News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata (Gelesen 188143 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phlox paniculata
dein Blauer Morgen ist ja unverschämt blau!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, morgens, kurz nach 6 Uhr ... ist der 'Blaue Morgen' tatsächlich blau.
Ansonsten tendiert er zu Violett und sieht meistens so aus:

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Über dieses Blau wurde hier schon öfter diskutiert, und ich habe bei "Foerster-Staudenzüchtungen" in # 119 auch die Ursache erklärt; ich setze den Wesentlichen Teil nochmals hierher:"Der Phlox 'Blue Paradise' (und auch einige ähnliche) ist zwei Mal am Tag tatsächlich intensiv blau, nämlich in der "blauen Stunde" kurz vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang. Physikalisch erklärt sich das durch den bis doppelt so hohen Blau-Anteil am Licht gegenüber dem Tag." Frühmorgens dauert das etwas übrigens länger als abends, und das Phänomen ist nicht jeden Tag gleich stark.Im Unterschied dazu ist kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang dieser Phlox am stärksten rotstichig, also "nur" violett, so dass der Unterschied binnen einer halben Stunde besonders stark auffällt.
das gleiche gilt für alle Gartenfotos. Nori und Sandra Pope haben sich die Mühe gemacht den gleichen Gartenteil zu verschiedenen Tageszeiten zu fotografieren und das ist veröffentlicht hier: Colour by Design: Planting the Contemporary Garden. Die deutsche Ausgabe ist fad.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Buch wäre sehr interessant, aber der Preis schreckt doch etwas ab!
mein Exemplar ist in niederländischer Sprache.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hach, heute hüpften mir 'Nicky', 'Red Caribbean', 'Classic Cassis' und 'Wildfang' in den Einkaufskorb.
Morgen gibt's Fotos.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich zeige ein Bild meines ´Schaumkrone´-Kandidaten sowie dieser Sorte bei einem Staudengärtner. Obwohl viele Ähnlichkeiten vorhanden sind, bin ich von einer "Taufe" meiner Pflanze noch weit entfernt. Phlox nachzubestimmen bleibt eben ein fast aussichtsloses Unterfangen.Mein namenloser Phlox:Für Hortus. (z. Vergleich von Blatt und Blüte)Blütendurchmesser: ca. 3cmPhlox p. 'Schaumkrone'

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Beschreibungen zu Phlox p. 'Schaumkrone' (Foerster, 1969):violettrosa Auge, große Blütenstände; Juli-August; 90 cm (Foerster-Stauden-Kompendium)weiß, lila-rotes Auge (Sortenliste für Zierpflanzen 1989-1992)riesige Blütenkuppeln in reinem Weiß mit klar abgesetztem rotem Auge, verträgt Halbschatten; 8-9; 100cm (Kat. Born. Staudenkulturen, 1973)
Phlox p. 'Wolke Nr.7' (zur Linden, 2008) - eine Sorte, die optisch sehr speziell ist ...
Außerdem nochmal der 'Herbstwalzer' von Peter zur Linden, der jetzt richtig aufgeblüht ist und u.a. eine schöne leuchtende Fernwirkung hat.
-
Inken, die Wolke erinnert mich sehr an Sternenfeuer !
Oder an diesen feingestrichelten Sämling, Arbeitsname Splish Splash, hatte ich glaub ich schon mal gezeigt
Kirmesländler wie immer als einer der letzten Phlöxe
Lasse, eher spärlich dieses Jahr
Charlotte Blanchet, im Halbschatten wunderschön

Lasse ist aber lütt.
'Charlotte Blanchet' ist eine tolle Sorte. Die Blütendolde ist sehr kompakt und eindrucksvoll. Die Farbe ist edel und wirkt beinahe ein wenig kühl. Ein Stängel war bei meiner Pflanze abgebrochen - in der Vase hat das Teil fast drei Wochen geblüht. Ich war überrascht, da Phlox als Schnittblume bei mir sonst nicht optimal funktioniert.

finde ich auch sehr schön, Namen inklusive.Lasse ist aber lütt.'Charlotte Blanchet' ist eine tolle Sorte. Die Blütendolde ist sehr kompakt und eindrucksvoll. Die Farbe ist edel und wirkt beinahe ein wenig kühl. Ein Stängel war bei meiner Pflanze abgebrochen - in der Vase hat das Teil fast drei Wochen geblüht. Ich war überrascht, da Phlox als Schnittblume bei mir sonst nicht optimal funktioniert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
charlotte blanchet ist wirklich sehr begehrenswert - und lasse auch...
wo bekomme ich sicher die echte sorte?