News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Früchte an der Kürbispflanze (Hokkaido) faulen (Gelesen 4527 mal)
Moderator: Nina
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Früchte an der Kürbispflanze (Hokkaido) faulen
Es kann auch ein anderes Nährstoffungleichgewicht sein. Rindermist kann auch Kalium- und Phosphorüberversorgung verursachen.
-
ringelnatz
und je kleiner der Wurzelraum ist, umso mehr gibt es Probleme mit Nährstoffungleichgewicht - siehe Tomaten/Blütenendfäule im Kübel
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pflanz doch einen aus und mach den Vergleich.
Wenn du noch nie Kürbisse hattest, mußt du eben ausprobieren. :)
Ich pflanze die gern irgendwo in guten Boden, wo dahinter Brachfläche ist. Bei mir krabbeln sie durch Quecke. Der Boden an der Wurzel wird gut gegossen, die Ranken liegen aber im staubtrockenen Queckenbereich. Das hält die Früchte trocken und Schnecken fern. ;)
Im großen Topf habe ich es ausprobiert, war aber nicht erfolgreich. Die werden im Hochsommer ganz schön durstig.
Edit:
Konnte eben die Fotos nicht sehen.
Mit den Töpfchen kommst du nicht weit. Unter einem Mörtelkübel würde ich gar nicht anfangen.
So bleiben sie nette Deko, bringen aber kaum bis gar keine Früchte. Selbst die eher kleinen Hokkaidos wandern gern zwei, drei Metter in jede Richtung und verdunsten dementsprechend. :-X
Wenn du noch nie Kürbisse hattest, mußt du eben ausprobieren. :)
Ich pflanze die gern irgendwo in guten Boden, wo dahinter Brachfläche ist. Bei mir krabbeln sie durch Quecke. Der Boden an der Wurzel wird gut gegossen, die Ranken liegen aber im staubtrockenen Queckenbereich. Das hält die Früchte trocken und Schnecken fern. ;)
Im großen Topf habe ich es ausprobiert, war aber nicht erfolgreich. Die werden im Hochsommer ganz schön durstig.
Edit:
Konnte eben die Fotos nicht sehen.
Mit den Töpfchen kommst du nicht weit. Unter einem Mörtelkübel würde ich gar nicht anfangen.
So bleiben sie nette Deko, bringen aber kaum bis gar keine Früchte. Selbst die eher kleinen Hokkaidos wandern gern zwei, drei Metter in jede Richtung und verdunsten dementsprechend. :-X
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
-
Ernst01
Tomaten hat geschrieben: ↑25. Jun 2022, 10:10... bisher gab es viele Blüten mit viel Vorfreude und dann Enttäuschung ...
Der Kürbis hat männliche und weibliche Blüten. Kommt der Pollen nicht auf den Stempel der weiblichen Blüte (unten "Früchte" dran), vergeht auch dieser Fruchtansatz.
(männliche Blüte abflücken, vorsichtig auf die Stempel tupfen)
Vielen vielen Dank, ich werde mal einen Kübel in Erde setzen.
Da gibt es ja jede Menge zu beachten, ich werde wenn es was neues gibt wieder berichten.
Da gibt es ja jede Menge zu beachten, ich werde wenn es was neues gibt wieder berichten.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe sich öfters Kürbisse im Kübel angebaut, aber schwachwüchsige Sorten in einem großen Kübel, Durchmesser 50 cm. Der Ertrag war eher mäßig, 1-2 Früchte. Mit Sweet Dumpling, der auch hübsche Früchte hat, könnte es sogar in einem 25 Liter-Kübel funktionieren. Hokkaido ist für Kübel zu starkwüchsig, der macht 5 m lange Ranken und braucht dementsprechend viel Platz für seine Wurzeln.
Chlorophyllsüchtig