Der 'Pickel' wird hoffentlich eine Blüte werden. Podophyllum peltatum var. deamii
echt ein var. deamii? hinter dem bin ich schon ewig her. kenne ihn nur von fotos aus dem missouri botanical garden. woher hast du den? ja...klar wird das eine blüte. will fotos sehen, wenn's soweit ist.
Der 'Pickel' wird hoffentlich eine Blüte werden. Podophyllum peltatum var. deamii
echt ein var. deamii? hinter dem bin ich schon ewig her. kenne ihn nur von fotos aus dem missouri botanical garden. woher hast du den? ja...klar wird das eine blüte. will fotos sehen, wenn's soweit ist.
Ja, das Foto kenn ich auch. Echt schick. Hab das Teil letztes Jahr auf dem Kiekeberg erworben von Hr. Kaczmarek.
Hier sind schon fast alle Podophyllums entfaltet. Eine ganze Reihe werden dieses Jahr auch blühen, dann kreuze ich wieder. Leider habe ich kein reines delavayi mehr, die haben den Umzug nicht verkraftet. Hat hier vllt. jemand ein paar Pollen für mich, so in ca. 4 Wochen?Hier ein paar Bilder, ganz links und ganz rechts versipellexdelavayi, dann pleianthum (hinden), versipellex'Spotty Dotty' und Kaleidoscope.Das Schöne an den Hybriden ist auch, dass sie mehr Blätter machen als die reinen Arten und auch im Sommer nochmal Blätter nachtreiben - so kommen sie schnell zu Kräften. Der erste versipellex'Spotty Dotty' hat dieses Jahr Blüten angesetzt - mal gespannt ob die Kreuzung fertil ist!
Ein schön dunkel austreibender versipelle x delavayi. Ich meine mich zu erinnern dass er auch im Sommer noch schön gefärbt war, aber sicher bin ich nicht mehr....
tolle Podophyllum hast du dir da herangezogen. die beiden auf den einzelfotos waren mir auf dem gesamtfoto auch gleich ins auge gesprungen. leider blühen meine delavayi heuer nicht. hatte sie letzten herbst in den garten gesetzt. sind aber noch nicht alle da. sehe derzeit 7, alle mit einzelblatt. hoffe da tut sich noch was, sonst hätte ich 3 verloren.
Hallo Knorbs, und danke für die Blumen :-).Schade dass es bei Dir keine Blüten gibt, ich drücke die Daumen dass die verbleibenden drei noch kommen! Diesen Winter sollten sie ja schon überstanden haben.
okay...knapp vorm mai , aber bei dem frühling nicht überraschend. von meinen hat die kürzliche frostnacht etliche gematscht. es werden aber noch genug blühen.