News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium (Gelesen 137139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
Das erste Blatt war das schmale Blatt, das links im Bild zu sehen ist. Dies trug auch die Samenhülle auf der Blattspitze. Bald darauf erschien dann auch das breite Blatt.Das dürfte dann wohl auch kein Widerspruch zu deinen Beobachtungen sein.
Den Samen habe ich im Januar letzten Jahres ausgesät. Wenn ich mich nicht irre haben die dann letztes Jahr verzögert unterirdisch gekeimt und bilden jetzt sehr spät, ich glaube erst im Jul,i das Primärblatt.
GSt
ich dödel
...hatte überlesen, dass stick seine carniolicum schon im frühjahr 2009 ausgesät hatte. lilydude gibt auf seiner website zu carniolicum verzögert hypogäisch an, passt zu sticks erfahrung, aber nicht zu meiner oder ebbies...seltsam. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe einen Topf mit zahlreichen diesjährigen Sämlingen von Lilium formosanum var. pricei, die inzwischen auch schon recht kräftig geworden sind. Soll ich die Zwiebelchen jetzt noch ins Freiland auspflanzen oder soll ich sie im Topf überwintern? Würden Sie im Pott Frost vertragen, oder lieber frostfrei?Was meint ihr?
Meine Empfehlung wäre, den Topf draußen in Erde eingelassen an geschützter Stelle zu überwintern (meine haben den letzten Winter so super überlebt).Ich lasse sie lieber erst mal zwei Jahre im Topf bevor ich sie vereinzele. Das hängt aber auch davon ab, wie dicht sie stehen. Auf jeden Fall würde ich mit dem Vereinzeln warten, bis sie eingezogen haben.
LG Stefan
34 Seiten schon? Alle Achtung!Meine Erfahrung: die Dinger sind nicht tot zu kriegen. Eine andere: wenn man Minze aus Lilien jätet, dann hat man sehr viel mehr Lilien, als man wünschen könnte. Wenn man allerdings Schnecken hat, dann nimmt das Problem wieder normale Maße an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Welche Dinger?Meine Erfahrung: die Dinger sind nicht tot zu kriegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vielen Dank Stefan. Ich werde die Lilien im Topf lassen und an geschützter Stelle (aber nicht frostfrei) zu überwintern versuchen.Den Beitrag von pearl verstehe ich auch nicht. Soll wohl ein Scherz sein?
ebbie, gib dann auch regenschutz!ich verstehe pearls bemerkung bezogen auf die vielen extrem robusten lilienhybriden. auf robustheit wurden sie ja auch ausgelesen. sie müssen einen feldmäßigen anbau in praller sonne, aber auch getopft überstehen ohne große eingriffe. so gesehen erst neulich bei dem lilienzüchter strasser. diese lilien bringt fast nichts um + sie vermehren sich über stängelzwiebeln reichlich. daher findet man die kleinen brutzwiebeln beim jäten auch, weil sie ja nur wenige cm bedeckt sind + dabei vom stängel abgerissen werden. für wildlilien gilt diese aussage definitiv nicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Je nachdem wie durchlässig das Substrat ist, kann Regenschutz sinnvoll sein. Ich schütze meine L. formosanum im Winter nicht gegen Regen.
LG Stefan
klar bezog sich das auf diese Dinger, die es in Tüten zu kaufen gibt. Oder blühend beim Holländer.ich verstehe pearls bemerkung bezogen auf die vielen extrem robusten lilienhybriden. auf robustheit wurden sie ja auch ausgelesen. sie müssen einen feldmäßigen anbau in praller sonne, aber auch getopft überstehen ohne große eingriffe. so gesehen erst neulich bei dem lilienzüchter strasser. diese lilien bringt fast nichts um + sie vermehren sich über stängelzwiebeln reichlich. daher findet man die kleinen brutzwiebeln beim jäten auch, weil sie ja nur wenige cm bedeckt sind + dabei vom stängel abgerissen werden. für wildlilien gilt diese aussage definitiv nicht.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf die Frage von einem Forumsmitglied gestern, wie denn die Zwiebeln von L. chalcedonicum aussehen:
LG Stefan
danke
...sind das schon blühfähige chalcedonicum?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vermutlich in 2013, wenn nichts dazwischen kommt.
LG Stefan
Aus eigener Neugier und aufgrund des Interesses meines 5-jährigen Sohnes haben wir zusammen Liliensamen in durchsichtigen Gefäßen angesät und einige ganz an den Rand gesteckt. Die Keimung begann nach ca. 2 Wochen. Nach knapp 4 Wochen hat sich bei diesen schon eine kleine Zwiebel gebildet. Andere beginnen jetzt gerade mit der Keimung.

LG Stefan