News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1057298 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
distel

Re: Phloxgarten III - 2015

distel » Antwort #5055 am:

(gestern fand ich in einem alten Sortimentsbuch von 1930 noch eine Foto von 'Europa')
Wo? Wo? Wo? In Farbe???
leider nicht farbig - aber die etwas kantige Blütenform, die leicht gerollten Blütenblätter, das stark abgegrenzte Auge - man sieht es auch ohne Farbe (Späth-Buch ;))
Inken

Inken » Antwort #5056 am:

D a n k e .
distel

distel » Antwort #5057 am:

@distel:Bild 'Phoenix'. Rot. :D. (Nicht ganz scharf. ;))
...seufz... :D :-*
Inken

Inken » Antwort #5058 am:

distel, ja!!! Das Foto im Späth-Buch bestätigt es. Die Phloxlegende lebt. ;D Danke nochmal.
blommorvan

blommorvan » Antwort #5059 am:

Der höchste Phlox in diesem Jahr Jeana mit 160 cm, Violet Monica 140 cm.
Nur einsvierzig? Zum größten Exemplar bei mir darf ich aufsehen. (Bin einsachtundsiebzig) ;)
Floksin

Floksin » Antwort #5060 am:

"blanc pur, gorge blanche, anneau rouge carmin" (Lemoine 1911)"blanc de neige bordé carmin" (Vilmorin 1914)"pure white with a decided crimson-carmine eye" (Farquhar 1914)"pure white, centre crimson" (Tottenham 1920)"snow white with carmine-red band" (Ruys 1922)"weiß mit rotem Auge" (Weihenstephan 1954)Diese Beschreibungen stehen für die alte Sorte 'Europa'. Das sind nur einige der Beschreibungen unter zahlreichen. Die Sorte war sehr verbreitet. Sie ist nicht rosa, sie kann leicht rosa überhaucht sein zu Beginn der Blüte, von der Mitte ausgehend schwächer werdend, zumindest konnte ich das beobachten, sie ist nicht rosa, die alte 'Europa'.
Eine sehr genaue Beschreibung der Sorte 'Europa' hat Professor Artsibashev in seinem Buch "Zierpflanzen" 1941 gegeben. Er verwies auf die herausragenden Sorten jener Zeit, weltweit, die damals vorhanden waren.Europa hat große schneeweiße Blüten mit Karmin-"Bändel" in der Mitte.
Floksin

Floksin » Antwort #5061 am:

:) ;)Bild
Floksin

Floksin » Antwort #5062 am:

BildEinfarbig rein Zartrosa Großbluming (van der Schoot, 1929) Mrs. Milly van Hoboken. Bright pink with a slight and delicate mauve suffusion.Large florets combined in rather loose, large heads. Strong grower and free flowering.35 cts.each. (Lee, 1937)
Inken

Inken » Antwort #5063 am:

Fürstin Nina Gagarina und 'Mrs. Milly van Hoboken'. :o :D 'Mrs. Milly van Hoboken'. :( 8) ;)
Inken

Inken » Antwort #5064 am:

Bild "Perlmutt" Bild 'Charlotte Blanchet'
Inken

Inken » Antwort #5065 am:

Bild 'Rosabella' Bild 'Nesnajka'Es blüht nunmehr die erste Chrysantheme ... ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5066 am:

Der höchste Phlox in diesem Jahr Jeana mit 160 cm, Violet Monica 140 cm.
Nur einsvierzig? Zum größten Exemplar bei mir darf ich aufsehen. (Bin einsachtundsiebzig) ;)
ich bin unsicher über die Schreibweise des Namens, ist es so wie oben richtig ???hier jetzt knappe 1,60 cm ;) in trockener Sanderde.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #5067 am:

ich liebe kirmesländler! :D
Ich auch :D und neuerdings auch 'Europa' und 'Cairas Sommerkleid' und , ja natürlich, 'Aljonushka'!!'Nesnajka' ist aber auch gar nicht schlecht - ganz im Gegenteil (was bedeutet der Name?)
Guda

Guda » Antwort #5068 am:

ansonsten bin ich sehr dankbar, dass manche phloxe so manches überstehen, auch mäuseattacken und nichtmehrdasein. :)
Unglaublich dramatisch aussehend. Gibt es weitere Informationen?
Inken

Inken » Antwort #5069 am:

'Nesnajka' ist aber auch gar nicht schlecht - ganz im Gegenteil (was bedeutet der Name?)
@Guda, der/die Unbekannte - "keine Ahnung". ;)
Antworten