News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Treffen der Rosisten im Norden 30.06./01.07.07 (Gelesen 29975 mal)
Re:Treffen der Rosisten im Norden 30.06./01.07.07
Ach ja: Die Princesse de Nassau ist eher eine Moschata und wird mit der Zeit seeeehr groß (hier steht sie auf der anderen Seite des Strauchs durch den die Moschata plena durchgewachsen ist). Im ersten Winter solltest du sie etwas schützen, wenn die Triebe später verholzt sind ist sie recht frosthart.Da sie sehr ausladend wächst solltest du entsprechend viel Platz in der Breite einkalkulieren. Wie Moschata plena eignet sie sich gut zum Durchwachsen eines stabilen, lichten und nicht zu kleinen Strauchs oder für einen großen, hohen und breiten Obelisken.An einem Pfahl o. ä. kann man nicht alle Triebe aufbinden da die neuen oft waagerecht seitlich wachsen.Sie blüht spät, dann aber bis zum Frost und duftet würzig-süß.Meist sind die Knospen und jungen Blüten gelblich angetönt, manchmal aber auch rosa.
Ich hatte mich mit Malva kurz über unsere unterschiedlichen Bodenverhältnisse unterhalten und dass bei uns an einer Stelle im Garten ab einer Tiefe von ca. 0,5m nur noch weißer Sandboden ist. Und hier nun ein Bild zu dem Gespräch.
Die erste obere Schicht sieht zwar etwas dunkel aus, was aber an der Jahreszeit Herbst mit viel Niederschlägen daran liegt. Übrigens war das Loch für eine Container Rose Namens Mme de la Roche Lambert gebuddelt worden. Matthias
Weia!
Bevor du in solchen Boden Rosen pflanzt solltest du ihn mit viel abgelagertem Mist/Kompost plus Bentonit, Lehmsubstrat o.ä. aufbessern.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wenn Cim doch in deiner Nähe wohnt, vielleicht bringt sie dir eine CD vorbei?Irgendwann wird´s schon noch klappen mit den Fotos, ooooommmmmmm...................
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Wie kann denn eigentlich sowas kommen? Habt Ihr den Boden dem Meer abgerungenIch hatte mich mit Malva kurz über unsere unterschiedlichen Bodenverhältnisse unterhalten und dass bei uns an einer Stelle im Garten ab einer Tiefe von ca. 0,5m nur noch weißer Sandboden ist. Und hier nun ein Bild zu dem Gespräch.Die erste obere Schicht sieht zwar etwas dunkel aus, was aber an der Jahreszeit Herbst mit viel Niederschlägen daran liegt. Übrigens war das Loch für eine Container Rose Namens Mme de la Roche Lambert gebuddelt worden. Matthias

Weingart wollte vermutlich, dass die schöne Princesse de Nassau nicht übersehen wird und hat sie unter Moschata und Noisette Rose gelistet.Ach ja: Die Princesse de Nassau ist eher eine Moschata

Über die Wurzelbildung von Abraham Darby hatte ich im Forum berichtet
und dass ich zum Anfang meiner Rosensammlung nur oberhalb bis ca.0,60m die Erde getauscht habe. Sandboden haben wir im ganzen Garten, aber nicht überall ist solch ein weißer Sandboden vorhanden. Übrigens habe ich das Loch noch etwas tiefer ausgebuddelt und ausser den weißen Sandboden kam keine andere Erdschicht. >:(Ich hole ständig mit einen PKW Anhänger preiswerte Muttererde von einer Kompostierungsanlage. Lehmboden ist etwas schwieriger zu besorgen, aber einige Baustellen gibt es bei uns. Loch buddeln und anschliessend wird das Loch mit einer Mischung aus Muttererde, Kompost und etwas Lehm gefüllt. Für 3- 5 Rosen brauche ich einen halben Tag dafür, aber die harte Arbeit lohnt sich und die Rosen danken es mit Wachstum und reichliche Blüte.
Manchmal hole ich noch kostenlosen Pferdemist in Säcke...Ich muß mal sehen, ob ich dieses Jahr irgendwo gut verrotteten Mist besorgen kann.

Was ist Bentonit ???liebe Grüße MatthiasKompost plus Bentonit
Bentonit ist ein Stoff, der das Wasser aufsaugt und damit länger im Boden hält, so ein weißliches Granulat. Geh aber bloß nicht in einen Gartenmarkt, um Dir so was zu besorgen. Falls man es nicht im Agrarbedarf günstig als Sackware bekommen kann, was ich nicht weiß, geh in einen Supermarkt und schau mal bei der Katzenstreu durch. Bio-Katzenstreu ist meist nichts anderes als Bentonit, steht dann auf dem Sack drauf.GrußDetlev
Das ist ein guter Tip!
Im umgekehrten Fall (zu schwerer, verdichteter Boden) bekommt man im Herbst auch oft sehr günstig Lava-Splitt unter der Bezeichnung "biologisches Winterstreugut" in Baumärkten. Kostet ein Bruchteil dessen was man sonst im Gartenbedarfshandel dafür bezahlt 

und die Blüten riechen nach BananeComtesse de Barbentane, noch nie gehört. Bitte, mehr Info ;)lg juttchen

Na das Loch sieht ja wirklich nicht nach einem guten Plätzchen für Rosen aus. Kein Wunder , dass du soviel an Boden austauschen mußt.Ich bin schon wieder in Schwierigkeiten den Namen von Rosen betreffend. Ich habe aus Raphaelas Garten Stecklinge bekommen, die du auch mitgenommen hast, Matthias. Das muss die Moschata gewesen sein. War das eine Moschata Plena?Detlev, wie war das Planten Treffen? Kannst du etwas von dem Garten in meiner Nähe (Kiel) erzählen?@ Freiburgbalkon: genau das, wie so ein Boden zustande kommt habe ich mich auch gefragt.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Die Kletterrose Mme Ernest Calvat kennst du und daneben befindet sich Aimee Vibert, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die Rose zu Moschata zählt.Ich bin schon wieder in Schwierigkeiten den Namen von Rosen betreffend. Ich habe aus Raphaelas Garten Stecklinge bekommen, die du auch mitgenommen hast, Matthias. Das muss die Moschata gewesen sein. War das eine Moschata Plena?

Stichwort Forumtreffen und Stecklinge ;DWie sehen bei euch die Stecklinge aus. ::)Meine Stecklinge sehen noch recht gut aus, ausser das viele gelbe Blätter vorhanden sind und einige blattlos sind.
::)In der Vergangenheit war es meist ein negatives Zeichen, was ich diesmal nicht hoffe.

Nun ja, ich will mal hier nicht so sehr in die Details gehenDetlev, wie war das Planten Treffen? Kannst du etwas von dem Garten in meiner Nähe (Kiel) erzählen?

Von der Aimee Vibert war ja nix im stecklingstauglichen Zustand (die Seitentriebe waren noch zu unausgereift). Malva und Matthias, ihr habt deshalb beide Steckhölzer/Risslinge von Moschata plena bekommen. Die blüht auch erst spät im Jahr aber meist nicht erst im dritten oder vierten Standjahr ;)Gelbe Blätter solltest du entfernen und aufpassen daß die Stecklinge nicht zu nass stehen (mir sind hier kürzlich drei Containerrosen ertrunken nachdem die Dachrinne übergelaufen ist
)