Diese Junkerlilie ist für eine Pflanze, die erst im letzten Jahr gesetzt wurde, schon recht gut entwickelt: Mehrtriebig, da kann man schon einige gelbe Blütentriebe erwarten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 923024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Diese Junkerlilie ist für eine Pflanze, die erst im letzten Jahr gesetzt wurde, schon recht gut entwickelt: Mehrtriebig, da kann man schon einige gelbe Blütentriebe erwarten.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das erinnert mich daran, dass ich mal welche gepflanzt habe. Die haben noch nie geblüht, vermutlich ist der Standplatz zu schattig. - Kann man sie jetzt noch umpflanzen? Oder wann macht man es am besten?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑19. Apr 2021, 23:48
Hm. Gegen Hornkräuter habe ich eine gewisse Aversion...ich werde es im Auge behalten...
Nicht im Auge behalten, sondern zeitnah jäten und zuverlässig vernichten. Dieses Zeug blüht nicht auf, sondern bildet kleistogam Samen, die dann im Nu größere Bestände erzeugen. Ich bin dem mal eine Zeitlang nicht konsequent genug nachgegangen und habe noch immer mit den Folgen zu kämpfen :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich stimme Apfelblüten auch zu.
VG wolfgang
VG wolfgang
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin mir unsicher mit der Apfelblüte. Das Laub passt nicht richtig.
Junkerlilie, danke, die ist es!
Junkerlilie, danke, die ist es!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es gibt Zieräpfel mit sehr verschiedenem Laub.
Genau so. Ich würde sofort jäten und nachfolgenden Auflauf verfolgen. Es ist nicht das schlimmste aller Unkräuter, kann aber schon lästig werden. Ich hoffe, es ist nicht mit einer meiner Sendungen zu Dir gekommen. :-X (Ich halte auch für möglich, dass es Cerastium glomeratum ist. Für die Gartenpraxis macht das keinen Unterschied.)
Kasbek hat geschrieben: ↑20. Apr 2021, 13:56RosaRot hat geschrieben: ↑19. Apr 2021, 23:48
Hm. Gegen Hornkräuter habe ich eine gewisse Aversion...ich werde es im Auge behalten...
Nicht im Auge behalten, sondern zeitnah jäten und zuverlässig vernichten. Dieses Zeug blüht nicht auf, sondern bildet kleistogam Samen, die dann im Nu größere Bestände erzeugen. Ich bin dem mal eine Zeitlang nicht konsequent genug nachgegangen und habe noch immer mit den Folgen zu kämpfen :-X
Genau so. Ich würde sofort jäten und nachfolgenden Auflauf verfolgen. Es ist nicht das schlimmste aller Unkräuter, kann aber schon lästig werden. Ich hoffe, es ist nicht mit einer meiner Sendungen zu Dir gekommen. :-X (Ich halte auch für möglich, dass es Cerastium glomeratum ist. Für die Gartenpraxis macht das keinen Unterschied.)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Cerastium glomeratum dürfte es sein.
Es taucht in den neueren Bereichen auf, früher ist es mir nicht aufgefallen, ist noch nicht invasiv, aber bemerkbar.
Es kann natürlich sein, dass dort sowieso Samen in der Erde waren und jetzt jubilieren, weil erst mal manche Fläche so schön unvollständig bewachsen ist (noch)...auch anderes Zeugs freut sich...ich könnte unentwegt zupfen...
Es taucht in den neueren Bereichen auf, früher ist es mir nicht aufgefallen, ist noch nicht invasiv, aber bemerkbar.
Es kann natürlich sein, dass dort sowieso Samen in der Erde waren und jetzt jubilieren, weil erst mal manche Fläche so schön unvollständig bewachsen ist (noch)...auch anderes Zeugs freut sich...ich könnte unentwegt zupfen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
thuja hat geschrieben: ↑20. Apr 2021, 23:13
Ich bin mir unsicher mit der Apfelblüte. Das Laub passt nicht richtig.
Das geht in die Richtung eines Zierapfels. Ein möglicher Komplexhybrid. So etwas genau zu bestimmen ist schwierig
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
RosaRot hat geschrieben: ↑20. Apr 2021, 23:43
Cerastium glomeratum dürfte es sein.
Es kann natürlich sein, dass dort sowieso Samen in der Erde waren und jetzt jubilieren, weil erst mal manche Fläche so schön unvollständig bewachsen ist (noch)...
Ja, das Zeug mag offenen Boden zum Keimen. Ich hatte es jüngst besonders massenhaft an Stellen, wo in den Sommern 2018 und 2019 Lücken auf der an die Gemüsebeete und Beerensträucherreihen angrenzenden Wiesenfläche entstanden waren. Das gleiche Phänomen gab es schon mal etliche Jahre zuvor. Die „Aushungerung“ einer solchen Samenbank im Boden dauert leider Jahre ::)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja und Ja. Ein normaler Apfel ist es ganz bestimmt nicht, die haben anderes Laub. Zierapfel halte ich auch für möglich.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Weiß jemand, welche Zimmerpflanze auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist?
Danke
Danke
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Könnte Kalanchoe blossfeldiana (Flammendes Käthchen) sein..
Über eine Minute bis zur Antwort. Das muss schneller gehen! 8)
Über eine Minute bis zur Antwort. Das muss schneller gehen! 8)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das wegen (Stör)licht schon lange nicht mehr geblüht hat, sondern nur gewachsen ist.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vermutlich hast du Netzwerkprobleme. ;DBristlecone hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 15:57Über eine Minute bis zur Antwort. Das muss schneller gehen! 8)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hallo Bristlecone, thuja thujon,
bitte habt etwas Geduld mit mir. Habt Ihr nicht die Zahl in meinem Nickname gesehen? Ne, im Ernst, ich habe mir gerade Bilder im Netz angesehen und es scheint zu stimmen, was Bristlecone gesagt hat. Und auch was Krokosmian gesagt hat. Sie steht wohl an einem ungünstigen Platz und wächst spillerig in die Höhe.
Danke Euch allen.
Ach ja, wie sollte ich es mit der Nähstoffzugabe halten?
bitte habt etwas Geduld mit mir. Habt Ihr nicht die Zahl in meinem Nickname gesehen? Ne, im Ernst, ich habe mir gerade Bilder im Netz angesehen und es scheint zu stimmen, was Bristlecone gesagt hat. Und auch was Krokosmian gesagt hat. Sie steht wohl an einem ungünstigen Platz und wächst spillerig in die Höhe.
Danke Euch allen.
Ach ja, wie sollte ich es mit der Nähstoffzugabe halten?
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)