News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 721434 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veronica

Re:Phloxgarten II (2014)

Veronica » Antwort #4980 am:

Handelt es sich um (überwiegend) reinen Torf mit völlig verfilztem Wurzelballen? Daraus konnte sich meiner Erfahrung nach noch keine Pflanze unbeschadet bzw. von allein befreien.
Henki

Henki » Antwort #4981 am:

An die genaue Zusammensetzung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber überwiegend torfig. Auf jeden Fall nicht filzig durchwurzelt. Eher schlecht durchwurzelt. Nun ja, man lernt daraus.
blommorvan

blommorvan » Antwort #4982 am:

Es ist wirklich besser, die Wurzelballen vom vorhandenen Substrat zu befreien.Ich pflanze gerade geschätzte 500 Helenium ::) (Ja ich weiss, gehört eigenlich nicht hierher) die werden auch vor dem Pflanzen ordentlich vom alten Substrat gesäubert. S..arbeit, aber die Pflanzen danken es.
Henki

Henki » Antwort #4983 am:

Das mag sein. Aber für mich ist das ein k.o.-Kriterium, wenn ich das Substrat auswaschen muss, um die Pflanze überhaupt zum Anwachsen zu bewegen. Dann kaufe ich eben woanders oder verzichte auf die eine oder andere Sorte. Kommt Zeit, kommt Phlox woanders her. ::)
Henki

Henki » Antwort #4984 am:

Er gefällt mir. Wobei... irgendwie ist meiner weißer?! Oder habe ich gerade einen Knick in der Erinnerung? Morgen mache ich mal ein Foto. Aber dafür muss ich in die Knie gehen. :-X ;)
Das kann schon sein: es ist bereits kühler und auch etwas dunkler geworden, dadurch sehen Blüten meistens ein wenig blasser aus
Da isser...Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4985 am:

schöne phloxe zeigt ihr
Dateianhänge
k-093.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
sarastro

sarastro » Antwort #4986 am:

An die genaue Zusammensetzung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber überwiegend torfig. Auf jeden Fall nicht filzig durchwurzelt. Eher schlecht durchwurzelt. Nun ja, man lernt daraus.
Bei Phlox ist schlecht durchwurzelt allemal besser als zu stark verfilzt, diese nehmen null Wasser auf. In jedem Fall sollte man den Ballen etwas aufreißen und nach dem Pflanzen anschließend gut einschlämmen. Ein reiner Torfballen ist immer schlecht, denn dieser braucht seine Zeit der Umstellung und absorbiert schlecht die umgebende Feuchte. Aber auch einige Biosubstrate tun sich schwer bei der Wasseraufnahme und der Anpassung an die umgebende Erde. So vertrocknet so mancher Schatz.Hingegen sind nur geringe Tonanteile jeglicher Art im Substrat sehr willkommen, hier gibt es keinerlei Anwachsprobleme.
Guda

Guda » Antwort #4987 am:

Bei Phlox ist schlecht durchwurzelt allemal besser als zu stark verfilzt, diese nehmen null Wasser auf. In jedem Fall sollte man den Ballen etwas aufreißen und nach dem Pflanzen anschließend gut einschlämmen. Ein reiner Torfballen ist immer schlecht, denn dieser braucht seine Zeit der Umstellung und absorbiert schlecht die umgebende Feuchte. Aber auch einige Biosubstrate tun sich schwer bei der Wasseraufnahme und der Anpassung an die umgebende Erde. So vertrocknet so mancher Schatz.Hingegen sind nur geringe Tonanteile jeglicher Art im Substrat sehr willkommen, hier gibt es keinerlei Anwachsprobleme.
OT:Ein geringer Torfanteil erleichtert den Pflanzen das Anwachsen, vor allem die Wurzelbildung von Jungpflanzen wird gefördert. Um den Torfabbau zu stoppen oder wenigstens zu verringern, soll Xylit (ein Abfallprodukt nicht verrotteter Holzbestandteile im Kohleabbau) ein hervorragender Ersatz sein. Ich habe es als Zuschlagstoff bei Andreas Händel gesehen. Er ist der Ansicht, dass Xylit der Wurzelbildung mindestens dienlich wie Torf ist. Es gibt bereits Erdwerke, die Xylit ihren Substraten zusetzen, aber anscheinend bekommt man es nicht pur
Guda

Guda » Antwort #4988 am:

Da isser...Bild
Und wie hübsch kommt er daher..
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4989 am:

Die RHS hat Versuchsreihen mit unterschiedlichen Substraten gemacht. Ich muss mal bei Gelegenheit nachsehen, wie die Ergebnisse waren bald habe ich wieder genügend Zeit für inhäusige Betätigung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Guda

Guda » Antwort #4990 am:

Eine Frage am Rande: was macht Ihr mit Euren Falschlieferungen? Kompostieren? Über den Daumen gepeilt habe ich sicher 15 oder mehr Falsche. Teilweise "spotten sie jeder Beschreibung". Behalten will ich sie eigentlich nicht, von Ausnahmen abgesehen.Die Bilder habe ich blöderweise auch nicht den Etiketten zugeordnet, so dass jetzt nur "Phlox" vorhanden ist.
Guda

Guda » Antwort #4991 am:

Die RHS hat Versuchsreihen mit unterschiedlichen Substraten gemacht. Ich muss mal bei Gelegenheit nachsehen, wie die Ergebnisse waren bald habe ich wieder genügend Zeit für inhäusige Betätigung.
Auch in D sind seit ca 15 Jahren immer wieder Versuche gestartet worden. Dass man nichts oder kaum über sie hört, ist erstaunlich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4992 am:

Ja, das ist merkwürdig. Und ich habe nirgends so schön aufbereitete Serien dazu gelesen wie im 'The Garden'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
blommorvan

blommorvan » Antwort #4993 am:

Torflobbyismus 8) 8) 8)
Guda

Guda » Antwort #4994 am:

Torflobbyismus 8) 8) 8)
Das kam mir auch schon in den Sinn
Antworten