News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 143140 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schafe halten V

Rosenfee » Antwort #495 am:

Ich auch!
LG Rosenfee
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #496 am:

Was man vielleicht auch sieht: Hupe nuckelt nicht an einem normalen Lämmersauger. Der hat ein richtiges Babyfläschchen mit einem Minisauger. Für solche Minis ist das die einzige Variante. Sonst wäre nurnoch die Magensonde geblieben. Er hat abends endlich normal trinken können. Ab und an bekommt er eine leichte Kopfnuss weil er ständig versucht an Eibe Euter ran zu kommen. Wenn er die Nacht überlebt hat, dann sollte heute aber auch der Groschen fallen, dass ich die Nahrungsquelle bin. Ich trau dem Tier noch nicht. Lena auch nicht. Wie soll das ohne Biestmilch gehen?! Und der hatte definitiv keine.

So. Kaffee leer. Auf geht´s
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #497 am:

??? Schon seit gestern früh nichts zu lesen? :-\ Sabine, geht es Dir gut? Hoffentlich ist einfach nur viel los und hoffentlich sind alles erfreuliche Geburten, Zäunungen, Schafumstellungen, Lebensstarthilfen, ... :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #498 am:

Richtig erfasst. Das Chaos regiert!

Hupe schmierte plötzlich ab. Letzte Nacht gekämpft. Verloren. 3 Stunden Schlaf. Wie der war, kann man sich anhand der Schneelage denken. Vorm Morgengrauen Flaschenlämmer und Stall versorgt. Morgengrauen: Skuddengeburt mit Raben! Da blieb nur Wache. Wir reden von Kolkraben 250 m vom Ort entfernt. Die schwarzen Gesellen haben sich zwar nur die Nachgeburt hole wollen. Aber weder die Mütter noch ich trauten denen über den Weg. Geburt bei Minus 1 Grad: Skudden könne das! Völlig problemloser Einling. Glück. Weiterfahrt zu den Schnucken. Erst noch froh in die Runde geschaut. Dann Entsetzen: Fuchsriss. Lamm auf den Schoss genommen. Tierarzt telefonisch dingfest gemacht. Ihn in Relliehausen erwartet ( wo mir bestätigt wurde, dass auch in deren Herde jedes Jahr so ein Lamm fehlt :P) Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt und Nebenbaustelle entdeckt: Er hatte unfassbar viele Zecken, die echte Beulen gebildet hatten. Loch im Brustkorb, Loch neben neben dem Hoden. Hübsches Bocklamm. Überleben stark fraglich. Trinkt nicht. Mutter wollte nicht. Völlig out of order wegen des Übergriffs. Die schreit den ganzen Tag.
Danach im Eischritt mit einem Freund bei den Skudden die Zibbe rausgefangen, deren Nachgeburt nicht abgegangen war. Danach rasend an den Riepenbach: Schaf mit Stacheldraht rausgefangen und befreit. Stall, Böcke, Flaschenlämmer...
Auto wegbringen, weil kaputt
Büwiesen. Zug über den Bach (ohrenbetäubend, die Lämmer kennen noch nichts.
Versucht alles erdenklich mögliche zu machen, damit dr Fuchs nun draußen bleibt.
Riepenbach Wasser gefahren. Scheune versorgt, Flaschenlämmer...
Festgestellt, dass ich eine Mutter beim Wasser im Stall vergessen hatte. Wieder lsogefahren,
Föaschenlämmer. Lamm trinkt nur 30 ml. Viel !!!! zu wenig. Beim Geteide schlug er zu. Ich kann nachts nicht noch mal raus. Muss jetzt ins Bett. Seit 5,30 ohne Pause durchmalocht.

Gute Nacht. Drückt die Daumen.
Staudo

Staudo » Antwort #499 am:

Letzteres machen wir doch immer. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #500 am:

Staudo hat geschrieben: 29. Mär 2023, 07:47
Letzteres machen wir doch immer. ;)

So siehts aus, ich drück alles für das arme verletzte Böckchen und was sonst noch so ansteht :-*.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #501 am:

Drückt mit für alles
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #502 am:

drückt auch,

und pass auch auf Dich gut auf
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #503 am:

Lamm trinkt weiter nur 50 ml. Viel zu wenig.

Gestern Ferienpass

Gestern ein Schaf, wo ich befürchten musste, dass ein Schmallenberglamm den Kanal verstopft. Nachts 2 mal Kontrolle gefahren. In den Morgenstunden sind die Lämmer geboren worden und scheinen fit.

Nicht selbstverständlich, weil Schmallenberg zugeschlagen hat. Totgeburten. Erkennungsmerkmal: quer stehende Kiefer

Apell an Tierwohlbegeisterte: Fragt doch mal nach, warum es einen Impfstoff gibt, der aber in D nicht zugelassen ist. Was versteht der Staat unter Tierwohl?!

Das meldet keiner, weil eh nichts passiert. Ich habe das letztes Jahr auch durch. Wo man hinhört... same story. Bis aus Hessen haben mich Nachrichten erreicht.

Jetzt hilft ein Freund. Ich versuche gleich 2 Schnucken zu entwurmen. :P Morgen hilft eine Familie beim zäunen.

Noch 5 Geburten.Dann bin ich absolut am Ende meiner Kräfte. Danach kommen nur noch Akkordzäunungen.... aber das ist was anderes als der Terror der Lammzeit. Wenn die Fuchsflitzpiepe mal trinken lernen könnte, hätte ich dann wieder eine Option auf Nächte mit Schlaf :P

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #504 am:

Bei Tageslicht Kontrolle: Hatte sie doch irgendwann einen Drilling "verloren". Wieder vorgestellt: Eh, das ist auch noch Deiner!
Och Mensch, stimmt ja! ;D

Lena hat Eibe in die Scheune gesteckt. Die war auf 180. Wir hatten Bedenken, dass der Stress nach Trennung von ihrem Sohn erst richtig losgehen würde. Fehlanzeige. Ruhe im Stall und endlich Ruhe bei den 3 Flaschenlämmern.

Olly hat bei Lena 2 mal 150 ml getrunken. Bei mir bleibt der - zensiert - wieder bei 50 ml stecken, als würde ein Hahn zugedreht. Gut. Aber heute kippt er mir nicht um. Die 3 waren auch im Garten und haben etwas Gras gemümmelt.

2 Anmeldungen zum Zukunftstag
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #505 am:

War Eibe nicht das ruhige, ausgeglichene Schaf, dass sich um das Jungvolk gekümmert hat?
LG Rosenfee
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #506 am:

Wahrscheinlich zeigt auch das ruhigste und ausgeglichenste Schaf irgendwann Nerven, wenn es ständig Ersatzmama spielen soll.

Ich drücke weiter die Daumen für alle noch anstehenden Geburten und überhaupt.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #507 am:

Olly hat immer wieder versucht bei ihr zu trinken. Sie hat so sehr Krach geschlagen und geschubst, dass das nicht mehr ging. Ich hätte gedacht dass die Trennung von ihrem Sohn Timmy für sie oder ihn problematisch werden würde. So kann man sich täuschen...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #508 am:

Olly hat heute morgen immerhin 100 ml gesoffen. Ich hatte schlicht 2 Wecker überhört :P

Heute morgen eine unkomplizierte Zwillingsgeburt bei den Skudden. Man bleibt dabei: Man trägt schwarz. Weiß sind nur vereinzelte Lämmer. Nächste Saison bitte einen weißen, mischerbigen Bock.

Nachdem ich gestern mit Lena drüber sprach, bin ich mit meiner Meinung nicht allein. Das wird aber kontrovers diskutiert:

Ich habe eine Strafe bekommen, weil ich gewagt habe eine Hanglage zu beantragen. Nicht hoch. Allerdings greift mein persönlicher Menschenverstand, ob einen Überweisungsträger per Hand zuzuschicken nicht teurer ist und der Staat hier äh... Verbesserungspotential hat.

Ich habe viel Hanglagenförderungen. Aber letztes Jahr hat man das Programm ja neu aufgelegt. Und deswegen habe ich in der neuen Form zu wenig und habe gegen die Bagatellregel verstößen.

Aus gutem Grund mach ich die Anträge nicht selber. Ich kann das gar nicht. Ich zahle auch gutes Geld an die LWK, damit die das für mich machen. Der Fehler lag da also doch höchst bedingt bei mir. Man könnte das Programm ja auch so machen, dass die Sachbearbeiterin den Fehler schon beim ausfüllen angezeigt bekommt.

Mich stört indes, dass man immer wieder neue Programme macht und damit Stolperfallen generiert. Wenn ich nicht zwingend auf die Förderung angewiesen wäre, dann wäre jetzt auch langsam der Punkt erreicht, dass ich aus dem bürokratischen Irrsinn aussteige. Und ja, ich unterstelle die Absicht es den Beweidern, die irgendwo in kein landwirtschaftliches Konzept reinpassen, so ungemütlich zu machen, dass die nicht mehr weiter machen wollen. und sorry, wer das bestreitet: Warum sind wir einer der letzten Betriebe hier?!

Die EU wollte eine Förderung, damit die Flächen erhalten und die Beweidung erhalten bleibt. Und sorry, aber Hanglage plus Hanglage aus noch so berechtigt büroratischen Gründen nicht addieren zu können, steht diesem gewünschtem Ziel entgegen.

Gute Nachricht derweil von der Steuer: Für 2019 und 2020 lassen sie uns in Ruhe. Das Match ist also nicht entschieden - aber vertagt.

Mein Mann wird heute aus der Klinik geschubst. Man wolle ambulant weiter machen. Glückwunsch. So weit waren wir schon. Da passierte eh nichts. Dafür ist der Pflegedienst bestellt. Ah. War die Wunde nicht eine Spontanheilung? Doch nicht? :P

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #509 am:

Olly ist enttarnt: Er mobbt mich! Es geht um meine Person. Gut, ich habe ihn gepiesakt. Aber dann mich so sehr zu moppen, dass man den Löffel abgeben will... unerhört! Mein Mann ist zwar sehr eingeschränkt, aber Severus-Olly (der kann schauen, als wolle er einen mit seinem Blick ermorden) auf den Schoß gesetzt und Flasche in die Hand gedrückt bekommen, geht. Ach ja. Da kann das Slytherin-Lamm auf einmal trinken. :P
Antworten