wurde - hmf? Bei meinem Exemplar (höchstwahrscheinlich DlG, Fundrose) kann ich mir das auch gut vorstellen, sie war, obwohl als kleiner Ausläufer gekommen, von Anfang an meine wüchsigste Rose. Und so kräftig! Falls sie mal Ausläufer macht...
[size=0]Das sollte an Sonnenschein anschließen, wurde unterbrochen
[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
-
juttchen
Falls sie mal Ausläufer macht... melde ich mich schon mal an.
Für diese Rose hätte ich noch ein hübsches Plätzchen.Nachdem ich jetzt bei HMV die Bilder gesehen habe, weiß ich gar nicht, warum ich die nicht habe

- martina 2
Du bist vorgemerkt, Juttchen
Eigentlich sollte sie ja langsam, die Mutterrose war angeblich außerordentlich produktiv. Allerdings war das Angebot an Sonnenschein gerichtet, quasi im Sinne der Allgemeinheit
Aber wahrscheinlich hat sie sie ja ohnehin. Mein Exemplar im dritten Jahr:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Und noch ein paar Blüten in ihrem Farbspektrum - Himbeerrot über fleider bis fast weiß:
Schöne Grüße aus Wien!
oooh! verführerisch ...
hört bloß auf!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli