News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105535 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Clematis 2014

iceflower » Antwort #495 am:

Uli, ein zauberhafter Anblick, ganz besonders deine bunte Clematisecke :D :D Ich hab hier ggf auch einen Prince Charles, der keiner ist?BildWas meint ihr?
liebe Grüße

Conny
dragonheart

dragonheart » Antwort #496 am:

egal welche es ist, sie sieht einfach nur schön aus ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #497 am:

Hallo !Meine Cl.vit.Signe in voller Blüte.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.Signe0114.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #498 am:

Sandbiene, vielleicht solltest du deine P. Charles lieber mit Blauer Engel/Blue Angel (Blek...) ansprechen? Das ist mein Blauer Engel (gekauft als General Sikorsky, zum Glück mit Blüte, so wußte ich, dass es der Blaue Engel ist, den ich haben wollte. ;D )
Ups, na sowas. Ich versuche mal daran zu denken, ein Bild mit "Auflicht" zu machen. Dann kannst Du die Blüte noch besser erkennen und mir Deine Bestimmung bestätigen. Im Netz müssen demnach diverse falsche Bilder herumgeistern. ::) Danke. :)
*Falk*

*Falk* » Antwort #499 am:

Beim Wandern habe ich mehrfach Clematissamen gesammeltund das ist das Ergebnis. Ist es eine Cl. Vitalba?Bild
Bin im Garten.
Falk
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #500 am:

Sieht so aus. Wenn es eine einheimische kletternde Clematis war, kommt auch nichts anderes in Frage. ;) Sandbiene, kennst du "Clematis on the Web"? Da kann m.E. davon ausgegangen werden, dass die Sorten richtig abgebildet sind. 8) Iceflower, deine sieht auch eher wie Blue Angel. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
iceflower

iceflower » Antwort #501 am:

Also ich tu mir selbst bei Clematis on the web schwer, die Blue Angel von Prince Charles definitiv unterscheiden zu können :-[ Für Feinheiten sind mir die Bilder dort zu klein.Was kann man hier genau als Unterscheidungskriterium nehmen? Die etwas gerüschteren Blütenblätter?Von der Rückseite sehe ich bei meiner je Blütenblatt 3 deutlich hervorgehobene pinkfarbene Streifen, so wie bei Cotw bei Prince Charles gezeigt ???
liebe Grüße

Conny
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #502 am:

Die Blue Angel ist deutlich gekreppt und hat gerüschte Ränder.Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #503 am:

Die Blue Angel ist deutlich gekreppt und hat gerüschte Ränder....
... und die Blütenblattränder überlappen mehr. Die Streifen auf der Rückseite haben beide.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #504 am:

Sehe ich das richtig, dass dies 'Justa' ist?(Der Farbton stimmt nicht ganz)Dem Schild nach hätte es nämlich eigentlich auch ein blauer Engel sein sollen...Clematis-Justa_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
iceflower

iceflower » Antwort #505 am:

Wenn der Farbton mehr ins Rosane gehen sollte und diese Blüte die erste ist, die du hast, würde mir Piilu einfallen. Vor allem die eine sich gerade öffende Blüte kenn ich von der Form her bei Piilu.BildMeine Justa blüht nicht so üppig auf einem Haufen.Für meinen Prince Charles gilt dann wohl wirklich der Blaue Engel, auch wenn ich die Clematis dieses Mal in einer gut sortierten Gärtnerei gekauft hab ::)
liebe Grüße

Conny
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #506 am:

Das mit der Blütendichte stimmt natürlich - ich finde, dass aber Farbe und Verhältnis Blütenblatt zu Staubblattlänge eher zu den hier als Justa identifizierten passt. Bei Clematis on the Web ist das auch so und der rosa Mittelstreifen etwas ausgeprägter als auf meinen Fotos. 8)
iceflower

iceflower » Antwort #507 am:

Das Verhältnis Blütenblatt zu Staubblattlänge spricht in der Tat für Justa Bild und ich beobachte bei dieser auch eine gewisse Farbänderung. Mal sehen die Blüten einfach nur fliederfarben aus, mal haben sie diesen rosa Streifen.Dann bin ich mal gespannt, wann meine richtig loslegen wird 8)
liebe Grüße

Conny
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #508 am:

Wenn der Farbton mehr ins Rosane gehen sollte ...
Nee, sie ist in Wirklichkeit blauer, aber das schwankt auch etwas.Pilou kenne ich, der ist es nicht.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Velvet

Velvet » Antwort #509 am:

Ich würde auch auf Justa tippen. Die ist mir inzwischen zu gut bekannt. Sie blüht nun auch als angeblicher "Blauer Engel" bei mir! ::) Jetzt habe ich sie doppelt, sie ist nun schon das 2. Kuckuckskind nach der Walenburg. Bin nun schon auf der Lauer, was sich noch alles als Fehllieferung entpuppen wird. Kaaru öffnet gerade Blüten, aber die schaut mir richtig aus. Bei den anderen neu gepflanzten tut sich noch nichts, da will ich noch abwarten. Danach werde ich aber reklamieren, eine falsche Clematis hätte ich noch hingenommen, aber nun befürchte ich, dass es nicht nur bei 2 falschen bleiben wird. >:(
Liebe Grüße
Velvet
Antworten