News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 87350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
Schön eure Mohne. Die läuten jedes Jahr den Sommer mit ihrem glühen ein.
Bei mir sind allerdings noch keine zu sehen. Vermutlich zu wenig offene Flächen.
Auf meinen schwimmenden Inseln sind die ja größtenteils fehl am Platz.
Mit Meconopsis habe ich auf den Inseln einen Aussaatversuch gemacht, Tatsächlich laufen gerade die ersten hier auf.
Bei mir sind allerdings noch keine zu sehen. Vermutlich zu wenig offene Flächen.
Auf meinen schwimmenden Inseln sind die ja größtenteils fehl am Platz.
Mit Meconopsis habe ich auf den Inseln einen Aussaatversuch gemacht, Tatsächlich laufen gerade die ersten hier auf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Papaver lateritium blüht wieder. Immer nur einmal im Jahr und recht kurz, aber unter den länger ausdauernden Arten einzigartig leuchtend orange.

@rocambole
Ich schaue morgen im Grey-Wilson nach, was er zur Unterscheidung von Papaver rupifragum und Papaver atlanticum schreibt. Es war ein für mich zweifelhaftes Merkmal, so dass das ein unklares Pärchen geblieben ist.
@rocambole
Ich schaue morgen im Grey-Wilson nach, was er zur Unterscheidung von Papaver rupifragum und Papaver atlanticum schreibt. Es war ein für mich zweifelhaftes Merkmal, so dass das ein unklares Pärchen geblieben ist.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Danke Dir.
Toll, der P. lateritium. Hier blüht demnächst ein weiterer Sämling, hoffe auf den, hatte da auch Samen bekommen.
Toll, der P. lateritium. Hier blüht demnächst ein weiterer Sämling, hoffe auf den, hatte da auch Samen bekommen.
Sonnige Grüße, Irene
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Grey-Wilson schreibt, dass Papaver atlanticum und P. rupifragum einander sehr ähnlich sind und zeitweise auch in einer Art zusammengefasst wurden.
Drei Merkmale sollen den Unterschied machen:
Stärker und seidig behaarte Blätter und Stängel bei P. atlanticum, schwach borstig oder unbehaart bei P. rupifragum. Die Stängel von P. rupifragum werden als schlank beschrieben.
Die Blüten von Papaver atlanticum sollen etwas größer sein.
Die Kapsel von. P. atlanticum ist schmal keulenförmig, die von P. rupifragum länglich keulenförmig. Wie immer das abzugrenzen sein soll. ;)
Du kannst auch mit den Scans der Herbarbelege vergleichen, wobei ich nur von P. rupifragum auch die Typusbelege finden konnte:
Papaver rupifragum
Typus, möglicherweise der Originalbeleg zur Beschreibung von Boissier und Reuter 1849
Isotypus 18764 Haussknecht-Herbarium Jena
Isotypus 18765 Haussknecht-Herbarium Jena
Isotypus 18766 Haussknecht-Herbarium Jena
P. atlanticum
(Die umfangreiche Sammlung des Gaterslebener Herbariums wird leider nicht angezeigt, ist irgendwie gestört.)
Herbarium P. Pilsl, Österreich
Drei Merkmale sollen den Unterschied machen:
Stärker und seidig behaarte Blätter und Stängel bei P. atlanticum, schwach borstig oder unbehaart bei P. rupifragum. Die Stängel von P. rupifragum werden als schlank beschrieben.
Die Blüten von Papaver atlanticum sollen etwas größer sein.
Die Kapsel von. P. atlanticum ist schmal keulenförmig, die von P. rupifragum länglich keulenförmig. Wie immer das abzugrenzen sein soll. ;)
Du kannst auch mit den Scans der Herbarbelege vergleichen, wobei ich nur von P. rupifragum auch die Typusbelege finden konnte:
Papaver rupifragum
Typus, möglicherweise der Originalbeleg zur Beschreibung von Boissier und Reuter 1849
Isotypus 18764 Haussknecht-Herbarium Jena
Isotypus 18765 Haussknecht-Herbarium Jena
Isotypus 18766 Haussknecht-Herbarium Jena
P. atlanticum
(Die umfangreiche Sammlung des Gaterslebener Herbariums wird leider nicht angezeigt, ist irgendwie gestört.)
Herbarium P. Pilsl, Österreich
- rocambole
Klasse, dazu passt ja auch meine eigene Beobachtung zu Größe, Behaarung und Dicke des Stiels, also ist mein alter wohl definitiv P. atlanticum. In den Links sind die P.r. tatsächlich auch zierlicher. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe :-*.
Unterscheiden kann man die eigentlich wirklich nur, wenn man sie nebeneinander hält. Ich werde noch mal Kapseln reifen lassen und nebeneinander fotografieren ;D.
Hier noch ein großes Blatt von P.a. (rechts) neben dem größten Blatt von P.r., Unterschiede in der Stärke der Behaarung kann ich allerdings ohne Lupe nicht erkennen.
Unterscheiden kann man die eigentlich wirklich nur, wenn man sie nebeneinander hält. Ich werde noch mal Kapseln reifen lassen und nebeneinander fotografieren ;D.
Hier noch ein großes Blatt von P.a. (rechts) neben dem größten Blatt von P.r., Unterschiede in der Stärke der Behaarung kann ich allerdings ohne Lupe nicht erkennen.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- rocambole
der knallige gefällt mir gut (der andere auch, aber der geht schnell unter)
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So, feuriger Abschied bevor die letzten Blüten dem Regen zum Opfer fielen... :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Darf man so was zeigen, ohne später sachdienliche Aussagen machen zu müssen ?
Rus amato silvasque
- rocambole
so genau weiß man ja nicht, welcher das ist, kam ja vermutlich von alleine irgendwoher angeflogen ;D
Wunderschön jedenfalls
Wunderschön jedenfalls
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was die Katzen von meiner Mohnplantage übrig gelassen haben

Immerhin blüht der erste. Eine ganz einfache und darum gefällt sie mir. Ich hoffe dass Apple Green und Amazing Grey noch kommen

Immerhin blüht der erste. Eine ganz einfache und darum gefällt sie mir. Ich hoffe dass Apple Green und Amazing Grey noch kommen
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
bei mir ist im Frühjahr der Hornmohn eingezogen , so richtig weiß ich nicht, was ich von der Farbe halten soll, aber die Blätter sind sehr schön. Leider schlechtes handyfoto

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
klasse! :D
ist das eine sorte oder zufall? *gier*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos