News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topfpflanzen für Insekten (Gelesen 3677 mal)
Moderator: partisanengärtner
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Topfpflanzen für Insekten
Sedumsorten eignen sich auch sehr gut für den Topf, da gibts ja sehr viele verschiedene. Die sind das ganze Jahr sehr dekorativ auf der Terasse im Topf. Am kommenden Wochenende sind in Tüssling Gartentage, das sind viele tolle Gärtner dort. Da hättest eine Riesenauswahl. Ich bin schon am Freitag dort. Freue mich schon. Bin ja gespannt, was mir da alles ins Auto hüpft.....
lg elis
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Witwenblumen und Skabiosen. Wildarten wie Scabiosa canescens und S. columbaria bleiben von der Größe gemäßigt, müssten aber zu mehreren gesetzt werden, um ein kompaktes Bild abzugeben. Knautia macedonica in der kompakteren 'Mars Midget' ist wuchs- unmd blühfreudig, bisher im Kasten auch recht unanfällig.
Jasione wächst (zu) mastig und zerfällt in Windeseile.
Katzenminzen werden gern und viel besucht, bekommen aber in Töpfen wohl irgendwann Pilzkrankheiten. Eventuell hilft ein früher Rückschnitt.
Leberbalsam (Ageratum) wächst im Kübel hervorragend. Seine Attraktivität für Insekten teste ich erst.
Ysop, Salbei, Lavendel
Jasione wächst (zu) mastig und zerfällt in Windeseile.
Katzenminzen werden gern und viel besucht, bekommen aber in Töpfen wohl irgendwann Pilzkrankheiten. Eventuell hilft ein früher Rückschnitt.
Leberbalsam (Ageratum) wächst im Kübel hervorragend. Seine Attraktivität für Insekten teste ich erst.
Ysop, Salbei, Lavendel
Margerite, Cosmea und Malven(mauretanische, Moschus-, Strauchmalve) sind beliebt bei allerlei Bienen/Schmetterrlingen.
Lavendel, besonders die intermediasorten.
Lavendel, besonders die intermediasorten.
Grün ist die Hoffnung
Ui, da hab ich ja schon einige Anregungen! An Wildkräuter für Töpfe hab ich gar nicht gedacht.
elis, schade dass du am Freitag schon in Tüssling bist, ich hätte dich gerne mal wieder gesehen. Ich bin ja erst am Samstag eingeteilt fürs Wespenberater-Netzwerk. Der Basilikum im ersten Bild sieht ja toll aus!
Muss mir gleich eine Liste machen, nach was ich da alles schauen muss.
elis, schade dass du am Freitag schon in Tüssling bist, ich hätte dich gerne mal wieder gesehen. Ich bin ja erst am Samstag eingeteilt fürs Wespenberater-Netzwerk. Der Basilikum im ersten Bild sieht ja toll aus!
Muss mir gleich eine Liste machen, nach was ich da alles schauen muss.
- elis
Ach schade. Bin hinterher noch bei einer Freundin in Winhöring zu einer Behandlung. Deshalb der Freitag. Aber da findest bestimmt etliches.
lg. elis
lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Rose "Sternenflor" hatte ich wenige Jahre im Topf, dann aber einen besseren Platz im Garten gefunden, ebenso Rosmarin. Buddleja davidii geht ebenfalls, es gibt ja auch kleinere Sorten, das ist auf Dauer sicher besser. Glockenblumen sind in Kübeln und Töpfen bei mir problemlos.
- lerchenzorn
Minze! Vermutlich in allen Formen ein Bienenmagnet. Auch für Wildbienen. Muss halt auch über's Jahr mal erneuert werden, bei Laus- oder Pilzbefall.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe festgestellt, dass meine Fuchsien bei den Hummeln sehr beliebt sind, man kann eigentlich schauen, wann man will, irgendwo summt es dort immer. :)
- elis
Es gibt ja auch niedrige Katzenminzen, die eignen sich auf für Kübel. Siehe rechts im Bild unten. Die soll man ja sowieso nach der 1.Blüte gut runterschneiden, sie blühen dann im Herbst nochmal sehr reich.
lg. elis
lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schnittlauch fehlt noch bei den Kräutern. Oregano war bei mir im Topf auch winterhart.
In meinen Balkongärtnerzeiten hatte ich auch immer Löwenmäulchen - um mich über die dicken Hummeln zu amüsieren, die sich in die Blüten reingequetscht haben. Da die das beharrlich immer wieder gemacht haben, hat sich die Mühe wohl für sie gelohnt.
In meinen Balkongärtnerzeiten hatte ich auch immer Löwenmäulchen - um mich über die dicken Hummeln zu amüsieren, die sich in die Blüten reingequetscht haben. Da die das beharrlich immer wieder gemacht haben, hat sich die Mühe wohl für sie gelohnt.
