News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2023 (Gelesen 109551 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2023

thuja thujon » Antwort #495 am:

Ja, eigentlich zählt der Weg immer mit. Ich habe allerdings nicht in allen Gemüsebeeten Wege. Eigentlich nie. Eben nur bei Tomaten oder Gurken, wo man fast jeden Tag was machen muss.

Salat pflanzt man einmal, später einmal Unkraut hacken, danach kommt schon ernten. Da braucht es keine Wege. Wenn die Flächen größer werden, erntet man sich eben von vorne nach hinten durch, dort wo der Salat schon fehlt, hat ein Fuß Platz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #496 am:

thuja hat geschrieben: 26. Mai 2023, 14:22
Ja, eigentlich zählt der Weg immer mit. Ich habe allerdings nicht in allen Gemüsebeeten Wege. Eigentlich nie. Eben nur bei Tomaten oder Gurken, wo man fast jeden Tag was machen muss.

Salat pflanzt man einmal, später einmal Unkraut hacken, danach kommt schon ernten. Da braucht es keine Wege. Wenn die Flächen größer werden, erntet man sich eben von vorne nach hinten durch, dort wo der Salat schon fehlt, hat ein Fuß Platz.

Ah ok! Was gelernt :)
Ich habe insgesamt viele Kürbisse und da brauch ich schon Trittfläche, um zum Gießen anzukommen, ohne auf die Ranken zu treten. Und auch sonst ist Gießen halt ein Thema.

Uff, und bei Salat schaue ich immer ganz neidisch auf deine tollen Beete! Ich hatte einmal Salatsetzlinge gepflanzt - für eine Nacht :-[ Die Schnecken fanden ihn super :'(
Habe ich eine Chance auf Salat, wenn ich kein Schneckenkorn benutzen möchte (Tigerschnegel soll geschont werden)? Hochbeet hab ich auch noch nicht bisher.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #497 am:

Kürbisranken und gießen mit der Gießkanne sehe ich ein.
Was hier viele machen ist ein Schneckenkragen aus Plastik um den Salat, oder gleich ein Schneckenzaun fürs ganze Beet.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #498 am:

Ja, Schneckenkragen und Schneckenzaun helfen schon ganz gut. Man muss natürlich trotzdem hinterher sein, damit man gleich merkt, wenn sich eine rein mogelt.
Hochbeet bringt nicht viel, die sind schwindelfrei ;D.
Auch die Salatsorte macht was aus, je zarter die Blätter desto verführerischer.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #499 am:

Ok, da macht ihr mir Mut! Dann wäre der Salatanbau mal etwas, was ich im Herbst nach der Kürbis-Ernte mal angehen könnte.

Zu den zarten Blättern: Dummerweise finde ich die zarten Blätter auch verführerischer als die eher bitteren Sorten ;D

Ok, genug OT über Salat im Tomaten-Thread, die nächsten Fragen zum Salatanbau stelle ich an der richtigen Stelle ;)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #500 am:

K hat geschrieben: 26. Mai 2023, 15:03
Ok, da macht ihr mir Mut! Dann wäre der Salatanbau mal etwas, was ich im Herbst nach der Kürbis-Ernte mal angehen könnte.

Zu den zarten Blättern: Dummerweise finde ich die zarten Blätter auch verführerischer als die eher bitteren Sorten ;D

Ok, genug OT über Salat im Tomaten-Thread, die nächsten Fragen zum Salatanbau stelle ich an der richtigen Stelle ;)

noch eine kleine OT-Ergänzung: selbst vorgezogener Salat, der recht kühl aber hell stand wird hier nicht so gern gegessen. Super ist ein (schneckensicherer) Frühbeetkasten, Aussaat Februar/März. Die sind recht zäh, meine Schnecken essen am liebsten den zarten Maiaustrieb, aber dann sind die Salate schon zu groß...
die vorgezogene kommerzielle Ware wird sofort verschlungen
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #501 am:

Von Inachis hatte ich vor ein paar Wochen eine Tomatenpflanze und eigene Züchtung aus Ildi und RKPS bekommen
und die sieht traumhaft schön aus, ist eine kräftige Pflanze und sehr gesund. Vielen Dank dafür.
Man kann jetzt schon sagen, dass es eine Multiflora wird. Sie hat auch nicht den typischen langgestreckten Wuchs
der Ildi. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
230604_Herzchen-Tomate.jpg
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #502 am:

@Bastelkönig das klingt spannend, was Du über die Kreuzung schreibst.

Was genau bedeutet RKPS?

Willst Du oder Inachis diese Kreuzung stabilsieren?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #503 am:

Deine Poongi blüht bei mir schon. Vielen Dank für diese Sorte.

