Stimmt sieht jetzt gar nicht mehr bräunlich aus - aber dafür immer vielversprechender! Das wird spannend!vielversprechend ja, aber bräunlich jetzt nur noch mit viel Phantasie![]()
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161533 mal)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
das ist überhaupt immer spannend hier. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Darf ich euch meinen ersten blühenden Sämling vorstellen?Letztes habe ich von einem Forumsmitglied eine Guirlande d'Amour-Stecklingspflanze bekommen.
An der waren zwei kleine Hagebutten ... Und da ich die Rosenliste des Herkunftgartens gesehen habe, war ich ganz gespannt, was da rauskommen könnte, habe im Dezember ausgeät. Der erste Keimling war ziemlich schnell, ein weiterer folgte später. Nr. 1 hat zwei Knöspchen gemacht und ich war ganz gespannt!
Jetzt blüht sie. Und ich bin doch etwas enttäuscht. Ein ganz kleines (d ca 2 cm), einfaches Rosenblütchen ... (Es hat wohl sehr viel für sich, gezielt zu kreuzen ...
, wie deine Schätzchen zeigen, FBB.) Was mach ich denn nun mit ihr? Können sich die Blüten noch ändern nächstes Jahr?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
hey, die ist doch hübsch!

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo, Herzlichen Glückwunsch!! Scheinst also schon mal was Öfterblühendes zu haben, sonst würde sie ja noch nicht blühen. Und auch bei gezielter Kreuzung kann so etwas herauskommen, erinnerst Du Dich an Primero und Sorella? Die waren ja ganz ähnlich, obwohl sie großblumige gefüllte Eltern hatten. Aber die weitern Blüten, insbes. wenn die Pflanzen größer und stärker sind, können erheblich größer und gefüllter ausfüllen....(Es hat wohl sehr viel für sich, gezielt zu kreuzen ..., wie deine Schätzchen zeigen, FBB.) ...
Jahey, die ist doch hübsch!![]()

Vielleicht bekommst Du schon dieses Jahr weitere Blüten, oder wirst Du die dann "abknipsen"??Kuck mal, die Burgundy velvet von vorhin, hatte als erste Blüte wesentlich wenige Blütenblätter und war auch kleiner.
Ist das die erste Blüte?Die Farbe ist klasse.
Die Form, hm, sehr ungewöhnlich ...(Aber die Spannung, was wohl dabei rauskommt macht die Sache schon interessant
)

ja, das war letztes Jahr die erste Blüte, aber es folgten eben letztes Jahr noch weitere, gefülltere.Und die Blüte aus Post Nr. 494 ist eben die neueste von heute, 2 Knospen hat sie aber gerade noch. Die komische Form, daß sie Probleme hat beim Öffnen und die Petalen extrem rollt, das ist charakteristisch geblieben.Damit wollte ich Dir halt Hoffnung machen, daß Du dieses Jahr schon gefülltere Blüten bekommen kannst, aber stark gefüllte werden's sicher nicht sein.

Ulignosa, wenn sie stark gefüllt werden, brauchen sie eeeewig, bis sie sich öffnen und die Hobbyzüchter entsprechend Geduld
. Mein derzeitiger Erstblüher hat's überhaupt nicht eilig, kaum Veränderung gegenüber gestern:

Hallo,bei mir blüht erstmals ein Sämling von 2008 aus 'Aloha'. Die Blüte ist 6 cm groß und hat einen milden würzigen Duft. Weitere Knospen,welche reingelb sind, stehen in Wartehaltung. Evtl. verändert sich die Blütenfarbe bei kühlerem Wetter in diese Richtung .
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
hortus, du hast hier bisher ausgesprochen schöne sämlinge gezeigt.

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja!Hortus züchtet lauter Schätzchen 

liebe Grüße von carabea
Hortus, ich find's auch klasse, daß Du jetzt auch hier mitmachst. Ein Laika-Steckling scheint schonmal was zu werden, und die anderen sind zumindest noch grün.