News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 170640 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2014
Bei Gunhild Poulsen ist Ohleila abgebildet. Junka hatte 2007 auch mal ein Bild eingestellt, Auricular hat im Frühjahr eins gekauft. So meine Recherche.Kann man sich auf Gunhilds Ohleila farblich verlassen, oder streut Ohleila in der Farbe?
If you want to keep a plant, give it away
Warum fragst du, hast du ein verkehrtes erwischt? Meine 'Ohleila' Saat ist leider nicht gekeimt, von daher kann ich dir keinen direkten Vergleich anbieten.Kann man sich auf Gunhilds Ohleila farblich verlassen, oder streut Ohleila in der Farbe?

Hemsalabim
...genau auf dieses Purpur hoffe ich, Junkas Bild aus 2007 kam mir ziemlich 'Blau' vor.
If you want to keep a plant, give it away
Ich kann mich nicht an eine besondere Farbe erinnern, 'Ohleila' habe ich wegen der Form gepflanzt.Bei generativ vermehrten 'Sorten' kann da ja auch alles möglich heraus kommen. (Sterile haben schon etwas für sich) 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lord waldemoor
oh da gibts gleichgesinnte, da freu ich mich schon auf frühlinghepis hab ich einige
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Natürlich gibt es hier Gleichgesinnte.
Dieses Leberblümchen konnte einfach nicht auf den Frühling warten .

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wow! Gibt es noch mehr knospige Pflanzen oder ist es ein Ausreißer, Falk?
Diese Blüte ist ein Ausreißer, konnt sie gerade noch einfangen.
Wir haben noch ein H. transsilvanica, welches immer schonim Herbst mit der Blüte beginnt.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das ist auch wunderschön, Falk. Welch ein Blau! Die Farben leuchten im Herbst ganz besonders, das fiel mir vorhin beim Geranium 'Rozanne' auch auf.
Weiß jemand wo man blaue gefüllte hepatica nobilis herbekommen könnte? konnte leider keine quelle finden.
Gefüllte europäische Hepatica sind eher schwer zu bekommen, mit Ausnahme der rosa/blassroten vielleicht. Händel hat manchmal etwas im Angebot, Sarastro hatte mal eine.. Aber sie sind, trotz hoher Preise, meistens schnell weg. Viele werden auch getauscht, wie häufig bei selteneren Pflanzen. Man braucht halt Geduld und muss zuschlagen wenn der Zufall vorbeischaut. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
bei händel hatte ich schon geschaut, da sind sie zurzeit leider aus. sarastro hab ich auch schon geguckt, der hatte früher welche, kann ich mich auch erinnern.die europäischen sind halt richtig gut frostfest, und das brauch ich dringend.
mein gefülltes blaues H. nobilis von axel gibt einen ausblick auf das kommende frühjahr. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lord waldemoor
tolle farbe die blätter sehen aus wie schuppen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter