News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 81189 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2015
Uppn Dörpe kann man auch noch beim Schlachter nach Rindertalg fragen.Auch die Schwarte vom grünen (ungeräucherten) Speck ist gut als Fettfutter geeignet.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Diese Möglichkeiten habe ich nicht. Aber es wird bestimmt auch so wieder gehen. Im letzten Jahr habe ich wirklich viel weniger Futter gebraucht als die Jahre zuvor - der milde Winter. Fettfutter habe ich nicht einmal angefertigt.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die kamen letztes Jahr in Schwärmen zu den geschälten Sonnenblumenkernen.In diesem Jahr habe ich noch keine an der Futterstelle gesehen,vielleicht passt ihnen das Angebot (noch) nicht...Dort habe ich schon mal Stieglitze gesehen. Aber wirklich viel ist wahrscheinlich trotzdem nicht zu holen an kleinsten Sämereien.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Gänselieschen
-
Ich dachte, dass die nur an kleine Sämereien gehen und garnicht ins Häuschen. Vielleicht gibt es sie hier einfach kaum.
Hier sind die Stieglitze auch immer eher selten - und dann meist in den Erlen. Ans Häuschen etc. kommen sie kaum, es sei denn der Winter ist sehr kalt etc. Die Knödel die ich anbiete kommen von Pauls Mühle (wie alles andere auch), hier werden sie gerne genommen. Einzig die getrockneten Maden will hier keiner, dabei hatte ich sie extra der Rotkehlchen wegen geholt 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Knödel werden hier auch nicht so gut angenommen.Ich kaufe trotzdem einen ganzen Eimer voll.Bei starker Kälte oder Schnee zerhacke ich sie und biete sie auf einem Teller unter dem Terrassentisch an.Sehr zur Freude der Amseln...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- carolinchen
Die Knödel sind bei uns auch nicht so beliebt. Dafür lieben alle die Energiekuchen, selbst die Amseln quetschen sich in der Weißdornhecke auf die dünnen Zweige und knabbern sie an. In diesem Jahr habe ich 1 kg Energiekuchen für Drosseln bestellt, bin mal gespannt, wie die ankommen. Die kommen in Bodennähe in die Hecke.Die getrockneten und geölten Mehlwürmer waren der absolute Bringer. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie die rausgepickt wurden. Sind leider teuer und deshalb gibt es sie nur wenn's friert und bitter kalt ist.Außerdem hänge ich Äpfel an Drahtschlaufen in die Hecke, die werden auch gerne genommen.Heute saß unser "Schwarzer Block" (drei Krähen) wieder auf Wachposten. Die warten morgens bis ich mit den Futtereimern aus der Tür komme 

Gibt es eigentlich Vorbehalte oder ernstzunehmende Gründe, größere Mengen Haselnusskerne im Futterhäuschen anzubieten? Wir haben da aus dem vergangenen Jahr einen ziemlichen Überschuss und heute habe ich mal probiert, ob es angenommen wird. Wird es, eindeutig,aber wie gesagt, gibt es da gesundheitliche Risiken?
Ich bin am Fettfutter machen aus Erdnussbruch, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und reichlich Rosinen. Bilder folgen. In einen Teil werde ich noch kleingeschnittene Äpfel hinzugeben - mal sehen, ob die das auch mögen?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Gänselieschen
-
@ Spatenpaulchen - ich denke nicht, dass es Bedenken gibt. Im August/September ernähren sich die hiesigen Meisen alles von meinen Haselnüssen.....aber den noch nicht ganz reifen.Ich habe auch noch viele alte Haselnüsse - die Frage ist nur, ob sie ggf. nicht schon ranzig sind, und ob das den Vögeln schadet. Knackst du die Nüsse alle auf für die Vögel - das ist ja immens viel Arbeit. Ich habe im letzten Jahr damit begonnen, die Nüsse in grobes Tuch zu wickeln und mit dem Hammer zu zerklopfen. Raussuchen können die Meisen sich den Nussbruch allein....
Eindeutig nein, die waren für die menschliche, in unsrem Falle frauliche Ernährung, gedacht. Aber im vergangenen Jahr hatten wir so viel, dass uns ein guter Freund geraten hatte, sie einzufrieren. War offensichtlich keine gute Idee.Beim Auftauen schmecken sie grauenvoll latschig und auch nachträgliches Kurzrösten hilft nicht. Gestern war es richtig lustig, dem Meisen mit den großen Kernen zuzusehen, vor allem die Blaumeisen haben sich redlich gemüht. Heute hat meine Frau Mitleid gehabt und den zweiten Beutel in unsere DDR-Schlagmühle getan.
- Gänselieschen
-
Ihr habt die geknackt und eingefroren - was für eine Arbeit.... meine sind nur so gelagert. Die können schon bissel angeranzt sein - die Frage ist, ob das schadet?
Heute hatte ich zum ersten Mal Schwanzmeisen zu Gast
:

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Majalis !Schön
, solche habe ich noch nie gesehen.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ich habe sie ja auch zum allerersten Mal gesehen, deswegen habe ich mich auch so gefreut!
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"