News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rinderdung-Pellets an Pötte-Erde? (Gelesen 18385 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
thomas

Re:Rinderdung-Pellets an Pötte-Erde?

thomas » Antwort #5 am:

Dass ihr überhaupt noch tierische Dünger verwendet? Heute gibts doch rein pflanzliche Alternativen.
agathe

agathe » Antwort #6 am:

ich habe ein ähnliches problem mit "bio-dünger" (so stehts drauf) - hühnermistpellets + ganz klein steht da noch dass sie aus einem mastbetrieb stammen.
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #7 am:

ich werde es in diesem Jahr tapfer mit frischem Mist in den Tomaten versuchen.
Hast Du schon eine Idee, Pocoloco, wie Du das machst und dosierst und so? Ich habe unbegenzten Zugang zu Pferdemist von glücklichen Pferden (ich glaube, die sind da im Vergleich zu den Kühen eh im Vorteil... ;)), aber leider keine Ahnung, wie ich den in die Tomaten bringe, ohne Schaden anzurichten. Wg. Überdüngung und so.Viele Güße, Thisbe
fars

fars » Antwort #8 am:

Manche tierischen Dünger können recht aggressiv sein und ggf. zu viel Wärme bei der Zersetzung entwickeln. Pferdemist wurde früher als wärmender Mist für Frühbeete unter Glas verwendet. Ob er für Tomatenpflanzen anzuraten ist, weiß ich nicht, hätte aber Bedenken. Warum Tomaten überhaupt düngen? Dann kann ich doch gleich holländische nehmen. Da Tomaten andererseits Starkzehrer sind, menge ich reiche Kompostgaben unter die Pflanzerde. Mit erschien das bislang ausreichend.
oidium

oidium » Antwort #9 am:

Wenn Kühe im Winter im Stall gehalten werden heisst das noch lange nicht, dass das nicht artgerecht ist, wer bestimmt das überhaupt?! ::)Frischen (Pferde) Mist würde ich nicht für Tomaten nehmen, der ist zu aggressiv!Auf jeden Fall gut ablagern, oder schichtweise in den Komposter, so wird er besser eingebunden.Mir ist auch 1x ein Sack dieses Zeugs in den Einkaufswagen "gefallen", stank wie die Hölle :-X :P , guter Mist stinkt nicht so penetrant! Und die traurigen Hintergründe der Produktion sprechen wohl auch deutlich dagenen! >:(Hab den Rest in den Komposter geworfen, NIE WIEDER !! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

Habe mich auch dazu verleiten lassen mal einen Sack Rindermist-Pellets zu kaufen.Habe mir schon ausgemalt, wie prächtig meine Pflanzen gedeihen werden.Aber irgendwie habe ich jetzt kein Spaß mehr dabei.Werde ich mir wohl was anderes überlegen.Liebe Grüße Anna
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #11 am:

Pferdemist wurde früher als wärmender Mist für Frühbeete unter Glas verwendet. Ob er für Tomatenpflanzen anzuraten ist, weiß ich nicht, hätte aber Bedenken. Warum Tomaten überhaupt düngen? Dann kann ich doch gleich holländische nehmen. Da Tomaten andererseits Starkzehrer sind, menge ich reiche Kompostgaben unter die Pflanzerde. Mit erschien das bislang ausreichend.
Ich wollte ihn als Fußwärmer für meine Paprika verwenden.Ansonsten schichte ich ihn immer mal in den Kompost, eben wegen der besseren Verträglichkeit und so.Meine Tomaten habe ich bisher auch nicht gedüngt und war immer zufrieden, aber als ich das hier las, mit frischem Mist in den Töpfen, da wollte ich es doch genauer wissen. Ich meine, wer träumt nicht von höheren Eträgen bei gleichbleibendem Geschmack 8) Viele Grüße, Thisbe
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #12 am:

