News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1057194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015

Von einem Freund bekam ich einen alten Phlox als "weiß mit rotem Auge", der mit dem von Caira identisch zu sein scheint. Caira hatte ihren als rosa beschrieben, was auch berechtigt ist: im Verlaufe der Blütezeit färbt sich der weiße Anteil der Blüte vom Auge ausgehend teilweise nach rosa um, bei beiden.Bei den Bildern des weißen ´Europa´scheint das hier auch der Fall zu sein. Meines Wissens ist der falsche ´Europa´, wie ich ihn kürzlich in einer Gärtnerei sah, aber schon beim Aufblühen rosa. Können die Kenner das so bestätigen?
Ocharovatel'nye Glaski, ein sehr hübscher Phlox. Bei uns regnet es die letzten Tage viel und ich habe schon später abends das Foto gemacht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die sorte europa habe ich nicht im garten und hatte sie nie, aber vor meinem inneren auge ist ein hoher weißer phlox mit klar definiertem auge abgespeichert, kein farbverlauf, keine rosa farbfelder, nur weiß mit punktgenauen augen. also quasi typ graf zeppelin. keine ahnung, wo ich dieses bild her habe? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*giergiergier* :Dcairas europa/leanas sommerkleid auch!Ocharovatel'nye Glaski ...
pro luto esse
moin
moin
Und den vor Jahren bei G..ss....r auch als Europa gekauft:

ist ers oder ist ers nicht? "mein" sommerkleidDas ist der Phlox von Caira

grüße caira
Ich bin zwar keine Kennerin und habe auch nur zwei, drei neu geöffnete Blüten vor meiner Abreise gesehen, die aber hatten bereits zu Beginn schon ein helles Rosa.Bei den Bildern des weißen ´Europa´scheint das hier auch der Fall zu sein. Meines Wissens ist der falsche ´Europa´, wie ich ihn kürzlich in einer Gärtnerei sah, aber schon beim Aufblühen rosa. Können die Kenner das so bestätigen?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!