News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

SamenArchiv Gerhard Bohl (Gelesen 143516 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:SamenArchiv Gerhard Bohl

Natura » Antwort #510 am:

Ich finde es einfach schade dass Herr Bohl nicht per Mail zu erreichen ist. Sonst könnte man öfter mal etwas fragen, aber wenn man erst einen Brief schicken muß ::), dazu habe ich weder Lust noch Zeit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #511 am:

Natura,ja so geht es mir auch ;)Wäre auch schön, wenn Herr Bohl eine www hätte und man dort die Sorten einsehen könnte.Ich werde meine für ihn vermehrte Saat hinschicken und den Stick fürs Sortenhandbuch erneuern lassen, dazu braucht man dann erst Briefmarken für Rückporto und so.....LG July
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #512 am:

Dann werde ich die eigens vermehrten Bohnen gleich wieder ins Samenwanderpaket packen, da hatte ich sie aus ruasgenommen.Auf der Tüte stand zwar mit Bitte um Vermehrung, aber wenn ich die wieder zuzück bekäme, würde mich das auch ärgern.
July

July » Antwort #513 am:

Ja das wäre wirklich ärgerlich, dann hätte auch ich lieber die Samen ins Tauschpaket gelegt....Ich werde heute die Sachen für Herrn Bohl fertig machen und ich werde hier berichten ob ers annimmt oder obs zurück kommtLG July
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #514 am:

@ wattemaus: eine gewisse leidensfähigkeit gehört beim kontakt mit so spezialspezialisten schon dazu - nicht gleich die flinte ins korn - äh - bohne ins paket werfen! ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #515 am:

also ich deute die aussage so: wo "mit der bitte um vermehrung" draufsteht, ist herr bohl gewillt die sachen anzunehmen. deshalb wuerde ich ihm diese sachen schicken.muendliche absprachen scheinen nichts wert zu sein.und ich bedauere genau wie natura, dass er per email nicht erreichbar ist. diese abschottung ist in meinen augen ueberhaupt nicht mehr zeitgemaess :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #516 am:

diese abschottung ist in meinen augen ueberhaupt nicht mehr zeitgemaess :-\
Was ist schon zeitgemäß? Es ist vielleicht eine Frage des Lebensstils. So eine entschleunigte Lebensweise hat doch ihr Gutes.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #517 am:

gutes aber offenbar nur für die entschleunigten, alle anderen sind irritiert, genervt und/oder enttäuscht... ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #518 am:

@oile: naja ich komm mir jedenfalls vor wie jemand, der per flaschenpost brief-schach spielt ::) 8)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #519 am:

Ich glaube, die Nachfrage bei Herrn Bohl ist einfach so groß geworden in den letzten 3 Jahren, das er einiges nicht mehr bewältigen kann. Das ist natürlich trotzdem sehr schade, aber im Zweifel freut sich auch das Samentauschpaket :DIch frage seit 2 Jahren vorher immer schon an, was er haben möchte und wieviel ich davon habe.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Conni

Conni » Antwort #520 am:

Bei den Rosisten gab es vor Zeiten einen Faden über Herrn Weingart. Auch da wurde beklagt, dass er nicht auf heutzutage üblichen Wegen erreichbar ist. Bei beiden beeindruckt mich die ausschließliche Energie, mit der sie ihr jeweils selbst gesetztes Ziel verfolgen. Bei beiden bin ich deshalb ohne Murren willig, mich dem von ihnen vorgegebenen Prozedere anzupassen. (Und ich habe jedermenge Sympathie für altmodische Vorlieben wie die Nichterreichbarkeit per Handy und für den "ganz normalen Postweg".)Dennoch versteh ich Deinen Ärger, Tomatengarten, weil Du auch viel Zeit und Mühe investiert hast. Welche Sorten hast Du vermehrt? Ich bin sicher, dass Du im Forum begeisterte Abnehmer finden wirst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #521 am:

Ich glaube, die Nachfrage bei Herrn Bohl ist einfach so groß geworden in den letzten 3 Jahren, das er einiges nicht mehr bewältigen kann.
Da sagst du was sehr Wahres, Cim ;) ! Dass ich seinen Namen im Forum preisgab, war keine gute Idee, sehe ich nun ein ::) ! Einerseits entspräche das ja der Ausbreitung seiner Idee des Erhaltes der Vielfalt - andererseits war der unerwartet hohe Ansturm letztendlich für ihn zu viel und zeitweise nicht mehr zu bewältigen! Ich freue mich, dass es trotz der Hektik dieser Zeit auch noch Leute gibt, die sein innerstes so anderes, ruhig und bescheiden bleibendes Wesen verstehen können!
July

July » Antwort #522 am:

Ich habe bei Herrn Bohl schon bestellt, als ich dieses Forum noch gar nicht kannte......und auch damals vor vielen Jahren hat es schon lange gedauert.....trotzdem freue ich mich immer wieder über Saat von Herrn Bohl."Mit der Bitte um Vermehrung" habe ich dieses Jahr eine Bohne vermehrt und dann wollte er noch Knoblauchsorten von mir. Das geht heute auf Reisen und dann warte ich....irgendwann kommt ja was.Und wenn jeder dort anrufen oder mailen würde.....dann würde der Herr Bohl gar nicht mehr zum Arbeiten kommen ;)Allerdings gehöre ich auch zu den rückständigen Menschen........ich habe kein Handy (mehr...) und das bringt schon sehr viel Ruhe :)LG July
brennnessel

brennnessel » Antwort #523 am:

Und wenn jeder dort anrufen oder mailen würde.....dann würde der Herr Bohl gar nicht mehr zum Arbeiten kommen
;) das ist wahrscheinlich auch der hauptgrund, weshalb er kein internet hat und seine telefonnr. nicht bekanntgeben kann, obwohl anders viel zeit und beiderseitiger ärger ausbliebe, wenn mitarbeiter oder besteller von saatgut etc. einfacher nachfragen könnten als mit den jetzt schon bald zum luxus werdenden posttarifen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #524 am:

Die genannten Gründe verstehe ich gut, ich bin übrigens auch praktisch nicht per Handy zu erreichen. Aber wenn ich halt erst einen Brief schreiben und einwerfen muß, um zu fragen was er braucht, dann ist das schon umständlich und ich habe auch wenig Zeit.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten