Hier war gerade Land unter - der Regen war so stark das es sogar die 4m Thujen vor dem Fenster umgebogen hat . damit ist die Dürreperiode der letzten Wochen wohl auch hier beendet - jetzt kann es zum Taglilienbestäuben wieder schön werden .
Als die Gewitterfront kam, saß ich mit GG in Bad Saarow Strand. Der Blick auf den Scharmützelsee war gutes Kino . vor einer halben Stunde kamen wir zuhause an: Es lag einiges Zeugs auf der Straße rum, Feuerwehren fuhren mit Blaulicht durch die Gegend, mein Sohn meinte, es sei kurzfristig rund ums Haus eine weiße Wand gestanden (da hat er bestimmt übertrieben ). Aber es ist alles in Ordnung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ohne nennenswertes Getöse fielen auch je Quadratmeter Barnim lang ersehnte 25 Liter Regen hernieder, verteilt auf 2x15 Minuten mit halbstündiger Unterbrechung.Ein paar erheblich breiter gewordene Stauden hab ich mal eben abgeschüttelt, ansonsten alles in Ordnung. So wünscht man sich das.
In Wü hat der unangekündigte Regen von heute morgen mit 7 l mehr gebracht, als das groß angekündigte Gewitter von heute Nachmittag mit nur 3 l. Es hat aber in kurzer Zeit von schwülen 25° auf angenehme 19° abgekühlt. Bei meiner abendlichen Schneckensuche habe ich dann sogar eine Jacke übergezogen.
Und hier regnet es wieder mal aus Kübeln. Gestern Nacht gab es ein ordentliches Donnerwetter, 3 Blitze haben in unmittelbarer Nähe eingeschlagen. Als Draufgabe gab es noch ein Erdbeben, das habe ich aber verschlafen. 8)Die Trockenheit von April und Mai hatte hier im Juni eindeutig ein Ende, momentan wünschen wir uns wieder mehr Sonne!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Donner und Getöse, der Boden des Regenmessers ist mal wieder knapp feucht geworden. Für die Nacktschnecken reichts. Ich bin dieses depperte Spiel langsam leid. Ich hätte auch ganz gern mal Regen.
Hallo Volker !Das schaut ja schlimm aus. :-\Habe heute schon ganz fest an Dich gedacht, wie es Euch wohl gehen mag. Habt Ihr viel abgekriegt ? Hast Du irgendwelchen Schaden ? Hoffentlich nicht. Bei uns im Landshuter Raum war nichts. Es kam zwar immer ganz schwarz daher, aber der Wind riß ruckzuck immer alles auseinander. Es hat nur ein bißchen geregnet.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Ui Planwerk, das ist ja der reinste Wasserfall . Bei uns gab es aber seit heute Nacht auch einige Gewitter und starke Schauer, jetzt würde es mal für ein Weilchen reichen. Hier war es ebenfalls heute morgen noch sehr schwül und ist jetzt angenehm kühl.
Eine schönere Böenwalze habe ich selten gesehen. Prächtig!Hier zog die Kaltfront ohne großes Getöse durch. 18 Liter Regen, ein bisschen Wind, das war's.
Rureifel (D NRW): Solche Chiemsee-Wolkenungeheuer hatte es gestern nicht, feucht war es aber dennoch. Momentan ist's bedeckt, noch singen die Vögel und etwas trockner soll es auch bleiben, 10 Grad kalt...!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
In Düsseldorf gestern den ganzen Tag Dauerregen, stetig und gemütlich. Daheim trotzdem gerade mal 4,5 Liter im Regenmesser Abends wurde es noch wunderschön sonnig, dabei angenehm frisch, endlich nicht mehr schwül.Heute morgen ist es wolkig, aber trocken bei 14°