Da ich seit kurzem kostenlos an Pferdemist herankomme, habe ich mir auch schon die Frage der optimalen Verwendung gestellt. Von frischem Pferdemist wird abgeraten, allerdings las ich auch folgenden Tip:Frischen Pferdemist in einen Bottich o.ä. geben(halbvoll), mit Wasser auffüllen, gut durchrühren und einige (1-3) Tage stehen lassen. Dann das mit Nährstoffen gesättigte Wasser als Dünger an die Pflanzen gießen und den übrigbleibenden "Matsch" so verwenden, wie man abgelagerten Pferdemist(-kompost) verwendet. Dadurch wird angeblich Pferdemist entschärft und die Lagerung/Kompostierung wird überflüssig.Ob es funktioniert? Keine Ahnung, aber ich werde es ausprobieren.
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Sowas hat glaube ich auch einmal Raphaela geschrieben - Mist in Wasser auflösen und die Pflanzen damit giessen.Könnte mir gut vorstellen,dass er dann nicht mehr so scharf ist.Meine Pflanzen,v. a. die Rosen bekommen im nächsten Herbst erstmals Pferdemist (habe jetzt halbjährigen hier,will aber sicher gehen,dass er bei den Pflanzen keinen Schaden anrichtet)Es ist Mist von glücklichen Pferden, davon konnte ich mich überzeugen.Ich bin froh,dass jemand mal etwas schreibt über die traurige Wahrheit, Lisl, danke. (Rinderdung-Pellets)Ich muss gestehen,ich habe davon nichts gewusst.jedenfalls ist sonnenklar : DAS Zeug werde ich niemals kaufen - solches wird von mir nicht unterstützt.Traurige und nachdenkliche GrüsseScilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Ja, Scilla, ich hätte das ohne diese Videos auch nie gedacht! Die liefen sogar bei uns im ORF in der Sendung "Land und Leute".Mit keinem Wort wurden die Tiere bedauert, sondern nur der gute natürliche Dünger gelobt .... Das war das Unfassbare....Ein Teil meiner Tomaten stehen später sehr wohl im Mistbeet (zuerst in ca. 20 cm Erde, drunter 30-50 cm Mist, der den Boden mehrere Wochen lang heizte! Es ist aber Kuhmist vom Nachbarn, Pferdemist würde schneller aber dafür nicht so langanhaltend heizen. Bis die Wurzeln drankommen, ist das Scharfe weg! LG Lisl
oidium

oidium » Antwort #15 am:

Wenn die Pflanzen im Freiland mit Mist gedüngt werden, müsste sich das Meiste ohnehin auswaschen. In den Töpfen dürfte das Problem der Überdüngung eher eines sein! ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
fars

fars » Antwort #16 am:

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, ob es im Internet irgendwelche Bedenklichkeiten gegen Rinderdung gibt, sei es wegen unerwünschter/schädlicher Bestandteile oder sei es aus tierschützerischer Sicht. Ich habe nichts gefunden.Selbst Öko-Verlautbarungen (Tests, Gartentipps etc.) enthalten keine negativen Hinweise.Das was Brennnessel hier gegen den gehandelten Rinderdung anführt, ist entweder eine Ausnahme oder doch nicht zu beanstanden, so wie sie es tut. Wäre diese "barackenartige" Unterbringung der Rinder ein Verstoß gegen tiergerechte Haltung (die meisten älteren Stallungen insbesondere der Nebenerwerbsbauern sind deutlich beanstandenswerter), dann dürfte niemand, der dieser Meinung zustimmt, Hornspäne verwenden. Denn diese stammen auf jeden Fall von Massenschlachtungen. Und wie diese vonstatten gehen, ist jedem bekannt.Also zumindest nach den Internet-Recherchen sind Rinderpellets frei von Bedenken. Damit ist aber das von Dampfmüller angesprochene Mengenproblem noch nicht gelöst.Ich habe keine Rinderdungfabrik, vertreibe ihn auch nicht, noch verwende ich die Fabrikware. Aber wir sollten hier auch keine Barrieren aufbauen oder Verbraucher verunsichern, wenn es nicht gerechtfertigt ist.
oidium

oidium » Antwort #17 am:

Aber wenn die Kühe kein (oder nur wenig) Rauhfutter bekommen ist das sicher nicht artgerecht! Verboten oder nicht spielt da für mich keine Rolle!
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Auch bei uns beim Gartenfachberaterstammtisch fanden nur ein paar Frauen was dabei, fars.....Es ist traurig, dass die meisten Menschen schon so wenig Gefühl für andere Lebewesen haben, nur um des eigenen Vorteil!s willen....Das war ja das Befremdende, dass dieser Film ein Werbefilm für dieses Produkt sein sollte und es anscheinend auch von den meisten so hingenommen wurde, ohne sich in die armen Tiere hineinzufühlen!Diese einfachen niederen Blechdachbaracken stehen in der Pussta. Im Sommer herrscht dort brütende Hitze, im Winter wahrscheinlich Kälte. Diese spüren die bedauernswerten Rinder vielleicht nicht so, weil sie ja dicht an dicht eingepfercht stehen. Du hättest die Augen dieser Geschöpfe sehen sollen, dann würdest du (hoffentlich) anders drüber denken! Lisl
fars

fars » Antwort #19 am:

Demnach also auch kein Blut- oder Knochenmehl, keine Hornspäne?Woher willst du wissen, ob die Tiere sich bei der genannten Ernährung nicht wohlfühlen, wachsen und gedeihen? Ich vermute mal diese zweckbestimmte Fütterung bei nahezu allen Großtierhaltungen, um die Fäkalien besser entsorgen zu können.
Antworten