News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 58638 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2021
@ Natura: durchaus möglich. Die haben bei mir regelrechte Sägemehlhaufen hinterlassen.
Ich hatte heute eine interessante Begegnung mit einer vermeintlich "normalen" Wespe. So genau kann ich gar nicht sagen, warum ich mir das Tier ausführlicher angeschaut habe. Ohne Brille sah es nach einer Durchschnittswespe aus. Ca. 1cm groß und schwarz-gelb. Das Flugverhalten war aber irgendwie anders. Hektischer, teils Schwebfliegenartig und irgendwie zielgerichteter. Es untersuchte intensiv den Holztisch auf der Terasse. Ich bin also näher rangegangen um besser sehen zu können. Was dabei auffiel waren die recht großen Augen. Ein Kopf wie eine Fliege und der Körper einer Wespe. Außerdem war das Tier irgendwie merkwürdig aufmerksam. Ich fühlte mich regelrecht beobachtet :o. Es war unglaublich spannend dem Tier zuzusehen.
Fotos zu machen war gar nicht so einfach. Ich habs versucht und bin über die Bildersuche im Netz auf den Bienenwolf gestoßen. Aufgrund der Größe tippe ich auf ein Männchen.
Kann das sein?
Ich hatte heute eine interessante Begegnung mit einer vermeintlich "normalen" Wespe. So genau kann ich gar nicht sagen, warum ich mir das Tier ausführlicher angeschaut habe. Ohne Brille sah es nach einer Durchschnittswespe aus. Ca. 1cm groß und schwarz-gelb. Das Flugverhalten war aber irgendwie anders. Hektischer, teils Schwebfliegenartig und irgendwie zielgerichteter. Es untersuchte intensiv den Holztisch auf der Terasse. Ich bin also näher rangegangen um besser sehen zu können. Was dabei auffiel waren die recht großen Augen. Ein Kopf wie eine Fliege und der Körper einer Wespe. Außerdem war das Tier irgendwie merkwürdig aufmerksam. Ich fühlte mich regelrecht beobachtet :o. Es war unglaublich spannend dem Tier zuzusehen.
Fotos zu machen war gar nicht so einfach. Ich habs versucht und bin über die Bildersuche im Netz auf den Bienenwolf gestoßen. Aufgrund der Größe tippe ich auf ein Männchen.
Kann das sein?
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Und noch ein grottiges Bild von vorn
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
-
Ich frage mich schon seit längerem, was an den Blättern meiner Granatäpfel nagt........
Eben erst gesehen und gleich fotografiert. Leider ging das alles sehr schnell, und ein Bild von oben gelange nicht.
Eben erst gesehen und gleich fotografiert. Leider ging das alles sehr schnell, und ein Bild von oben gelange nicht.
Quitten und mehr
-
-
Das sollte eine Blattschneiderbiene sein, oder? Das Insekt hat das ausgeschnittene Blattteil mit den Hinterbeinen festgehalten als es abflog.
Quitten und mehr
Ihr habt ja interessante Tiere, Wölfe und Blattschneider!
Ich kann nur zum Sägemehl was sagen. Als ich meinen Mann neulich sagte, dass er seine Sägemehlreste sehr gerne weiter zum Mulch für die Kiwibeere am alten Apfelbaum geben kann, wusste er gar nicht was ich meine. Da waren aber richtige Häufchen! Heute hab ich sie dann aufs Bild bekommen, wie sie ins Astloch flog, die Sägemehlproduzentin war eine große blaue Holzbiene.
Ich kann nur zum Sägemehl was sagen. Als ich meinen Mann neulich sagte, dass er seine Sägemehlreste sehr gerne weiter zum Mulch für die Kiwibeere am alten Apfelbaum geben kann, wusste er gar nicht was ich meine. Da waren aber richtige Häufchen! Heute hab ich sie dann aufs Bild bekommen, wie sie ins Astloch flog, die Sägemehlproduzentin war eine große blaue Holzbiene.
Beim Buschbasilikum hatte ich zum Glück die Kamera noch in der Hand. Zwei Bilder konnte ich machen, dann war sie wieder weg. Zum Glück ist das Fluggeräusch so markant, dass man sofort weiß, dass sie da ist.
- Jörg Rudolf
Kennt jemand diese Wespe. Sie ist etwa 3 cm groß und hat einen Legestachel.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Vergleiche mal mit Riesenlaubholzwespe ( Tremex fuscicornis ) und Riesenholzwespe ( Urocerus gigas ). Ich denke erstere.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist dies eine Wespenbiene?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
von vorne
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Und wer ist das?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
@ Enaira,
auf den 2 oberen Fotos ein Bienenwolf ?
auf den 2 oberen Fotos ein Bienenwolf ?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auf den beiden ersten Fotos würde ich das Tier mit Feldwespe ( Polistes ) ansprechen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang