News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Meine ist gaaanz kurz davorEin verrücktes Gartenjahr - am 15. April fängt meine Marzipan-Pfingstrose zu blühen an.

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Re:Päonien Wildarten
diese beiden paeonien bekam ich heuer von chen yi als paeonia mairei var. (rosa + rote varietät aus gui zhou; die eine blüte wird sich nicht weiterentwickeln, blieb im austrieb stecken, was aber durchaus normal ist bei so importpflanzen). ich zweifle, dass es sich um mairei handelt. im garten treibt zwar eine mairei, aber die ist noch sehr winzig + nicht richtig geeignet zum vergleich. was meinen die "mairei-pfleger" ...mairei oder nicht?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ knorbsBei der rechten Pflanze würde ich sagen es ist eine P. mairei sie sieht meiner jedenfalls sehr ähnlich und auch die Knospe sieht so aus, aber die linke muß irgendetwas anderes sein!? Die Teilblättchen bei dieser Pflanze sind zusammengewachsen und die einzelnen Blattabschnitte sind viel spitzer, keine ahnung was es sein kann? Jetzt wäre Paeons Meinung sehr hilfreich!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schöne Fotos! :DDas ist aber eine Strauchpäonie und um genau zu sein, eine japanische Züchtung evtl 'Tayo' aber das dann ohne Gewähr!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die mairei-Bilder die ich habe, zeigen alle Blätter, die deutlicher spitz sind, als Deine Paeonie. So ein Fernvergleich ist aber sehr schwierig. Im folgenden Link ist der Bestimmungsschlüssel ausFlora of ChinaEs wird mich interessieren, ob man damit zu einer Schlussfolgerung kommen kann.mairei oder nicht?
-
Die P. tenuifolia rosea ist heute schon deutlich weiter 

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Die P. tenuifolia rubra plena steht schattiger und braucht noch einen Moment. Die Ameisen helfen aber kräftig mit 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die tenuifolia rosea sieht wunderschön aus

Ja, stimmt,auf jeden Fall japanisch (das sagt auch der Name japonica) ;)Den genauen speziellen Untergruppen-Sortennamen weiss ich auch nichtDas ist aber eine Strauchpäonie und um genau zu sein, eine japanische Züchtung evtl 'Tayo' aber das dann ohne Gewähr!
Ja, seit letzter Woche :)Ungefähr 10 solcher Blüten sind zu sehenBlüht sie gerade bei dir?
@ P. maireiDa Knorbs zwei Varietäten erhalten hat könnten auch in den Blattstrukturen durchaus Unterschiede bestehen. Meine P. mairei hatte ich in #485 gezeigt.