News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thalictrum ab 2011 (Gelesen 100065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Thalictrum ab 2011

Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 19. Jan 2025, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
polluxverde hat geschrieben: ↑9. Jul 2022, 21:42.
Nochmal t. rochebrunianum - dankbare und wenig aufwendige PPflanze, kommt auch mit Trockenheit gut zurecht.
Ich versuche seit Jahren bei mir vorn im waldigen Vorgarten Thalictrum anzusiedeln - und zwar so, dass es sich eben auch versamt. Es tut aber nichts dergleichen, sondern überlebt mit Müh und Not, tw. ohne zu blühen. Dort ist es teilweise auch mal trocken, aber im Grunde steht dort auch immer mal der Sprenger drin, ohne würden andere Dinge dort nicht gehen.
Was kann ich tun, damit sich Thalictrum wirklich wohlfühlt und auch versamt??
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
@Buddelkönigin, danke für das Bild
beeindruckende pflanze mit luftig lockeren Blütenständen ! also blüht sie schon im Juni ? Wie lange blüht sie etwa ?
beeindruckende pflanze mit luftig lockeren Blütenständen ! also blüht sie schon im Juni ? Wie lange blüht sie etwa ?
- Buddelkönigin
Ja, sie blüht gerade. :D
Die Blütezeit wird von Juni bis August angegeben, schätze mal 4 bis 6 Wochen. Das hängt vom Wetter ab. Wenn die Blütenstände unansehnlich werden, kannst Du sie abschneiden. Das Laub möglichst dran lassen, bis es von selber vergeht. Jetzt können aber die unteren, gelb werdenden Blätter schon bedenkenlos entfernt werden. ;D
Die Blütezeit wird von Juni bis August angegeben, schätze mal 4 bis 6 Wochen. Das hängt vom Wetter ab. Wenn die Blütenstände unansehnlich werden, kannst Du sie abschneiden. Das Laub möglichst dran lassen, bis es von selber vergeht. Jetzt können aber die unteren, gelb werdenden Blätter schon bedenkenlos entfernt werden. ;D
- sempervirens
Sind die Samenstände nicht zierend ?
- Gänselieschen
-
Was kann ich tun, damit Thalictrum sich wirklich wohlfühlt und auch versamt. Ich kann mich erinnern, dass z.B. bei Waldschrat Thalictrum sich bereitwillig versamt hat.
- sempervirens
Welche Sorten Arten hast du denn ?
Das sind in De vorkommende Thalictrum Arten:
Thalictrum flavum
Thalictrum aquilegiifolium
Thalictrum galioides
Thalictrum lucidum
Thalictrum simplex
Verkauft werden in der Regel Flavum und Thalictrum aquilegiifolium ,ich finde letzere schöner und sie ist auch deutlich Schattenverträglicher als flavum. Also wenn due Thalictrum aquilegiifolium und sie nicht verwildert könnte der Standort vllt zu trocken sein, da sie es schon sehr feucht mag
Das sind in De vorkommende Thalictrum Arten:
Thalictrum flavum
Thalictrum aquilegiifolium
Thalictrum galioides
Thalictrum lucidum
Thalictrum simplex
Verkauft werden in der Regel Flavum und Thalictrum aquilegiifolium ,ich finde letzere schöner und sie ist auch deutlich Schattenverträglicher als flavum. Also wenn due Thalictrum aquilegiifolium und sie nicht verwildert könnte der Standort vllt zu trocken sein, da sie es schon sehr feucht mag
- Gänselieschen
-
Es ist auf jeden Fall die akeleiblättrige Wiesenraute. ich dachte, die käme auch etwas trockener klar. grrr....
Sie überleben, mickern aber rum und blühen kaum. Dann werde ich sie wohl einfach etwas mehr hätscheln, Kraut drumherum wegmachen... mehr gießen, auch düngen??
Ein deutlich größeres Exemplar hatte ich mal auf einem regionalen Markt gekauft. Es blüht zuverlässig, wird aber nicht üppiger.
Die gelbe Wiesenraute habe ich an anderer Stelle - aufgefallen ist sie mir in diesem Jahr noch nicht.
Sie überleben, mickern aber rum und blühen kaum. Dann werde ich sie wohl einfach etwas mehr hätscheln, Kraut drumherum wegmachen... mehr gießen, auch düngen??
Ein deutlich größeres Exemplar hatte ich mal auf einem regionalen Markt gekauft. Es blüht zuverlässig, wird aber nicht üppiger.
