News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 229979 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
So, der erste Teil meiner Pleionen ist geputzt. Jetzt noch eine Behandlung gegen Brevipalpus, und dann ab in den Kühlschrank.
Ich verwende ein handelsübliches Neem-Pestizid in der vorgeschriebenen Verdünnung. Die Bulben tauche ich in die Lösung und lasse sie anschließend gut trocknen.
- Zwiebeltom
Heute habe ich die erste Pleione der neuen Saison getopft. Wharfedale 'Pine Warbler' ist schon sehr weit entwickelt und sieht nicht so aus, als ob sie noch länger warten mag. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- hansihoe †
Meine Pleionen haben teilweise noch grüne Blätter.LGHans
- Zwiebeltom
Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, ob es bei den Pleione auch Mehrgattungshybriden gibt. Viele Orchideen lassen sich ja mit der weiteren Verwandtschaft gut kreuzen - bei den Pleione fielen mir als mögliche Kreuzungspartner Bletilla, Spathoglottis, Calanthe und Phaius ein.Ist jemandem etwas aus der Richtung bekannt, vielleicht auch nur, dass es bisher nur Misserfolge gab?Viele GrüßeThomas
- hansihoe †
Soweit ich weiss, gibt es Pleione x Bletilla. Ich hatte mal so eine Hybride, die allerdings nicht geblüht und sich nun verabschiedet hat.LGHans
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eine solche Hybride halte ich für eher unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich habe zwar schon Bilder einer 'Pleionilla' gesehen, aber die Pflanze machte mir vom Habitus her eher den Eindruck einer reinen Bletilla. Wenn es eine intergenerische Hybride einer Pleione gibt, dann am wahrscheinlichsten mit einer Gattung aus dem Subtribus Coelogyninae des Tribus Coelogyneae, wozu neben Pleione die Gattungen Coelogyne, Pholidota und Dendrochilum gehören, jedenfalls nach dem mir bislang bekannten Stand der Taxonomie. Bletilla gehört hingegen zum Tribus Arethuseae, Subtribus Bletiinae, der auch die Gattungen Bletia, Phaius, Calanthe und Calopogon umfasst. Zwischen diesen sollten intergenerische Hybriden zumindest möglich sein.

- Zwiebeltom
Eine Phaiocalanthe gibt es auf jeden Fall - im Netz finden sich Bilder der sehr ansehnlichen Hybride Kryptonite.Auf Bletilla, Calanthe, Phaius und Spathoglottis als naheliegende Kreuzungspartner für Pleione bin ich nur wegen der sehr ähnlichen Wuchsform und der Tatsache, dass die meisten laubabwerfend sind, gekommen.
- hansihoe †
Die Pflanze, die ich hatte, hatte Bulben wie eine Bletilla, aber Blätter und einen Austrieb wie eine Pleione. Habe vor 3 Jahren schon mal Fotos gezeigt, leider finde ich sie nicht mehr. Auch mein chinesischer Freund meinte, dass es eine Hybride P x B angeblich gäbe und eine solche hat er mir vor 5 Jahren eben geschickt.LGHans
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, die habe ich sogar schon einmal auf einer Orchi-Ausstellung gesehen. Beide Gattungen sind ja auch eng verwandt.Eine Phaiocalanthe gibt es auf jeden Fall

- Phalaina
- Garten-pur Team
Interessant wäre sowas schon. Ich kenne bislang nur diese GeschichteDie Pflanze, die ich hatte, hatte Bulben wie eine Bletilla, aber Blätter und einen Austrieb wie eine Pleione. Habe vor 3 Jahren schon mal Fotos gezeigt, leider finde ich sie nicht mehr. Auch mein chinesischer Freund meinte, dass es eine Hybride P x B angeblich gäbe und eine solche hat er mir vor 5 Jahren eben geschickt.
- Zwiebeltom
Die dort gezeigten Pflanzen sehen stark nach reiner Bletilla aus, obwohl mir der recht dunkle Rotton von keiner Bletilla bekannt ist.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, die Farbe ist sehr kräftig, allerdings ist die Fotoqualität auch nicht gerade sehr gut. Mich wundert, dass die Pflanze sonst kaum den intermediären Charakter zeigt, der bei der Hybridisierung von nicht so unmittelbar verwandten Arten zu erwarten gewesen wäre.