News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Danke, Wandersmann, fürs Mitnehmen in den Park. Das sind sehr schöne Bilder, und die "Herausforderung gefällt mir besonders. Was da noch alles blüht und wie es kombiniert ist.
es grenzte schon an eine herausforderung, bei dem licht ein paar fotos zu schiessen. doch ich moechte sie euch nicht vorenthalten.
Falls Raphaela manchmal reinschaut, möchte ich ihr auch gute Besserung wünschen. Was mich noch interessieren würde: warum werden Thujen versenkt? Ist das als Windschutz, oder Sichtschutz? Dragonantje, kannst du das sagen?
@ wanderswann: #473 und #474 sind gleich... ;)wie kannst du es nur schaffen, alle diese rosen ohne namen abzuschießen?! das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich hinterher nicht weiß, wer wer ist... @ manuimgarten: thujen im/für den park sind gedacht für windschutz, denke ich. da bläst es schon recht kräftig ansonsten.
@ wanderswann: #473 und #474 sind gleich... ;)wie kannst du es nur schaffen, alle diese rosen ohne namen abzuschießen?! das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich hinterher nicht weiß, wer wer ist...
teil eins; hoffentlich stimmt es jetzt ;)teil zwei: ich kann ruhig schlafen
Die Thujen mußten dringend in die Erde, dienen als Windschutz und auch, um einen grünen Hintergrund zu geben und Struktur zu schaffen.Übrigens, bei den Rosen in der Wanne sind auch einige Raritäten wieEl DoradoHarvestRS Hudsonund Louise Walter ? sollen alle gelblich, apricotfarben sein :Ddabei.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ich hab mich getraut. ;)der heutige sonntag begann ziemlich grau und duster.es grenzte schon an eine herausforderung, bei dem licht ein paar fotos zu schiessen. doch ich moechte sie euch nicht vorenthalten.
ich finde dieses Bild auch klasse, wie liebevoll alles zusammengepflanzt ist. Keine 0815-Anlage, wie man sie in jeder Stadt sieht. Da steckt viel Arbeit dahinter, und nun, wo es mit jedem Jahr mehr eingewachsen ist, zahlt sich die Arbeit aus. Für's Auge. Hoffentlich irgendwann nicht nur für das Auge...Danke für die Bilder vom anderen Ende von Deutschland.
im rosenpark wird zur zeit auch neu gepflanzt.leider habe ich grade niemand in aktion gesehen. und um mal auf zwerggartens frage zurueck zu kommen: raphaela soll es nach aussagen dritter noch nicht viel besser gehen. alles gute
ich auch, und auch danke! nachdem ich gestern mal wieder stundenlang in meinem theoretisch überschaubaren chaoszwerggarten gewühlt habe und nicht einmal da richtig was geschafft habe, habe ich umsomehr ehrfurcht vor dieser großen aufgabe in labenz. :Pich wünsche rapha mit allem was ich habe ganz viel gutes, umfassende besserung und jederzeit jede menge kraft - vor allem aber auch einen weg, dauerhaft tätige unterstützung für den park zu gewinnen. eine person allein macht sich da kaputt. wenn nicht schon geschehen.
Im Rosenpark wird aufgeräumt und es sind viele Stauden abzugeben:http://www.l-age-bleu.de/2012/10/es-wird-aufgeraumt.htmlRosa gallica splendens (sehr groß)Federmohn (sehr groß)Waldgeißbart (sehr groß) SchattenstaudeSchmetterlingsflieder in verschiedenen VariantenJohannisbeeren (schwarze und weisse)Schafgarbe in rosa-pinkWegwarteYsopSkabiosenMutterkrautAstern in verschiedenen Höhen und FarbenMalvenWollziestAgastachen (blaue vermutlich A. rugosa)KatzenminzeStorchschnabel (Geranium) in diversen Sorten, rosa, hellrosa, blasse, (Geranium nodosum) Schattenstauden,KardenEisenhutFlockenblumenWalderdbeerengelbe Iris (Iris pseudacorus)JohanniskrautKugeldistelEhrenpreisJakobsleiterviele Wildrosen und HybridenAbstiche von Taglilien in diversen FarbenStaudenmargeritenPhloxe in verschiedenen FarbvariantenLanzenverbene (Verbena hastata)Saatgut von Bilsenkraut, Verbena bonariensis, roter Melde.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
wie ich hörte, wird nicht nur aufgeräumt, sondern auch etwas hilfe wäre auch gut, denn raphaela will/muss sich schonen. aber gut, dass/wenn sie das tut! ich plagiiere mal den hilferuf:an den wochenenden 3. und 4. sowie 10. und 11. november wird noch hilfe beim rosen-einwintern gebraucht: wer zeit hat und vielleicht sogar schaufel und/oder schubkarre mitbringen kann bitte ab 11 uhr am rosenpark sein. die öfterblühenden rosen brauchen eine abdeckung um auch den nächsten winter zu überstehen. dafür wird eine entsprechende menge kompost angeliefert. das aufladen sowie hin- und herfahren des abdeckmaterials per schubkarre wird nicht allzu schwer, wenn sich mehrere leute daran beteiligen. fleißige helfer dürfen u.a. überzählige großstauden mitnehmen (siehe cims post und die rosenpark-website) und bekommen zur stärkung kaffee und kuchen am feuerkorb.