News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235098 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

cydora » Antwort #495 am:

Durch die Obelisken ist es bei mir nicht so extrem, aber ähnlich ::) Richten sie sich bei Dir nach dem Regen wieder auf?
Liebe Grüße - Cydora
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #496 am:

Diese Flecken trotzen dem Regen :) [galerie pid=112340]Gelbes Hornbeet salz.jpg[/galerie][galerie pid=112345]Mutterkraut in Kraeuterecke salz.jpg[/galerie]
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Veronica

Veronica » Antwort #497 am:

Ein paar Impressionen von heute...Bild
Genau die gleiche Kombination haben wir auch! Du besitzt bemerkenswert guten Geschmack, Hausgeist! 8) ;) Überhaupt sind all eure Bilder ein Genuss. :D Sumava, deine besonders, du erinnerst an meine alte Heimat. :) Welches Teufelszeug bekämpfst du mit den Folien? Wir sind damit erfolgreich gegen Giersch vorgegangen, dessen dichte Wurzeln den Boden bereits so verfilzt hatten, dass sich nichts anderes mehr durchsetzen konnte.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #498 am:

Durch die Obelisken ist es bei mir nicht so extrem, aber ähnlich ::) Richten sie sich bei Dir nach dem Regen wieder auf?
Cydora,ich habe auch vorgenommen, im nächsten Frühjahr einen Drahtgitterring als Stütze um die Annabelle aufzustellen. Vorige Woche hat sie schon mal 'nen Guss abgekriegt, flach gelegen und sich einigermaßen wieder aufgerichtet. Nach dem 2. Guss hängt sie immer noch ziemlich. Heute hab ich mal ein paar Vorgarten-Bilder, vom 25.Juni abends um 20:00BildBildBildBildBild Das Rondell brauchte seit seiner Vergrößerung und Neubepflanzung 2011 einige Zeit um sich zu entwickeln. Ich hab die Sessleria autumnalis mehrfach geteilt, Sporobolus und Melica rausgeschmissen, sowie die Vielfalt der Blühstauden reduziert um ein klareres Bild zu erhalten. Anaphalis, das gern mal schlappgemacht hat, hab ich durch Santolina ersetzt. Ich hatte nicht vor es blühen zu lassen, aber jetzt finde ich es ganz schön (gelb ist sonst aus dem VG verbannt)Übrigens, da stand 'Annabelle' noch recht tapfer
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #499 am:

Wie immer sehr schön, Dein Vorgarten. Das frische Grün der Sessleria autumnalis gefällt mir da sehr.
Liebe Grüße - Cydora
Mine

Mine » Antwort #500 am:

Die Kombi Muskatellersalbei und Lichtnelken ist genial schön!!
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #501 am:

Überhaupt sind all eure Bilder ein Genuss. :D Sumava, deine besonders, du erinnerst an meine alte Heimat. :) Welches Teufelszeug bekämpfst du mit den Folien? Wir sind damit erfolgreich gegen Giersch vorgegangen, dessen dichte Wurzeln den Boden bereits so verfilzt hatten, dass sich nichts anderes mehr durchsetzen konnte.
meine Folien sollen dort Giersch, Quecke, Klee, Löwenzahn etc. und einigen Rasengräsern den Garaus machen. Was mich sehr gewundert hat, ist die Zähigkeit von Winden: im Herbst 2012 mit Folie abgedeckt und im April 2014 wieder davon befreit, haben viele immer noch gelebt: lange, natürlich völlig bleiche und dünne Triebe, aber immerhin...jetzt muss ich doch noch mit Chemie dran, was ich mir ja eigentlich mit der Folie sparen will.
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #502 am:

wow, Du hast ja auch tolle Schattenpflanzungen :D, die Du uns bisher vorenthalten hast ;)
ja, ja, gibt schon ein paar Schatten-/Halbschattenareale, vor allem unter meinen alten Obstbäumen...here you are: Bild][url=http://postimg.cc/image/m1o3qa8b1/]BildBild][url=http://postimg.cc/image/adu1vqj65/]BildBild][url=http://postimg.cc/image/6797gejkd/]BildBild][url=http://postimg.cc/image/a2cliz2q5/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #503 am:

Cydora,ich habe auch vorgenommen, im nächsten Frühjahr einen Drahtgitterring als Stütze um die Annabelle aufzustellen. Vorige Woche hat sie schon mal 'nen Guss abgekriegt, flach gelegen und sich einigermaßen wieder aufgerichtet. Nach dem 2. Guss hängt sie immer noch ziemlich.
vielleicht sollten wir einen thread eröffnen mit dem titel 'annabelle zum stehen bringen'. ich werde versuchen, diese gelenk-stützen spiralförmig zu stecken. ob das funktioniert?habe neulich gesehen, dass es jetzt auch eine sorte 'strong annabelle' gibt. hat was von 'tomate, jetzt auch mit geschmack'. ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #504 am:

Sandfrauchen, Dein Rondell gefällt mir ausgesprochen gut :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #505 am:

Die Sonne scheint, und ich habe die Kamera zum Abendspaziergang mitgenommen...Kombi_14-63.jpgKombi_14-64.jpgTopfgarten_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #506 am:

enaira, welche Hydrangea paniculata blüht denn da schon bei Dir? Meine ist noch nicht so weit. Aber ich kombiniere auch gerne die weißen Hortensien mit Geranium 'Patricia', das sieht über einen langen Zeitraum zusammen schön aus. Welche Sorte hast Du verwendet? Sie sehen sich ja alle ziemlich ähnlich.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #507 am:

@ ŠumavaWunderschön gestaltete Schattenbereiche zeigst Du. Herrlich, diese Pflanzung auf den Baumscheiben der alten Obstbäume.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #508 am:

enaira, welche Hydrangea paniculata blüht denn da schon bei Dir? Meine ist noch nicht so weit. Aber ich kombiniere auch gerne die weißen Hortensien mit Geranium 'Patricia', das sieht über einen langen Zeitraum zusammen schön aus. Welche Sorte hast Du verwendet? Sie sehen sich ja alle ziemlich ähnlich.
Das ist 'Wims Red'. Die blüht schon eine Weile und fängt jetzt ganz vorsichtig an, sich zu verfärben.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #509 am:

Danke, ich habe es wegen der roten Stiele schon vermutet. Sehr schön!
Antworten