News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241024 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sabinchen

Re:Helleborus

sabinchen » Antwort #510 am:

:DMomentan blühen bei mir auch die Helleboren. Die meisten sind H. orientalis .
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_rot1.jpg
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #511 am:

noch mal eine die ich als rot gekauft habe . Hat einbisschen Frost abbekommen.
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_rot2.jpg
Grüße Sabinchen
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #512 am:

Diese hellere Picotee habe ich vor 2 Jahren bei Hans Kramer gekauft. Im letzten Jahr hat sie nicht geblüht. Dafür aber dies Jahr ganz prächtig :D !
Dateianhänge
Imgp8398.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #513 am:

Und dies ist die gleiche Picotee nochmal im Beet. Mußte das Foto allerdings ziemlich verkeinern um unter 80 kb zu kommen. Im Vordergrund eine gefüllte orientalis, die ich mal als rot gekauft habe. Aber da bin ich nicht nachtragend. Eigentlich liebe ich Blüten, die sich immer mal wieder anders darstellen.Aber man sieht, daß die Blüten auch seitlich schauen ;).
Dateianhänge
Imgp8399.jpg
See you later,...
sabinchen

sabinchen » Antwort #514 am:

:D die ist aber auch schön daylilly. Meine haben nicht so klare Ränder. Hier ist noch mal eine rote. Alle als Helleborus orientalis rot gekauft, jede sieht aber anders aus.
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_rot_3.jpg
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #515 am:

ja und jetzt noch eine der vielen niger die ich habe. Die hat mir meine Tochter geschenkt, und wurde erst im November gesetzt. :D
Dateianhänge
Helleborus_niger1.jpg
Grüße Sabinchen
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #516 am:

Und dies ist die gefüllte aus dem Vordergrund. Natürlich habe ich etwas gemogelt. Sie schaut nicht nach oben, sondern seitlich ;). Wegen der besseren Beleuchtung habe ich sie etwas geliftet.Aber eigentlich sollte sie rot sein.
Dateianhänge
Imgp8387.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #517 am:

Übrigens, die gefüllte vom letzten Foto haben wir im letzten Jahr nach dem Kauf direkt geteilt. Und auch die andere Hälfte blüht. Ich habe aber auch gegenteilige Erfahrungen gemacht. Eine andere, die ich ebenfalls im letzten Jahr als weitaus prächtigeres Exemplar gekauft und geteilt hatte, erscheint in diesem Jahr nur mit 2 mickrigen Blättchen. Hat sich also gewaltig zurück entwickelt. Es ist ein ziemliches Risiko, Helleborus so jung zu teilen.
See you later,...
Silvia

Silvia » Antwort #518 am:

Wir haben 'unsere' sogar gevierteilt. ;)Mein Viertelchen, dass nur aus einem zarten Stängelchen bestand, hat es auch sehr schwer gehabt. Nachdem ich sie erst ausgepflanzt hatte, ging sie mir fast ein. Ich habe sie dann noch einmal ausgebuddelt und in einem Topf in normaler Blumenerde hochgepeppelt und im Herbst noch einen Auspflanzversuch gestartet. Es hat insgesamt zwei Jahre gedauert, bis sie sich erholt hat.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sabinchen

sabinchen » Antwort #519 am:

Diese gefüllte ist aber hübsch. :D Kann man da vieleicht ein paar Sämchen ergattern. ;D ;D
Grüße Sabinchen
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #520 am:

Natürlich kannst du, Sabinchen! Aber ich kann dir nicht garantieren, was dabei herauskommt, da ich ganz unterschiedliche Helleborus im Garten stehen habe. Und ich lasse die Bienchen machen... :)Schick mir eine PM.
See you later,...
toto

toto » Antwort #521 am:

Hallo Scilla - das ist normal mit den schlaffen Blättern bei zuviel Sonne und großer Trockenheit. Das passiert sogar jetzt. Aber durch meine Teilerei habe ich heute tief graben müssen und gesehen, daß genug Feuchtigkeit in der Erde ist. Es ist nur oberflächlich trocken hier. Und bei Lehmboden wie hier sieht das dann immer gleich nach Wüste aus. Übrigens haben die Menschen früher gehackt statt gegossen. Viele kleine Krumen=große Oberfläche, um nachts Feuchtigkeit aufzunehmen. Hacken spart giessen. Lg toto :) :) :)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #522 am:

Und an Tolmia+Hortulanus: auch ich sehe meine Blumen, Hunde, Katzen, Hühner ect. NICHT mit Züchterblick - trotzdem freue ich mich über - aus meiner Sicht - schöne Exemplare.... - und ich sagte ja schon, da hat wohl jeder sein eigenes Empfinden....
Du hast zweifellos Recht. Mich haben zeit-, nein:gärtnerlebens immer die Wildarten mehr interessiert. Was ist schon eine Ballard-Hybride gegen die Erwartung, wie sich H. thibetanus zeigen wird, vor allem, wenn er nicht durch die Hände eines Züchters gegangen ist, der möglicherweise an dem Pflänzchen schon rumgefummelt hat, weil er meint, es noch perfekter gestalten zu können.Das Unikat, der Entwurf der Natur, ist eben deutlich spannungsreicher, aber auch, wer will es leugnen, oftmals enttäuschender hinsichtlich Aussehen, Gesundheit und Widerstandskraft.Damit wende ich mich keineswegs gegen Pflanzenzüchtungen. Es ist ja nun nicht so, dass mein Garten nur mit Wildarten bestückt wäre. Auch bei den Helleboren habe ich eine etliche Orientalis-Hybriden (davon etliche von sehr renommierten Züchtern und keineswegs alle aus Gartencentern), die sich fleißig vermehren und vielleicht noch so manche Überraschung bieten können. Selbstverständlich erkenne ich als "Schön-Gärtner" viele Züchtungserfolge an und erfreue mich an ihnen. Stolz aber bin ich nicht auf diese, von Ausnahmen abgesehen, beliebig vermehrbaren, oft einem sehr modischen Trend unterworfenen Zuchtpflanzen. Wildarten haben weitaus öfter eine sehr interessante Historie, die vielen Züchtungen fehlt. Zudem sind sie bei einigen Pflanzen deutlich schwieriger zu bekommen (insbesondere wenn sie das Prädikat "echt" verdienen) als selbst rare Neuzüchtungen, deren Markt sich oft nur über den Preis reguliert. Insofern stachelt das Sammeln von Wildarten, insbesondere wenn es besonders ausgelesene Klone sind, die gärtnerischen "Jagdinstinkte" zumindest ebenso an, wie das Stöbern bei Spezialzüchtern.Im Übrigen: Bei diesen fündig zu werden, ist selten eine Kunst (es sei denn er reißt sich ein Pflänzchen vom Herzen, das er eigentlich verkaufen will). Aber wie viel erfreulicher ist es für den Sammler, in einem 08/15-Gartencenter etwas Besonderes erwischt zu haben. Und diese Erwartung ist bei dem inzwischen breit gefächerten Angebot gar nicht mehr so abwegig.
toto

toto » Antwort #523 am:

"Das Unikat, der Entwurf der Natur, ist eben deutlich spannungsreicher, aber auch, wer will es leugnen, oftmals enttäuschender hinsichtlich Aussehen, Gesundheit und Widerstandskraft."(zit.Hortulanus)Hallo Hortulanus - ...... die Natur hat sich spezialisiert und enttäuscht NICHT am Originalstandort, wenn wir nur unsere Finger von ihr lassen könnten. NUR wenn wir Menschen unbedingt eine Helleborus an einen Ort bringen müssen, an dem sie naturgemäß NICHT wächst ( nur ein Beispiel ) - müssen wir mit den Folgen rechnen und vielleicht Enttäuschungen hinnehmen, weil unsere Erwartungen egoistisch sind ( Jäger und Sammler ) und DIE NATUR NICHT EINKALKULIERT WIRD.Glaubst Du ehrlich, daß Du noch eine H.tibethanus "aus der Natur" bekommst oder schon besitzt? Entschuldigung - vielleicht warst Du ja schon in China und hast dort eine ausgegraben..... - dann würde mich interessieren, wie sie das verkraftet hat und hier wächst und blüht....LG an alle :) :) :)toto
Silvia

Silvia » Antwort #524 am:

die Natur hat sich spezialisiert und enttäuscht NICHT am Originalstandort
Das mag für die meisten Pflanzen gelten, aber generalisieren würde ich es jetzt nicht. Hier in der Umgebung gibt es ein Waldstück, in dem Helleborus niger wachsen. Ich vermute, sie haben sich aus einem Burggarten in den Wald ausgesamt, also natürlich verbreitet. Dass sie dort jetzt besonders prachtvoll aussehen, kann ich eigentlich nicht sagen. Die Gartenhelleboren nebenan sehen deutlich gesünder aus und blühen reicher.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten