News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 209191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Astern
... von oben gesehen bildet die Mitte von Lutetia ein hässliches Loch. Ich habe es schon mal mit Staudenstützen versucht, das Ergebnis sah nicht besser aus. Ein Stück weiter steht noch eine, im Herbst fliegen sie raus.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich find sie trotzdem super, wegen der späten Blüte und ihrer Trockenheitsverträglichkeit
am besten funktioniert sie für mich direkt am Rand, wo sie dann gut zur Geltung kommt, wenn sie kippt, besonders gut wirkt sie an Kanten oder auf Mauerkronen
Bild grad von heut Morgen ausm Garten
am besten funktioniert sie für mich direkt am Rand, wo sie dann gut zur Geltung kommt, wenn sie kippt, besonders gut wirkt sie an Kanten oder auf Mauerkronen
Bild grad von heut Morgen ausm Garten
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Meine 'Lutetia' steht auf Sand. Also (fast) nur Sand. Sie wurde mit den Jahren immer weniger, wahrscheinlich weil ich nicht genug gedüngt habe und der nebenstehende Oregano sie überwuchert. Sie steht allerdings nicht in Gefahr umzufallen, dafür ist sie zu niedrig. Ein Hang zum Lagern ist allerdings erkennbar. Ich weiß auch noch nicht, was ich mit ihr mache. Wahrscheinlich erst einmal in ein etwas nährstoffreicheres Beet ohne große Konkurrenz umpflanzen.
-
Letztes Jahr habe ich Lutetia als sie ca.30cm hoch war um die Hälfte eingekürzt, das hat etwas geholfen.
Ich habe `Lutetia´ in den letzten Jahren mehrfach geteilt und nun steht sie an verschiedenen Stellen im Garten; immer in Staudenbeeten in lehmhaltiger Erde. An einer Stelle lass ich sie wachsen, sie fällt dann auf die benachbarten Stauden und webt sich durch das Beet - sieht gut aus, ohne kahle Stellen und die verblühten Nachbarn halten sie. An anderer Stelle habe ich sie hoch gebunden und sie blüht kompakt. Ich mag sie sehr gerne und möchte sie nicht missen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das farbliche Gegenstück zu Marie Ballard

Auch eine ganz Hübsche, aber bezüglich des Namens muss ich mal wieder passen :-[

Auch eine ganz Hübsche, aber bezüglich des Namens muss ich mal wieder passen :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nova Liz †
Könnte 'Patricia Ballard'sein.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
heut morgen in der Stadt unterwegs,
lagernde Astern p Lutetia in Hochform :D ;D :)
lagernde Astern p Lutetia in Hochform :D ;D :)
- Jule69
Frisch aufgeblüht, Name steckt hoffentlich in der Erde

Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Vielleicht sollte man das Thema auf 2020 aufstocken...
Liebe Grüße von der Jule
'Vasterival'? :-\
Das war auch mein erster Gedanke, MadJohn! Hier gibt es inzwischen allerdings auch sehr ähnliche Sämlinge. Die 'Vasterial' bedeckt durch ihre enorme Wüchsigkeit schnell einen Quadratmeter und man muss sie im Auge behalten. Trotzdem finde ich sie immer noch schön und versorge sämtliche Nachbarn und sonstige Interessenten mit Teilstücken. (Foto von 2015)
.

.

-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Wurde uns mal mit dem schönen Namen " Blaue Jungs " von Nachbarn überlassen -- nun gibt´s bei den Astern mindestens genauso viel
blaue Jungs wie Schalkefans in der Veltinsarena -- die gezeigte Pflanze firmiert hier jedenfalls unter " Dauerblau "
blaue Jungs wie Schalkefans in der Veltinsarena -- die gezeigte Pflanze firmiert hier jedenfalls unter " Dauerblau "
Rus amato silvasque