Die gelbe Wiesenraute habe ich an anderer Stelle - aufgefallen ist sie mir in diesem Jahr noch nicht.
- Buddelkönigin
Meine Elin hat hier noch nie etwas extra bekommen, außer in den Dürrejahren ab und zu mal einen Schluck über die Beetbewässerung. Keinen Dünger außer mal Kompost, wenn das Beet sowieso dran war.
Sie steht dabei noch relativ sonng...
Vor zwei Jahren hatte ich sie im Herbst komplett und ohne sie zu teilen etwa 1m weiter zur Seite verpflanzt. Das hat sie völlig klaglos hingenommen.
Also völlig unkompliziert, wenn Ihr der Standort gefällt. Sämlinge gab es bisher noch nie, ich schneide den Blütenstand aber auch herunter wenn er nicht mehr gefällt. :)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-p-bis-z/thalictrum-wiesenraute/486/thalictrum-hybride-elin/3149/
Sie steht dabei noch relativ sonng...
Vor zwei Jahren hatte ich sie im Herbst komplett und ohne sie zu teilen etwa 1m weiter zur Seite verpflanzt. Das hat sie völlig klaglos hingenommen.
Also völlig unkompliziert, wenn Ihr der Standort gefällt. Sämlinge gab es bisher noch nie, ich schneide den Blütenstand aber auch herunter wenn er nicht mehr gefällt. :)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-p-bis-z/thalictrum-wiesenraute/486/thalictrum-hybride-elin/3149/
- hobab
- Bodenart: Sand
Delavayi hat sehr zierende Samenstände, bei den anderen ist mir da nichts aufgefallen. Aquilegifolium blüht nicht, wenn es zu schattig steht.
Berlin, 7b, Sand
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
G hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 16:36
Was kann ich tun, damit Thalictrum sich wirklich wohlfühlt und auch versamt. Ich kann mich erinnern, dass z.B. bei Waldschrat Thalictrum sich bereitwillig versamt hat.
Bei uns im Garten versamen sich die Wiesenraute kaum, nur die Chinesische Wiesenraute , t. delavayi, hat hier schon Nachwuchs. Ich weiß aber von Nachbargärten, wo die Thalictren regelmäßig Sämlinge produzieren. Diese Gärten sind viel sonniger als unserer, die meisten Sämlinge scheinen sich gut in
mineralischen Böden zu entwickeln, so auch in Beeten mit Steingartencharakter.
Rus amato silvasque
- sempervirens
Einige Thalictrum Arten kommen auch oft in Stromtal wiesen vor:
- wechselfeucht manchmal trocken manchmal nass
- nach Überschwemmung Sande Kies Auflage , offner Boden —> Aussaat ( würde für die Keimung auf mineralischem Substrat sprechen)
- eher sonnig als schattig, da Bäume durch periodische Üverflutung nie richtig groß werden
Die thalictrum aquilegifolium ist sicherlich keine Tiefschattenpflanze, aber sie kommt durchaus zur Blüte im Halbschatten bis Lichter Schatten. Braucht etwas mehr Sonne als ein Aruncus und weniger als eine Astrantia, daran kann man sich ungefähr orientieren, bei vollsonnigen Standorten sollte man bei der aquilegifolium in jungen Jahren auf nicht ganz so feuchten Böden nachhelfen, aber eingewachsen halten die Pflanzen doch erstaunlich viel aus.
- wechselfeucht manchmal trocken manchmal nass
- nach Überschwemmung Sande Kies Auflage , offner Boden —> Aussaat ( würde für die Keimung auf mineralischem Substrat sprechen)
- eher sonnig als schattig, da Bäume durch periodische Üverflutung nie richtig groß werden
Die thalictrum aquilegifolium ist sicherlich keine Tiefschattenpflanze, aber sie kommt durchaus zur Blüte im Halbschatten bis Lichter Schatten. Braucht etwas mehr Sonne als ein Aruncus und weniger als eine Astrantia, daran kann man sich ungefähr orientieren, bei vollsonnigen Standorten sollte man bei der aquilegifolium in jungen Jahren auf nicht ganz so feuchten Böden nachhelfen, aber eingewachsen halten die Pflanzen doch erstaunlich viel aus.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
G hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 16:36
Mal mehr, mal weniger - weder bei dem einen noch bei dem anderen kann ich sagen, warum. :-\
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
Den Wiesenrauten ist 's dieses Jahr zu naß und wenig sonnig - sie blühen hier jedenfalls deutlich schwaecher und kürzer.
Thalictrum delavayi 'Splendide'.
Rus amato silvasque
-