Dateianhänge
23Poongi03.JPG
Inachis

Inachis » Antwort #504 am:

RKPSC bedeutet Reinhard Krafts Purple Sugar Cherry.
Ich war einfach nur neugierig, wie sich ein Hybrid aus zwei bekannten Elternteilen verhält. Multiflora von der Ildi mit dem Geschmack der RKPSC wäre ja super. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das rechtlich verhält und ich habe jetzt auch keine Ambitionen, neue Sorten zu züchten. Aber spannend, die Sämlinge zu vergleichen unter verschiedenen Anbaubedingungen!
Die Kreuzung scheint zumindest geklappt zu haben, die Sämlinge wachsen knuffiger als eine Ildi. Aber mal die Früchte abwarten, das war ja mein erster Versuch!
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #505 am:

Vielen Dank Inachis für die Erklärung. Knuffig ist genau das richtige Wort für die
Wuchsform. Sieht hier etwas aus wie eine Buschtomate, obwohl sie gut ausgegeizt ist.
Bin schon gespannt, wie groß die Pflanze wird. Wenn sie lecker und interessant ist,
wird sie auch weiter angebaut. Dann muss Inachis ihr nur noch einen Namen geben.
Bis dahin heißt sie Herzchen-Tomate wegen dem Stecketikett von Inachis mit dem
Herzchen drauf.

Die Poongi ist schon eine sehr interessante Fleischtomate und meine bisher einzige
Sorte aus Indien. Von den Nachbarn gab es 4 Bestellungen zu dieser Sorte und
3 von Nachbarn, die sie bereits hatten. Dann muss sie wohl gut sein. Bei uns war sie
es auch.

Wer auch mal Interesse an alten österreichischen Sorten und regionalen Sorten aus
Europa hat, dem kann ich nur die Sorten aus der Sammlung von Elfriede Eigenthaler,
der Tomatenkönigin von Niederösterreich, empfehlen. Einige ihrer Sorten und eine
Eigenzüchtung wachsen auch bei uns. Elfriede baut dieses Jahr 3000 Tomatensorten an.
Im Frühjahr hatte sie für unser Gartenforum eine sehr großzügige Saatgutspende
gemacht. Da ist noch einiges Saatgut vorhanden und kommt in das nächste
Samentauschpaket. Für jede Sorte gibt es auch eine kurze Beschreibung bei mir.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #506 am:

Ich habe jetzt angefangen von unten her zu entblättern. Spart zum einen Wasser und zum anderen ist es nötig wegen der Braunfäule.

Bei Matina werde ich dieses Jahr mal Rispenschnitt machen, also die letzten Blüten von der Rispe abschneiden.
Dateianhänge
Matina 20230606.jpeg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #507 am:

thuja hat geschrieben: 8. Jun 2023, 01:02
Bei Matina werde ich dieses Jahr mal Rispenschnitt machen, also die letzten Blüten von der Rispe abschneiden.

was genau bezweckst du damit?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #508 am:

Bei meiner Matina ist die erste Rispe oft nicht die beste, eher mit nur bis 6 Früchten. Danach die zweite und dritte werden größer, und obendrüber nimmt es wieder langsam ab. manchmal aber auch sehr deutlich, da ist bei der 5ten nicht mehr so viel los.
Die Früchte, die dann an der Spitze der unteren hängen, brauchen eiwg bis sie ausreifen, und oben fehlt später irgendwie was.

Ich möchte also etwas gleichmäßigeren ertrag, nicht das frühe Verausgaben mit den ersten Rispen, sondern auch noch gute 5te bis 10te Rispe.

Klar, das hat auch etwas mit dem gießen und düngen usw zu tun, da müsste ich dann auch mal konsequenter sein, aber die Fruchtlast ist eben auch nicht zu unterschätzen.
Ich probiers halt mal, Versuch macht klug. Ich habe 4 gepflanzt, da gibts jetzt dann 2 mit Schnitt und 2 ohne.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #509 am:

Mal als Zwischenbericht:
Von Mikro Tom hatte ich fünf Pflanzen rausbekommen. Drei sind leider untypisch groß und gehen jetzt schon bis zum Knie, zwei sind die erhofften Minipflanzen. Der schönste Mini hat drei Blütenstände, blüht und bereits zwei Tomaten in Arbeit.
Was ich mit den drei spillerigen Spargeln machen soll, weiß ich nicht so genau. ???
Offensichtlich ist da eine Stabtomate oder was Industrielles mit drin. Sie machen keine Geiztriebe und haben bei 50cm noch keine Knospenansätze.

Paulinchen ist noch kleiner als der Tom und macht auch erste Knospen. :)
Vielen Dank an die Spenderin!
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten