News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1193532 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Danilo » Antwort #510 am:

Ich würde mal mit den frühen und sehr winterharten 'Poesie', 'Bienchen' und 'Anastasia' beginnen und bei Gefallen mit anderen und späteren Sorten die klimatische Komponente austesten. Die genannten Sorten haben Kahlfröste bis -30°C auf Lehmboden problemlos überstanden und sollten auch in ungünstigen Lagen rechtzeitig blühen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #511 am:

Über die Winterhärte entscheidet sehr oft der Standort. In lehmigen Böden, die im Winter schlecht drainieren, versagen wahrscheinlich viele Sorten, die in sandigen Böden fast nie schwächeln.Früheste, mir bekannte Sorte ist hier im Berliner Raum "Cinderella"."Poesie" schließt bald danach an. Ich habe noch eine namenlose, die auch schon fast vorüber ist, vielleicht bekomme ich den Namen noch mal heraus.(Danilo war schneller ;) )
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #512 am:

Eine niedrige Sorte, die sich langsam flächig ausbreitet, war schon im Garten. Purpurfarben, etwas verblassend und schon ab dem frühen August blühend. Scheinbar sehr hart. Es könnte "Twinkle" sein.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #513 am:

Chrysanthemen. Immer wieder toll, durch die Beete zu gehen, die so dicht aneinander liegen, dass man kaum durch kommt. In den Duftwolken baden, den Bienen zugucken und sich wundern, warum das der Kunde nicht goutiert.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #514 am:

Eine niedrige Sorte, die sich langsam flächig ausbreitet, war schon im Garten. Purpurfarben, etwas verblassend und schon ab dem frühen August blühend. Scheinbar sehr hart. Es könnte "Twinkle" sein.
Könntest Du ein Bild davon zeigen?Die Sichtungs-'Twinkle' ist mir im Februar 2012 komplett erfroren, unter praktisch identischen Bedingungen kultiviert wie 'Poesie' und 'Anastasia'.Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #515 am:

Von der hab ich leider kein Bild parat. Ich werd´s morgen versuchen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #516 am:

... K.F. ... fuhr in den Zwanziger Jahren in die Schweiz und sammelte damals Chrysanthemen ... und benannte diese Auslesen. Ein weiteres Beispiel ist Emperor of China/Nebelrose. Ich bilde mir zwar ein, da wäre ein kleiner Unterschied, die Blüten von EofCh sind viel flacher ...
Gerade gesehen: Jelitto/Schacht/Fessler (Freilandschmuckastauden, Ausgabe 1990) schreiben:" 'Nebelrose' ... - Wohl identisch mit der in England verbreiteten Sorte 'Empress of India'."Den Namen kennt nun aber nicht einmal der RHS-Plantfinder. Von J-Sch-F mit 'Emperor of China' verwechselt?
sarastro

sarastro » Antwort #517 am:

Ziemlich wahrscheinlich sogar! Obgleich ich nach wie vor glaube, es besteht ein minimaler Unterschied. Bei 'Nebelrose' sind die Blüten buckliger und dichter, nicht ganz so flach wie bei 'Emperor of China'.Apropos 'Twinkle'. Diese Sorte hatten wir schon in den 80er-Jahren zuhauf vermehrt. Sie war wie die anderen Sorten von Watzer ein Grenzfall, was Winterhärte anbelangt.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #518 am:

Die Pflanze, die bei mir im Garten steht, muss durchaus nicht "Twinkle" sein. Die Bilder im Netz kommen ihr nur recht nahe udn die Größe stimmt auch. Wie groß ist der Unterschied zu "Orchid Helen", die für mich auch in Frage käme?
troll13

troll13 » Antwort #519 am:

bisher fehlt mir jede Chrysanthemen-Erfahrung aber ich würde es im nächsten Jahr gerne mal mit 2-3 Sorten versuchewelche Sorten könntet ihr mir empfehlen - wichtig wäre eine gute Winterhärte und eine frühe Blüte (späte Sorten würden klimabedingt nicht mehr zur Blüte kommen)Vielen Dank!
'Reiherberg', eine Sorte, die offenbar nach der Bewertung der Staudensichtung "mangelnde Sortenechtheit" aus den Sortimenten deutscher Gärtnereien verschwunden ist.Die einzige, die bei mir nach den letzten Wintern überlebt hat und hier außerordentlich vital ist.Diesen Klon gibt es hoffentlich bald wieder bei Pöppel-Stauden, denen ich Mutterpflanzen abgegeben habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #520 am:

Meine Chrysanthemen leben schon lange Jahre bei mir, unabhängig vom Standort. Allerdings müsste ich nach Lehm suchen, den gibt es hier nicht. ;D Schade finde ich, dass sie alle ziemlich langbeinig sind und dann umfallen.Jedes Jahr die erste ist diese rote mit dem goldgelben Lichtern. Ich mag sie sehr - mehr noch, seit sie einen anderen Standort hat, wo sie nicht ausgerechnet gegen den sehr pastellrosanen Phlox 'Perlmutt' anschreien kann. ;D
Dateianhänge
Chrysantheme_fruh_rot_131027.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #521 am:

Dann wäre da noch diese wunderbare Chrysantheme, die mal geschenkt bekommen habe. Durch Umpflanzaktionen benachbarter Stauden steht sie an mehreren Stellen.
Dateianhänge
Chrysantheme_lila_131027.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #522 am:

Am wüchsigsten ist die rote ungefüllte, möglicherweiße 'Ahlemer Rote'.
Dateianhänge
Chrysantheme_Ahlemer_Rote_oder_so.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #523 am:

Die hier ist ganz neu, ich habe sie kürzlich bei Foerster-Stauden mitgenommen. Es soll eine Auslese sein, die im Senkgarten auftauchte.
Dateianhänge
Chrysantheme_Nordlicht_131027.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #524 am:

'Reiherberg', eine Sorte, die offenbar nach der Bewertung der Staudensichtung "mangelnde Sortenechtheit" aus den Sortimenten deutscher Gärtnereien verschwunden ist.
Hast Du ein Foto davon?

Don't feed the troll!
Antworten