News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163203 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

bristlecone » Antwort #495 am:

Etwas dezentere Blätter als M. grandiflora hat auch M. 'Maryland', eine Kreuzung zwischen M. grandiflora und M. virginiana. Die Blüten hatte ich hier (#4) schon mal gelobt. Sie steht jetzt kurz vorm Aufblühen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #496 am:

Oliver, hattest du nicht mal von einer M. virginiana berichtet die du bei Eisenhut erstanden hast?!
Ja, letztes Jahr, die kleine ist allerdings noch weit davon entfernt blühfähig zu sein, mal gerade 30 cm hoch. Es soll eine 'Fastigiata'-Form sein und somit streng aufrecht wachsen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jens

jens » Antwort #497 am:

Habe mir eine M. grandiflora Goliath bestellt, kann mir jemand vielleicht was näheres zu dieser Sorte sagen? Hab leider kaum Infos zu dieser speziellen Sorte gefunden.LG Jens
jens

jens » Antwort #498 am:

Ist das normal, das die Blütenknospe einer M. grandiflora eine längere Zeit in einem gewissen Stadium stehen bleibt? Ich habe sie so bekommen und bisher hat sich an der Knospe nichts getan, zumal sie ja jetzt eigentlich blühen sollte. M_ grandiflora.jpg
fars

fars » Antwort #499 am:

Die Knospe sieht gesund aus. Fühlt sie sich auch "fest" an?Dass sie sich später öffnet kann viele Ursachen haben. Nicht alle Blüten gehen bei dieser Art gleichzeitig auf, sondern verteilen sich über einige Wochen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #500 am:

Habe mir eine M. grandiflora Goliath bestellt, kann mir jemand vielleicht was näheres zu dieser Sorte sagen? Hab leider kaum Infos zu dieser speziellen Sorte gefunden.LG Jens
Hier findest Du ein wenig:Goliath: [M. grandiflora], cv. (C. Smith, Caledonia Nursery, Isle of Guernsey. 1910), in Millais, Magnolias 140 (1927). leaves short, rounded, blunt at apex, light glossy green, smooth beneath; flowers very large and produced to November, See Gard. Chron. 148: 309 (1960).Quelle: Magnolia society checklist of cultivarsGoliath': M. grandiflora 'Goliath'. Very large white flowers. Compact growth. Late flowering.Quelle: Magnoliastore
jens

jens » Antwort #501 am:

Hab eben nachgeschaut, sie fühlt sich fest an. Dann gibts halt Grandiflorablüten unterm Weihnachtsbaum.
bristlecone

bristlecone » Antwort #502 am:

Das kann sogar was werden, wenn es a) bis dahin keinen oder nur ganz leichten, kurzen Nachtfrost gibt und es b) zu Weihnachten mit Südwestwind nochmal richtig milde wird.Dann hätt' ich aber gern ein Foto unter "Auffallende Gehölze im Dezember" :D
fars

fars » Antwort #503 am:

Ist Goliath denn winterhart genug?
bristlecone

bristlecone » Antwort #504 am:

Im Botanischen Garten Bonn hält sie aus, dann hat sie bei Jens wohl auch gute Chancen.
fars

fars » Antwort #505 am:

Tja Bonn ::)
bristlecone

bristlecone » Antwort #506 am:

Ja und, Essen dürfte mindestens so mild sein wie Bonn.Fars, wo wir schon bei der Winterhärte von M. grandiflora sind: Du hast ja schon oft erwähnt, dass auch bei Dir in der Gegend diese Magnolie gut durch die Winter kommt. Weißt Du, um welche Sorten es sich da handelt bzw, was in Deiner Gegend so angeboten wird (Ich vermute, "Gallissoniere")?
jens

jens » Antwort #507 am:

Dann hätt' ich aber gern ein Foto unter "Auffallende Gehölze im Dezember" :D
Logo!Da ich sie momentan noch im Kübel hab, stehen die Chancen gar nicht mal sooo schlecht. ;)
jens

jens » Antwort #508 am:

Also mit Grandiflorablüten unterm Weihnachtsbaum wird es wohl nix. Der gute Goliath hat sich doch bequemt und die braune Knospenhülle ein wenig aufspringen lassen. Allerdings scheint es darunter grün zu sein. Nicht das ich jetzt viel Ahnung hätte, aber ich dachte immer die Blüten wären weiß?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #509 am:

Ahoi Jens, die Blüte wird schon weiß, ist nur in der Knospe erst grün, wird auch noch ein paar Tage dauern bis sie aufgeht, wenn jetzt erst das Hüllblatt aufspringt. ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten