News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 847512 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensaison 2015
Da fällt mir noch ein - es gab zwischendurch die Frage: Warum Beerendünger ? Den hatte mir vor Jahren Günter Waldorf empfohlen. Günstig (er nannte einen aus dem Supermarkt) und rasch wirksam.Und ich hab den Eindruck, das Zeug bringt´s.....maliko
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich könnte ja verstehen, wenn du die Eltern dieser kleinblütigen Diploiden wissen wolltest, aber was willst du denn mit der Sämlingsnummer?@Callis, gibt es zufällig auch eine Sämlingsnummer zum 'Berleyer Knallbonbon'?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danke für die Aufklärung - wird heuer probiert.LGDa fällt mir noch ein - es gab zwischendurch die Frage: Warum Beerendünger ? Den hatte mir vor Jahren Günter Waldorf empfohlen. Günstig (er nannte einen aus dem Supermarkt) und rasch wirksam.Und ich hab den Eindruck, das Zeug bringt´s.....maliko
Deswegen freu ich mich schon - ich hab eine Vorliebe für die Allerkleinsten!LGja, aber sie steht in meinem Zweitgarten. Ungemein blühfreudig, reich verzweigt, hübsch aber eben sehr kleine Blütchen.
Entscheidend ist der höhere Kaliumgehalt. Rosen-Dünger: N-P-K-M 11-5-11-3Beeren-Dünger: N-P-K-M 9-5-13-4Beeren-Dünger hat im Gegensatz zum normalen Blühpflanzen-Dünger einen höheren Kaliumgehalt. Kalium verbessert die Struktur einer Pflanze (macht sie stabiler) und wirkt auch auf den Wasserhaushalt (Pflanze verkraftet Dürrezeiten besser). Kaliumionen werden (wenn vorhanden) von den Pflanzen bevorzugt aus dem Boden aufgenommen, weshalb er sehr schnell wirkt.Leichte Böden sind eher arm, Ton und Lehmböden gelten als reich an Kalium, weshalb es Sinn macht, den Pflanzen bei sandigem Gartenboden mehr Kalium anzubieten.Stickstoff im Dünger verstärkt die Blattmasse. Ein niedrigerer Anteil im Beeren-Dünger ist nicht unbedingt verkehrt.Da fällt mir noch ein - es gab zwischendurch die Frage: Warum Beerendünger ? Den hatte mir vor Jahren Günter Waldorf empfohlen. Günstig (er nannte einen aus dem Supermarkt) und rasch wirksam.Und ich hab den Eindruck, das Zeug bringt´s.....maliko
See you later,...
Das ist also das Geheimnis
Vielen Dank für die Erklärung, daylilly !maliko

maliko
- Callis
Da ich ja nun auf Sandboden übergehen muss, interessiert mih das mit dem Beerendünger sehr. Wo und unter welchem Namen bekommt man den denn?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Ich kaufe meinen Jahresbedarf wenn A*di im Frühjahr Dünger im Angebot hat.
See you later,...
DitoIch kaufe meinen Jahresbedarf wenn A*di im Frühjahr Dünger im Angebot hat.

maliko
Genau den kaufe ich auch. Gibt es meistens zeitgleich mit Tomatendünger und Rasendünger. Im Baumarkt oder Gartencenter gibt es den eigentlich von diversen Herstellern übers ganze Jahr, nur halt nicht so billig. Heißt wirklich Beerendünger und ist auch entsprechend bebildert

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Bei A..i auch? Hab ich noch nie mit Bewußtsein gesehen, obwohl ich da manchmal auch schon Rosen- und Rhododendrondünger gekauft habe.... Heißt wirklich Beerendünger und ist auch entsprechend bebildert![]()
Müßte aber zeitgleich mit dem Rosen-Dünger verkauft werden.
See you later,...
Ich habe noch mal nachgelesen. Hier(herunterscrollen bis zum Absatz 'Kali') steht einiges über die Wirkung von Kalium. Gilt zwar für den Obst- und Gemüseanbau aber läßt sich natürlich übertragen.
See you later,...
Ich korrigiereBei A..i auch? Hab ich noch nie mit Bewußtsein gesehen, obwohl ich da manchmal auch schon Rosen- und Rhododendrondünger gekauft habe.... Heißt wirklich Beerendünger und ist auch entsprechend bebildert![]()

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Callis
Kapiert, ein Dünger für Beeren. Ich dachte ein Dünger aus Beeren.