Schafe halten VIII (Gelesen 78018 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten VIII

- frauenschuh
- frauenschuh

Womit die Überleitung kommt: Ja, ich bin erfolgreich entlassen worden. Jetzt schaun wir mal wie die Anbindung im Anschluss wird. Aber grundsätzlich sind wir jetzt einen Schritt wohl weiter. Wenn das Medikament die Augendruckmessung übersteht und meinem Schmerztherapeut was kompatibles einfällt. Ich lasse mich überraschen. Ansonsten bin ich eingeladen jederzeit wieder zu kommen.
Somit sollte eigentlich heute normales Programm sein. Doch wie so häufig... kam es anders.
Aus: Mal eben Tierkontrolle... wurde den 2. Tag in Folge Frust. Wir entern gerade eine Fläche im Wald, die noch nie beweidet worden ist. Das findet das Wild höchst gewöhnungsbedürftig, erst recht, wenn einer Schabernack treibt und den Strom abklemmt.
Ich sage es mal so: Wenn es jemandem nicht passt: Die Verweildauer des Zauns ist länger, wenn die Tiere nicht rauf können! Die kommen erst, wenn es nachts ruhig ist. Jetzt habe ich allen Ernstes heute eine andere Fläche gezäunt und die Schnucken sind jetzt erst dort. So ein Käse!
Na dafür habe ich beim Abzäunen eine Leckmasse verladen und auf den Berg gebracht. Prügelei am salzigen Buffet. Die fremdeln dem Himmel sei Dan nicht mehr. Im Gegenteil. Heute mopsten sich ein paar Jungzibben Brot.
Der Umzug der Schnucken verlief leidlich gut. Erste Fuhe verladen, ausgeladen, lauter Protest. Was ist denn jetzt los? 2. Fuhre verladen, ausgeladen.... YEAH, er ist da! Äh... auch noch nicht erlebt. Mert hat eine Fangemeinde. Mitten im Winter finden sie es warum auch immer toll, dass der freundliche imposante Bock mit in der Gruppe steht. Er läuft übrigens wieder völlig normal.
An der Grundsteuer verzweifle ich noch. Ich hatte ganz vergessen, dass ich gegen den ersten Versuch rebelliert hatte, weil da mein Mann als Eigentümer drin stand. Wie können solche Fehler passieren?! Aber das schärfste ist... er hätte noch mehr zahlen müssen. Das versteht doch keiner. Zahlt ein Mann mehr als eine Frau? Ich traf vorhin eine Freundin und fragte nach. Sagt sie... Du, mein Mann hat gar keinen Durchblick mehr, der stopft das nur noch in die Schublade.
Ja. Und so funktioniert das System. Wir verstehen das alle nicht. Das kann keiner verstehen, der nicht vom Fach ist. Und so zockt man uns ab.
Na auf jeden Fall bin ich noch dran am Thema. Jeden Tag ein bißchen. Morgens ganz früh den Wecker stellen und etwas weiter machen. Nachmittags bin ich dafür zu platt.
Madame hat vor Weihnachten ein Glas Aprikosenmarmelade gekauft und extra geguckt, wo am meisten Frucht drinnen ist. Trotzdem war sie brrrr. Wir sind verwöhnte Marmeladenesser.frauenschuh hat geschrieben: ↑29. Jan 2025, 16:06 Schon allein diese furchtbar süße Marmelade... brrrr.

- frauenschuh
Um es zu beschreiben: Das Portiönchenzeugs ist wie wenn man Zuckersirup mit etwas Aroma und etwas Farbstoff versieht. Ungenießbar.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Waldwiese
- frauenschuh

Kommt eine email rein. RL SchaNa Entwurf. Ich übersetze mal: Richtlinenentwurf für Schaf- Ziegenbeweidung für Naturschutzzwecke
Der Moment, wo mich so was erreicht ist ähm... unglücklich gewählt. Schlicht, weil ich das zuckersüße Süßholzraspel kaum ertrage, während ich mich an anderer Stelle verzweifelt wehre, dass ich finanziell nicht in Grund und Boden versinke. Und zwar nicht, weil irgendeine höhere Gewalt den Schäfern zusetzt, sondern weil der Staat uns abzockt!
Wenn ich dann lese: Die Schaf- und Ziegenhaltung in Niedersachsen leistet einen wichtigen Beitrag zur
Erhaltung wertvoller Grünlandflächen, zur Offenhaltung der Landschaft und zur Pflege
von Deichflächen. Vor allem die Nutzung von kleinstrukturierten Flächen bedarf hierbei
eines hohen Aufwandes der Betriebe. Dieser finanzielle Aufwand wird durch die
Anwesenheit des Wolfes und erforderlicher wolfsabweisender Beweidungsweisen noch
erhöht. Es besteht ein erhebliches Landesinteresse an der entsprechenden
Aufgabenwahrnehmung durch die Schaf- und Ziegenhaltung.
... dann würde ich doch mal sagen: Fangt doch mal damit an unsere Biotopflächen nicht wie Bauland in XY zu besteuern und das aus Gründen der "Gerechtigkeit". Das passt vorne und hinten nicht zusammen! Das System funktioniert so: Oben ein Tröpfchen in den Eimer fallen lassen, sich rühmen was getan zu haben - und unten dreht man den Steuerhahn auf. So viel Förderung will kein Staat in die "Aufgabenwahrnehmung der Schaf- und Ziegenhaltung" stecken, dass wir so finanziell überleben können

- frauenschuh

- frauenschuh
- frauenschuh
Einbeck ist abgegrast. Da waren vor4 Wochen noch Rinder drauf. Damit werden wir uns mutmaßlich auf Abbecke zurückziehen. Denn für Lummerke und Co ist es noch zu früh. Man muss die Tiere ja auch erreichen können
Ich steh noch etwas unterSchock. Ich hatte mich so auf die Eiche gefreut. Ist die auf 500 Jahre geschätzte Eiche doch umgekippt. Zeit um. Schade.
Na heute nachmittag ist frei. Vielleicht fahre ich noch für etwas Landschaftspflege raus. Aber jetzt genieße ich ein Päuschen

- frauenschuh
- frauenschuh
Das ist mein mesophiles Grünland