News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(gestern fand ich in einem alten Sortimentsbuch von 1930 noch eine Foto von 'Europa')
Wo? Wo? Wo? In Farbe???
leider nicht farbig - aber die etwas kantige Blütenform, die leicht gerollten Blütenblätter, das stark abgegrenzte Auge - man sieht es auch ohne Farbe (Späth-Buch )
"blanc pur, gorge blanche, anneau rouge carmin" (Lemoine 1911)"blanc de neige bordé carmin" (Vilmorin 1914)"pure white with a decided crimson-carmine eye" (Farquhar 1914)"pure white, centre crimson" (Tottenham 1920)"snow white with carmine-red band" (Ruys 1922)"weiß mit rotem Auge" (Weihenstephan 1954)Diese Beschreibungen stehen für die alte Sorte 'Europa'. Das sind nur einige der Beschreibungen unter zahlreichen. Die Sorte war sehr verbreitet. Sie ist nicht rosa, sie kann leicht rosa überhaucht sein zu Beginn der Blüte, von der Mitte ausgehend schwächer werdend, zumindest konnte ich das beobachten, sie ist nicht rosa, die alte 'Europa'.
Eine sehr genaue Beschreibung der Sorte 'Europa' hat Professor Artsibashev in seinem Buch "Zierpflanzen" 1941 gegeben. Er verwies auf die herausragenden Sorten jener Zeit, weltweit, die damals vorhanden waren.Europa hat große schneeweiße Blüten mit Karmin-"Bändel" in der Mitte.
Einfarbig rein Zartrosa Großbluming (van der Schoot, 1929) Mrs. Milly van Hoboken. Bright pink with a slight and delicate mauve suffusion.Large florets combined in rather loose, large heads. Strong grower and free flowering.35 cts.each. (Lee, 1937)
Ich auch und neuerdings auch 'Europa' und 'Cairas Sommerkleid' und , ja natürlich, 'Aljonushka'!!'Nesnajka' ist aber auch gar nicht schlecht - ganz im Gegenteil (was bedeutet der Name?)