News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 55846 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2022
Ich kenne das von unserem Kaminrohr - werde gleich mal die Klappe unten öffnen, es ist GsD im Freien.
Ich weiß nicht, wie die sich durch den winzigen Spalt im Kamin quetschen, jedenfalls hat danach das Wort Kohlmeise eine völlig neue Bedeutung.
Ich weiß nicht, wie die sich durch den winzigen Spalt im Kamin quetschen, jedenfalls hat danach das Wort Kohlmeise eine völlig neue Bedeutung.
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Da scheint doch öfters etwas zu passieren. Ich hatte letztens beim Nachbarn im Außenkaminrohr einen toten Waldkauz. Ich hatte ihn 3 Wochen vorher schon einmal lebend und unversehrt herausgeholt, die Klappe offen gelassen. Die dann irgendwann der Eigentümer wieder zu machte und prompt ist der Waldkauz wieder in der recht enge Rohr eingeflogen und da es keiner gemerkt hat dann leider verendet. Da er jede Nacht bei mir im Garten war und oft rief, ahnte ich schon Schlimmes , als es eine Woche ruhig war. Beim Nachschauen hatte ich dann Gewissheit.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
schade - mein GG wird auch ganz kribbelig, wenn nicht jede Klappe zu ist, aber da muss er durch. Pünktlich zur Heizsaison ist der Spuk vorbei und die Klappe kann wieder dicht ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Toll, einmal habe ich einen bei uns gesehen, dabei hätte unser "Rasen" einiges an Ameisen zu bieten. Ich muss mich wohl mit den Buntspechten zufrieden geben ...
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
Ja!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Eine tote Mönchsgrasmücke und eine tote Kohlmeise im Garten: Katzen.
Mag sein, dass die Vögel bei der langen trockenen Hitze geschwächt sind und/oder bodennah nach Futter suchen.
Tatsache ist leider aber auch, dass unser gehölzreicher Garten zusammen mit wenigen anderen und sehr viel kleineten Gärten immer mehr zu einer Insel wird. Andere Gärten sind inzwischen baumfrei und bestehen im Wesentlichen aus verdorrtem Rasen mit Sonnenschirm, Gartenmöbeln und Trampolin mit oder ohne Pool.
Zugleich hat die Zahl der Katzen zugenommen. Coronabedingt?
Und wo gehen die Katzen hin, wenn sie draußen unterwegs sind? Eben. :P
Mag sein, dass die Vögel bei der langen trockenen Hitze geschwächt sind und/oder bodennah nach Futter suchen.
Tatsache ist leider aber auch, dass unser gehölzreicher Garten zusammen mit wenigen anderen und sehr viel kleineten Gärten immer mehr zu einer Insel wird. Andere Gärten sind inzwischen baumfrei und bestehen im Wesentlichen aus verdorrtem Rasen mit Sonnenschirm, Gartenmöbeln und Trampolin mit oder ohne Pool.
Zugleich hat die Zahl der Katzen zugenommen. Coronabedingt?
Und wo gehen die Katzen hin, wenn sie draußen unterwegs sind? Eben. :P
Bristlecone hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 11:20
Das beobachte ich leider auch bei meinen Eltern, im südlichen Baden-Württemberg. Aufgewachsen bin ich in einer alten Wohnsiedlung mit liebevoll gepflegten Gärten. In jedem Garten stand mindestens ein Obstbaum. Inzwischen sind die Gärten überwiegend zweidimensional. Es gibt nur noch Spatzen und Amseln und vermutlich auch die nur, weil sie von meinen Eltern gefüttert werden. Es gruselt mich zunehmend, wenn ich sie besuche.
Eisvogel bei der Jagd. Es sah so aus, als ob der den Fisch auf dem Stamm zuerst erschlägt.
- rocambole
Wahnsinn, nicht nur Iltisse sondern auch Eisvögel bei Dir :o
Sonnige Grüße, Irene
Azubi hat geschrieben: ↑5. Aug 2022, 15:52
Eisvogel bei der Jagd. Es sah so aus, als ob der den Fisch auf dem Stamm zuerst erschlägt.
Ja, die Fische werden betäubt, damit die Flossen nicht im Hals steckenbleiben.
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
Der Ansitz ist doch klasse, auch wenn er dicker ist. Wie Roeschen sagt, das sind die Schutzmaßnahmen bei größeren Brocken.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Uns hat heute der Weißstorch besucht. Die Sirene steht direkt an unserer Grundstücksgrenze, deswegen gilt das für mich. ;) Zwei weitere Störche kreisten lange in der Luft, ich stelle mir vor, dass dies einer der Elternvögel war, der die Flugübungen seiner Jungen begleitet und nun eine kurze Rast eingelegt hat. Es war regenerisch und ich wollte nicht näher herangehen, um den Vogel nicht zu stören.
Dann freue ich mich, dass ich einen vor kurzem in den Schaale-Wiesen erstmalig gesehenen Vogel bestimmen konnte. Ein Bluthänfling, noch nie zuvor gesehen. Aber das Brustgefieder ist ja so markant, dass dieser Eindruck selbst vom Vorbeifahren ausreichte. Einen Birkenzeisig schließe ich aus als.
Dann freue ich mich, dass ich einen vor kurzem in den Schaale-Wiesen erstmalig gesehenen Vogel bestimmen konnte. Ein Bluthänfling, noch nie zuvor gesehen. Aber das Brustgefieder ist ja so markant, dass dieser Eindruck selbst vom Vorbeifahren ausreichte. Einen Birkenzeisig schließe ich aus als.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Was ist das für ein Vogel? Er sieht aus wie ein Zaunkönig, klingt aber ganz anders (eher Ruf als Gesang).