News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38088 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien Sämlinge 2007

callis » Antwort #510 am:

Hier das immer noch reichlich blühende Kind von 'Janice Brown'.Schnell noch ein Foto, ehe die Pflanze vom Kürbis 'Puccini' überrollt wird.
Dateianhänge
GT02-KL29.14.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #511 am:

Oh, das ist aber ein hübsches Grünkehlchen! Soll ich sie retten kommen? Puccini kann so allegro sein. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #512 am:

Es ist reichlich von dieser Kleinblütigen da. Möchtest du ein Teilstück retten? ;)
Susanne

Susanne » Antwort #513 am:

Oh ja oh ja oh ja oh ja oh ja :-*
rosetom

rosetom » Antwort #514 am:

Ja, Callis, wenn du schon am Teilen bist .... :) Vielleicht würde ein Stückchen auch gern Österrteich kennen lernen ?
callis

callis » Antwort #515 am:

Tja, wer weiß? ;D
callis

callis » Antwort #516 am:

auch hier gibt es noch manches,z.B. ein farbenkräftiges Dreiecksauge (Chevron-Auge)
Dateianhänge
GT05-KRI24__7369_r11.jpg
callis

callis » Antwort #517 am:

oder eine heute polypetale Schwester von 'Krake'
Dateianhänge
GT01-KL12.16__7374_r11.jpg
callis

callis » Antwort #518 am:

oder ein wildes Kind zweier berühmter Eltern
Dateianhänge
GT05-KL10.1_Radiation_Biohazard_X_Skinwalker_7373_r11.jpg
callis

callis » Antwort #519 am:

oder diese Überraschung von gestern mit den sehr ungewöhnlichen Sepalen, Ergebnis einer langen Züchtungsreihe.
Dateianhänge
GT07-KR9.1__7353_r11.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #520 am:

Ach callis wenn das Kind von 'Janice Brown' doch nicht so rosa wär...... ;D ;D, aber kleinblütige, morbide wären immer willkommen ;D ;D. LG Irisfool
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #521 am:

Guten Abend zusammen!Ich sehe schon, im nächsten Jahr werde ich mir eine schöne Spider aussuchen: Regenfest, schön hoch über dem Laub blühend mit üppigem Knospenansatz für eine lange Blütezeit. :D
Da ich auch bereits eine Samenkapsel von einer ganz spannenden Kreuzung geerntet habe, bin ich zum ersten Mal in Versuchung, diese Samen schon jetzt auszusäen.Ich werde sie in einen 8 x 8cm Topf in feuchte Aussaaterde säen und in einem Plastikbeutel 10-14 Tage in den Kühlschrank stellen und gelegentlich nachsehen, was auch der Frischluftzufuhr dient.Dann kommt der Topf auf die helle Fensterbank oder - wenn es noch warm ist (so um die 20°) - tagsüber ins Freie wegen der besseren Lichtverhältnisse. Ich gehe davon aus, dass die Samen in 8-14 Tagen keimen und sich bis Ende Oktober noch gut entwickeln.Je nach Größe werde ich sie noch in größere Töpfe pikieren und sie dann der Winterruhe (draußen auf dem überdachten Balkon im offenen Pappkarton) überlassen. Gegen Ende Februar werde ich sie ins Warme holen und dann sehen wir weiter.Ich bin selbst sehr gespannt auf dieses Experiment.
Vielen Dank, Callis, für deine ausführliche Antwort! Mich würde aber noch Folgendes interessieren: Keimen die Taglilien überhaupt nicht, wenn man sie nicht dieser Kältebehandlung unterzieht, oder keimen dann nur viel weniger Samen?Liebe GrüßeElkke
callis

callis » Antwort #522 am:

Mich würde aber noch Folgendes interessieren: Keimen die Taglilien überhaupt nicht, wenn man sie nicht dieser Kältebehandlung unterzieht, oder keimen dann nur viel weniger Samen?
Das weiß ich nicht, weil ich nie Samen ungekühlt ausgesät habe.Im Normalfall genügt die Kühlung durch die Lagerung der Samen im Kühlschrank bis zur Aussaat ab Dezember.
Susanne

Susanne » Antwort #523 am:

Die frühe Sorte 'Pizza' sät sich bei mir selbst aus, Keimlinge finde ich aber immer erst im Frühjahr. Wenn die Samen ohne Frost auch keimen würden, müßten doch eigentlich unter der Pflanze jetzt schon Sämlinge aufgehen - tun sie aber nicht.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #524 am:

Danke, Callis! Ich hätte es nur gern vermieden, den Kühlschrank mit Blumentöpfchen noch voller zu machen, da er ohnehin schon voll genug ist. Ich bekomme nämlich noch viel mehr Samen dazu!Liebe GrüßeElke
Antworten