News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlings-Platterbse (Gelesen 61704 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frühlings-Platterbse
lathyrus vernus ist hier leider leibspeise oder lieblingsdessert der mäuse – ich bin immer froh, wenn irgendwo eine am leben bleibt und womöglich auch blüht und/oder fruchtet. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das mit den Mäusen beunruhigt mich die habe ich zahlreich
dann werde ich die wohl in metall körbe Pflanzen, Selbst meine Astrantia musste ich so einpflanzen
dann werde ich die wohl in metall körbe Pflanzen, Selbst meine Astrantia musste ich so einpflanzen
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ah! Deswegen sind se hier wieder verschwunden oder dümpeln immer klein gehalten vor sich hin . Die schönen Wilden von der Alb, die Findlinge aus Töpfen und die Blauen von B Stolz.
.
A.lochtiere! Totschlagen! Wenigstens meine!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
sempervirens hat geschrieben: ↑29. Jan 2024, 13:06
…
Und mögliche Konflikte mit den sommergrünen Stauden wie astrantia vermeide
Bei mir werden die Lathyrus teilweise von höherwachsenden Stauden überwachsen, was ihnen allem Anschein nach schon mal wenig ausmacht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hat schon jemand versucht, die neue Zuchtlinie(Heavenly Blues") von Jelitto auszusähen? ich habs offensichtlich zur Unzeit getan, und nur 2 sind gekeimt...
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Sind ja Kaltkeimer, die kommen vermutlich erst im Frühling.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
das war schon letztes Jahr
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die Blütenfarbe der Wildform gibt es auch bei den schmalblättrigen - und die bringen dann auch durch die Form der Blätter Abwechslung zu anderen Stauden, so filigran ist nur weniges ;).
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
ja vllt werde ich dann Wildformfarbe + Andere Blattform nehmen
Andererseits würde ich vermuten das die mit den normaleren Blättern ne höhere Verschattungstoleranz hat
Andererseits würde ich vermuten das die mit den normaleren Blättern ne höhere Verschattungstoleranz hat
- rocambole
Die Toleranz sollte sehr groß sein, außer Du setzt sie unter was immergrünes in ziemlich dunklen Schatten. Meine stehen auf der Nordseite vom Haus unter der Walnuss. Der hat zur Blüte zwar noch kein Laub, aber da kommt nur am Spätnachmittag mal ein Sonnenstrahl hin.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
ja also ich habe ne Esche 25 m Hoch weit hinter dem Beet, der aber das Beet überragt und leider noch immergrünen Kirschlorbeer und Eibe direkt hinter dem Beet
Links vom Beet steht ne Kirschpflaume und rechts daneben ein Haus.
solange die Esche noch kein Laub trägt ist es vorne an dem Beet halbschattig also etwa 6 stunden direktes licht
später ist es dann morgens noch vollsonnig da der baum recht hoch abgeastet
denn rest ist es licht schattig , also schattig mit vereinzelten Strahlen.
lungenkraut funktioniert dort gut und die Walwitwenblume auch
ich hätte alternativ noch einen Standort unter bzw vor einer Haselnuss und Fichten den Standort würde ich aber als sehr trocken und durchaus vollsonnig beschreiben
Hat jemand die Sorte 'Caeruleus' http://hardy-geranium.blogspot.com/2011/04/lathyrus-vernus-fruhlingsplatterbse.html soll ja etwas kompakter Wachsen
Links vom Beet steht ne Kirschpflaume und rechts daneben ein Haus.
solange die Esche noch kein Laub trägt ist es vorne an dem Beet halbschattig also etwa 6 stunden direktes licht
später ist es dann morgens noch vollsonnig da der baum recht hoch abgeastet
denn rest ist es licht schattig , also schattig mit vereinzelten Strahlen.
lungenkraut funktioniert dort gut und die Walwitwenblume auch
ich hätte alternativ noch einen Standort unter bzw vor einer Haselnuss und Fichten den Standort würde ich aber als sehr trocken und durchaus vollsonnig beschreiben
Hat jemand die Sorte 'Caeruleus' http://hardy-geranium.blogspot.com/2011/04/lathyrus-vernus-fruhlingsplatterbse.html soll ja etwas kompakter Wachsen
- rocambole
Klingt wunderbar, das klappt bestimmt bei der Esche. Meine haben von 2 Seiten Haus bzw. hohe Rhodos, die 3. Seite ist Hainbuchenhecke > 2m, obendrüber der "Deckel" der Walnusskrone (die Zweige reichen über das komplette Beet), auch aufgeastet und deutlich über 10m hoch. Offen ist es nur nach Westen zur Einfahrt, aber die Sonne muss erst um das Nachbarhaus kommen, um dort hinzuscheinen - nicht vor 3 Uhr nachmittags würde ich sagen.
Sonnige Grüße, Irene
Sabber, ich hab ja bald Platz in meinem Wäldchen, wo kann man denn die schmalblättrigen bekommen, meine Kurzrecherche bei den üblichen verdächtigen Staudengärtnereien brachte kein Ergebnis
- rocambole
frag bei Klingel & Luckhard oder Frau Stolz, oder am grünen Brett ;)
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
Re: Frühlings-Platterbse | Lathyrus Vernus
So hier jetzt im richtigen Thread:
sempervirens hat geschrieben: ↑8. Nov 2024, 13:27 Wie hieß nochmal die mit den feingeschlitzen Blättern und normaler Blüte ?
Und denkt ihr auch das die Lathyrus wüchsig genug ist um sich gegen Luzula Sylvatica zu behaupten ?