News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 311133 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Ab nach drinnen!
Nun sind sie drinnen! Bißchen Bewegung tut doch gut. Und so lange man sich im Haus noch einen Weg bahnen kann von A nach B gehts ja auch...Nur die Schildchen sind arg dezimiert, da waren Hagel und Sturm drüber her..
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Naja morgen früh kann es dann eng werden. Wenn jetzt schon 3°C. Ich thäte die doppelt-eingewickelten morgen in aller frühe inspizieren und dann entscheiden.EDIT: Dann ist ja alles klar. Ich war gerade selber auf Balkonien, und habe 24 Früchte der Ruhmeskrone geerntet, kleinen Gurken nicht unähnlich ;DEDIT2: Für Solingen wurde diie Nacht-Erwartung von -1 auf +1°C korrigiert. Anfühlen tut "es" sich aber schon "eiskalt"
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die sehen alle gut aus. Erde trocken, Blätter grün und fett (wenn auch zerrupft) und außerdem stehen sie ja jetzt drinnen...die Doppelnoppe umwickelt jetzt die Epiphyllum.Sie wären sowieso spätestens am Wochenende fällig gewesen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es wurde hier mit gut -2 Grad doch recht kalt. Meine Zitrus stehen noch ungeschützt draußen. Normalerweise räum ich sie an die Hauswand, bzw. schmeiß ein Vlies drüber.Ok, Versuch macht kluch. Mals schauen, ob Zitrönsche und Co. gelitten haben 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
So, Zitrönsche hab ich auf die Terrasse gestellt, da ists geschützt. Da sollten die Citrus noch ein paar Wochen (?) aushalten.Hanfpalme und Oliven wurden vorsorglich mal unter den Dachvorsprung gestellt, damit sich die Erde nicht so voll Wasser saugt. Diese kommen dann erst im Dezember in die Garage.Natürlich witterungsabhängig. Wenns vorher sehr winterlich wird, dann muss es halt sein. Ich hoffe ja immer noch auf einen britischen Winter.Einen Vorgeschmack gabs heute, ganztägig Nebel bei 4 Grad. Wahrscheinlich der einzige Nebelfleck in ganz Deutschland 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dank dicken Nebels bliebs heut früh frostfrei.Aber jetzt hats aufgeklart und bereits nur noch 3°. Und da der Nebel erfahrungsgemäß erst gegen Morgen kommt, wird es wohl recht frisch werden und deutlich unter 0 gehen. Ich rechne durchaus mit -3°.Die Zitronenbäumchen sind allesamt an der Hauswand. Dass sollte reichen. Die Kamelien leisten ihnen Gesellschaft. Oliven, Lorbeer und Sternjasmin haben da noch keine Probleme, die bleiben wo sie sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ hawehaWie überwinterst Du die Ruhmeskrone denn? Meine hat Frost abbekommen und muss jetzt versorgt werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die meisten Fuchsien stehen schon seit letzter Woche unter Dach, draußen, aber zugedeckt sind noch die F. Paniculatas. Die Duftpelargonien habe ich heute ausgegraben und ebenfalls unter Dach (Gewächshaus) gestellt.Draußen sind noch: Mandarine, Ananassalbei, Kamelien und die verschiedenen Passiflora cerulea.
-
Wie ist es eigentlich mit der gestreiften Tulbaghia, verträgt die etwas Frost oder gar keinen?
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
Die Blätter nicht. Ist ne Staude. Bei meiner grünblättrigen, im Garten ausgepflanzten matschen die Blätter bei Frost zusammen.Die gestreifte ist weniger frosthart und mir schon mal im Tomatenhaus erfroren.Ich würde sie wie nicht winterharten Agapantus behandeln.
Mediterraneus
Mediterraneus
Bei mir blüht noch ein Hedychium voll draussen, den wird es wohl heute nacht "kalt"erwischen!

-
Mediterraneus, danke, dann bleibt die Tulbaghia drinnen. Für die nächsten Nächte ist immer Frost vorhergesagt

Smile! It confuses people.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Danke für den Tip, habe gerade noch meine gestreifte Thulbagia reingeholt. Wir hatten letzte Nacht schon - 5 Grad. Heute nacht sicher auch wenn nicht mehr
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ich werde das Laub runterschneiden und den ganzen 20L-Pott bei erstmal 13°C einlagern. Da ich regengeschützt aufgestellt hatte und nur von unten gieße, und zum Schluss allmählich auf null reduziert hatte, ist oben schön trocken und unten nur etwas Restfeuchte. Früchte:@ hawehaWie überwinterst Du die Ruhmeskrone denn? Meine hat Frost abbekommen und muss jetzt versorgt werden.

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir ist reichlich Feuchte im Topf. Also werde ich erstmal alles rausholen und das Sustrat trocknen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!