Chlorophyllsüchtig
- lerchenzorn
Ziest, 'Hummelo' zum Beispiel, wächst bisher ebenfalls gut im Kasten.
Die Frage ist, ob eine der für Bienen attraktiven Glockenblumen geeignet ist. Man könnte so immerhin die Acker-Glockenblume ziehen, ohne sich den Garten zu ruinieren. Solange sie keine Samenstände ansetzen.
Die Frage ist, ob eine der für Bienen attraktiven Glockenblumen geeignet ist. Man könnte so immerhin die Acker-Glockenblume ziehen, ohne sich den Garten zu ruinieren. Solange sie keine Samenstände ansetzen.
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Karin, eine gute Frage ist das und reichlich Vorschläge gibt's ja schon :D
Zwei Pflanzen noch von mir, die zwar in der Topfkultur nur einjährig sind, dort aber sehr lange blühen und besonder für Schwebfliegen und kleine Wildbienen interressant wären: das Portulakröschen und das weiße Alyssum (Lobularia maritima). Letzteres hat einen wunderbaren Honigduft.
Fallen Strauchhortensien für die Topfkultur auch weg?
Seit vielen Jahren wächst hier im Garten Hydrangea paniculata 'Early Sensation'. Sie ist ein Magnet für ein breites Spektrum an Insekten, schlußendlich auch für jagende Hornissen 8)
Zwei Pflanzen noch von mir, die zwar in der Topfkultur nur einjährig sind, dort aber sehr lange blühen und besonder für Schwebfliegen und kleine Wildbienen interressant wären: das Portulakröschen und das weiße Alyssum (Lobularia maritima). Letzteres hat einen wunderbaren Honigduft.
Fallen Strauchhortensien für die Topfkultur auch weg?
Seit vielen Jahren wächst hier im Garten Hydrangea paniculata 'Early Sensation'. Sie ist ein Magnet für ein breites Spektrum an Insekten, schlußendlich auch für jagende Hornissen 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eine Strauchhortensie steht hier, die bleibt auch. Die wäre aber viel zu groß für Töpfe.
Ich habe immer noch 13 Hortensien, die meisten davon ausgepflanzt :-) Da müssen noch einige weg.
Werde mich mal mit Basilikum und Minze eindecken, ich denke diese Pflanzen blühen recht lang. Portulakröschen sehen hübsch aus, aber ich mag kein Rot in meinem Garten.
Ich habe immer noch 13 Hortensien, die meisten davon ausgepflanzt :-) Da müssen noch einige weg.
Werde mich mal mit Basilikum und Minze eindecken, ich denke diese Pflanzen blühen recht lang. Portulakröschen sehen hübsch aus, aber ich mag kein Rot in meinem Garten.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach da geht doch ne Menge! :D
Zwiebelblüher wurden noch nicht genannt :
Weil es bei mir für normale Blumenkastenpflanzen zu heiß wird, habe ich in einem Kasten niedriges rotlaubiges Sedum mit Krokussen gemischt.
Im Schatten zu Hosta in Töpfen Schneeglöckchen und Veilchen. Kommt gut an.
Campanula poscharskyana, C. portenschlagiana, C. carpatica tuns auch im Blumenkästen.
Verschiedene Dianthus, z. B. D. arenarius od. D. gratianopolitanus gehen auch.
Löwenzahn, Kornblumen, Klatschmohn sehe ich in der Stadt häufiger in normalen Balkonblumenkästen.
Wenn aus Töpfen Kübel werden dürfen, fallen mir noch viele andere Sachen ein ;)
Zwiebelblüher wurden noch nicht genannt :
Weil es bei mir für normale Blumenkastenpflanzen zu heiß wird, habe ich in einem Kasten niedriges rotlaubiges Sedum mit Krokussen gemischt.
Im Schatten zu Hosta in Töpfen Schneeglöckchen und Veilchen. Kommt gut an.
Campanula poscharskyana, C. portenschlagiana, C. carpatica tuns auch im Blumenkästen.
Verschiedene Dianthus, z. B. D. arenarius od. D. gratianopolitanus gehen auch.
Löwenzahn, Kornblumen, Klatschmohn sehe ich in der Stadt häufiger in normalen Balkonblumenkästen.
Wenn aus Töpfen Kübel werden dürfen, fallen mir noch viele andere Sachen ein ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Interessante Vorschläge! Ich hätt aber schon gern länger etwas Blühendes.
Wie sieht es mit Einjährigen aus? Ich liebe das Blau der Mauritius, aber ich habe noch nie festgestellt, dass Insekten daran interessiert sind.
Wie sieht es mit Einjährigen aus? Ich liebe das Blau der Mauritius, aber ich habe noch nie festgestellt, dass Insekten daran interessiert sind.