News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis ab 2023 (Gelesen 111255 mal)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Clematis ab 2023
Super schön ist sie heuer wieder 

My favorite season is the fall of the patriarchy
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderschön 

- Alva
Dass sich die C. armandii (bot. Art) letztes Jahr selbst ausgesät hat, ist am beeindruckendsten. Im Vordergrund der schönste Sämling. Der stand am geschütztesten. Die anderen sind kleiner. Ein paar habe ich heute getopft.
- Alva
Hinten werde ich die C. armandii heuer doch ein bisschen zurückschneiden, damit die Regenrinne gesäubert werden kann. Die Hausverwaltung hat mich mit der Firma vernetzt, die das machen wird. Damit ich ihnen auf die Finger schauen kann 
Ich habe versucht, sie hinten hochzuziehen, aber das klappt nicht, sonst reißt sie.

Ich habe versucht, sie hinten hochzuziehen, aber das klappt nicht, sonst reißt sie.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So, ich habe jetzt mal geschaut
1. C. Scartho Gem - ggf. ab Herbst schneiden, die hatte ich nochmal umgepflanzt, und sie ist auch eingekürzt, kann ich also auch erstmal lassen
2. C. Jackmannii (ich glaube, die ist tot), die zeigt nix, war im Sommer schon am rumkrepeln...
3. C. montana 'Van Gogh' - man soll ihr alle Freiheiten lassen, max. im Juni etwas auslichten, las ich
4. C. weiß, stark wüchsig, blühte noch im Oktober - vermutlich auch eine montana, die dann nicht geschnitten werden muss, wat'n Glück
Kaum beschäftigt man sich damit, löst sich der Knoten wieder...
Brauchen die irgendwann etwas Dünger, ich meine mich zu erinnern, dass man da sehr vorsichtig sein sollte...
1. C. Scartho Gem - ggf. ab Herbst schneiden, die hatte ich nochmal umgepflanzt, und sie ist auch eingekürzt, kann ich also auch erstmal lassen
2. C. Jackmannii (ich glaube, die ist tot), die zeigt nix, war im Sommer schon am rumkrepeln...
3. C. montana 'Van Gogh' - man soll ihr alle Freiheiten lassen, max. im Juni etwas auslichten, las ich
4. C. weiß, stark wüchsig, blühte noch im Oktober - vermutlich auch eine montana, die dann nicht geschnitten werden muss, wat'n Glück
Kaum beschäftigt man sich damit, löst sich der Knoten wieder...
Brauchen die irgendwann etwas Dünger, ich meine mich zu erinnern, dass man da sehr vorsichtig sein sollte...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wenn sie in Oktober geblüht hat, kann es unmöglich montana sein. Die spätblühende (Schnittgruppe 3) können jetzt kräftig geschnitten werden.Gänselieschen hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 17:34 4. C. weiß, stark wüchsig, blühte noch im Oktober - vermutlich auch eine montana, die dann nicht geschnitten werden muss, wat'n Glück
Hier ist sehr schön erklärt: https://clematisworld.de/clematis-schneiden-grundlagen/
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
o.k. dann kürze ich sie noch etwas ein, aber sicher nicht auf 30 cm
, vielleicht finde ich ja noch das Etikett, wundert mich, dass es nicht dran ist, wie bei den anderen. Die ist vom Boga letzten Frühling, und hatte ganz sicher ein Etikett...

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
30cm wären mir zu lang. 10 - 12cm halte ich für gut.
Sonst gibt es eher viele dafür dünne Triebe.
Sonst gibt es eher viele dafür dünne Triebe.
Gruß Arthur
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Alva, deine Armandii ist ein Traum, wie jedes Jahr
Ich hab so Hoffnung, dass meine sich an der Scheune auch gut entwickeln wird.
Ich muss eine Viticella umpflanzen, weil der aktuelle Standort nicht mehr passt. Jetzt überlege ich verzweifelt hin und her, welchen neuen Platz ich ihr geben könnte. Zumal der Aktuelle nicht der Brüller ist, sie krepelt da eher vor sich hin.. zu trocken

Ich muss eine Viticella umpflanzen, weil der aktuelle Standort nicht mehr passt. Jetzt überlege ich verzweifelt hin und her, welchen neuen Platz ich ihr geben könnte. Zumal der Aktuelle nicht der Brüller ist, sie krepelt da eher vor sich hin.. zu trocken

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Vielleicht kannst du sie als Zwischenlösung in einen großen Topf pflanzen.
Habe ich auch mit einer Cl. tex. Duchess of Albany gemacht, die nie geblüht hat, dafür aber immer dürre Blätter bis 80 cm Höhe hatte.
Jetzt bekommt sie noch eine Chance.
Habe ich auch mit einer Cl. tex. Duchess of Albany gemacht, die nie geblüht hat, dafür aber immer dürre Blätter bis 80 cm Höhe hatte.
Jetzt bekommt sie noch eine Chance.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- cat1
Ich habe eine Frage. Die zweimalblühenden Hybriden habe ich versäumt im Herbst/Vorfrühling zu schneiden. Jetzt ist es zu spät, sie haben bereits Blütenknospen und sehen schlimm aus - Wirrwarr von Trieben. Kann ich sie nach der Blüte radikal schneiden, auf 1m, oder wäre das schlecht für sie? Mit guter Düngung sollen sie doch wieder durchtreiben, so quasi, als Verjüngung?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Mottischa
Danke, das ist eine Überlegung wert. Ich habe einen neuen Standort im Auge, den muss ich heute mal genauer ansehen. Hier ist es mit den Clemmis nicht so dolle, am besten gedeihen hier die Mandschuricas.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Alva
Das wird schon, wie hat sie denn den Winter gepackt?
- Mottischa
Ja hat sie

- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
@cat1: Du kannst sie gut nach der ersten Blüte zurückschneiden. Danach treiben sie wieder gut durch und blühen nochmals.
Den Dünger nicht vergessen.
Den Dünger nicht vergessen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49