News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2022 (Gelesen 67098 mal)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Garteneinblicke 2022
Der Anblick der Bilder gleicht einer kleinen Erfrischung. Die "regennassen" Lilien gefallen mir sehr gut. :D
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dem kann ich nur beipflichten. Tolle Stimmung in deinem Park und bestimmt ist da die Hitze gut auszuhalten!
Liebe Grüße - Cydora
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Abendstimmung am Teich... der Garten sieht nach dem morgendlichen Regen immer noch wie frisch gewaschen aus.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Im Schattengarten verblüht der Waldgeißbart und blüht eine Schneeballhortensie auf. Dazu das üppige Grün verschieden Stauden und Gehölze.
Henri Matisse
Henri Matisse
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Veilchen hat geschrieben: ↑20. Jun 2022, 20:56
Abendstimmung am Teich... der Garten sieht nach dem morgendlichen Regen immer noch wie frisch gewaschen aus.
das sieht ja auch wunderschön aus :D
Liebe Grüße - Cydora
- Veilchen-im-Moose
Und die Phalanx der Schattenstauden reiht sich auf, verschiedene Sterndolden, Funkie und Hortensie endless Summer.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Danke Cydora, oft sieht der Teich einfach wie Kraut und Rüben aus... Aber an manchen Tagen und in bestimmten Licht ist er auf einmal schön.
Henri Matisse
Henri Matisse
.
diese Gehölzkulisse, die Baumgestalten. Sieht so aus wie bei Peterchens Mondfahrt. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Mittsommernacht, welch tolle Stimmung im Garten, wunderbar.
und Veilchen-im-Moose, Deine Abendstimmung am Teich ist auch wunderschön. Alles hier ist wunderschön ;D
Prachtpflanzen am Abend: im Vordergrund der Bevis, dahinter unsichtbar ein Rasenstreifen, dann Diphylleia cymosa, und eine einfache GC-Hortensie der Endless-Summer-Serie, die habe ich vor ein paar Jahren als kleines Pfläzchen gekauft. Zwischen der Diphylleia und der Hortensie geht ein großer Polystichum 'Herrenhausen' fast unter: Die Hortensie muss kleiner werden. Im Hintergrund Rubus cockburnianus 'Golden Vale' steht an anderer schattiger Stelle schon jahrelang und kümmert vor sich hin. Ein kleiner Ausläufer hierhin gepflanzt ist förmlich explodiert und muss fast wöchentlich in seine Schranken verwiesen werden. Vor dem Rubus eine Rosa glauca, die ich als Sämling aus einer Fuge hier im Garten gekratzt habe.

und Veilchen-im-Moose, Deine Abendstimmung am Teich ist auch wunderschön. Alles hier ist wunderschön ;D
Prachtpflanzen am Abend: im Vordergrund der Bevis, dahinter unsichtbar ein Rasenstreifen, dann Diphylleia cymosa, und eine einfache GC-Hortensie der Endless-Summer-Serie, die habe ich vor ein paar Jahren als kleines Pfläzchen gekauft. Zwischen der Diphylleia und der Hortensie geht ein großer Polystichum 'Herrenhausen' fast unter: Die Hortensie muss kleiner werden. Im Hintergrund Rubus cockburnianus 'Golden Vale' steht an anderer schattiger Stelle schon jahrelang und kümmert vor sich hin. Ein kleiner Ausläufer hierhin gepflanzt ist förmlich explodiert und muss fast wöchentlich in seine Schranken verwiesen werden. Vor dem Rubus eine Rosa glauca, die ich als Sämling aus einer Fuge hier im Garten gekratzt habe.

- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was für eine schöne Waldstimmung, Gartenlady! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Gartenlady, das ist ein ganz wundervoller Einblick in Deinen Garten mit dem vielen Grün. So eine harmonische, ruhige Gestaltung sieht man selten. Wie behandelst Du die Hydrangea, damit sie diesen einheitlichen klaren Blauton zeigt?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Danke, Ihr Lieben.
Diese Hortensie ist wirklich unglaublich prachtvoll, ich mache gar nix, andere Hortensien werden auch blau ohne besondere Behandlung. Einzig 'Trebah Silver' will nicht so recht blau sein. Inzwischen weiß ich, dass die Bezeichnung 'Silver' in ihrem Namen nichts mit der Farbe zu tun hat, sie ist halt nicht blau. Silver beschreibt einen angeblichen Glanz auf den Blüten. Der Boden hier ist wohl sauer genug, Rhodos wissen das auch zu schätzen.
Die Hortensie auf dem Foto habe ich im Raiffeisenmarkt um die Ecke früh im Frühjahr vor ein paar Jahren gekauft. Sie war ein Ladenhüter vom Vorjahr und hat mir ihre Befreiung überschwänglich gedankt ;D
Wenn jetzt auch noch die Diphylleia ihren Prachstatus erreicht und ihre Beerendolden blau auf lackroten Stängeln sind ..... es fängt schon an.
Diese Hortensie ist wirklich unglaublich prachtvoll, ich mache gar nix, andere Hortensien werden auch blau ohne besondere Behandlung. Einzig 'Trebah Silver' will nicht so recht blau sein. Inzwischen weiß ich, dass die Bezeichnung 'Silver' in ihrem Namen nichts mit der Farbe zu tun hat, sie ist halt nicht blau. Silver beschreibt einen angeblichen Glanz auf den Blüten. Der Boden hier ist wohl sauer genug, Rhodos wissen das auch zu schätzen.
Die Hortensie auf dem Foto habe ich im Raiffeisenmarkt um die Ecke früh im Frühjahr vor ein paar Jahren gekauft. Sie war ein Ladenhüter vom Vorjahr und hat mir ihre Befreiung überschwänglich gedankt ;D
Wenn jetzt auch noch die Diphylleia ihren Prachstatus erreicht und ihre Beerendolden blau auf lackroten Stängeln sind ..... es fängt schon an.