News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im April 2012 (Gelesen 71866 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Liljok

Re:Was gibt/gab es im April 2012

Liljok » Antwort #510 am:

Wie muss ich mir den Geschmack von Kornelkirschen an sich vorstellen? Meines Wissens habe ich noch keine gegessen.
Kornelkirschen wachsen in D sehr oft in Parks. Wir sind stolze Besitzer eines eigenen großen Baumes, was die Ernte erschwert. Geschmacklich kann ich die eher mit sauren roten Johanissbeeren vergleichen , ist natürlich aber etwas anderes. Im unreifen Zustand sind die Früchte adstringierend. Wir essen die auch pur , jedoch wegen der Säure nur in geringen Mengen im Vorbeigehen.
Luna

Luna » Antwort #511 am:

Bei mir gab es geräucherte Felche aus dem Bodensee mit Salat und danach den restliche Rhabarberkuche von gestern :DBild
Oswald

Oswald » Antwort #512 am:

Und die Crème, ist das Mehr- oder Wenigerrettich?Wir hatten gestern Fisch: Dorade mit frischen Kräutern und der Doradenleber, Blumenkohlröschen und gedämpften Kartoffelwürfelchen. Die Leber war verblüffend lecker.
Luna

Luna » Antwort #513 am:

... das ist frischer Meerrettich mit Sauerrahm, Salz und frischem Orangesaft
Luna

Luna » Antwort #514 am:

. Die Leber war verblüffend lecker.
... ich liebe Fischleber :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #515 am:

Noch mal ne Rückfrage zur gebackenen Roten Bete - ich muss nämlich mal die letzten Eingelagerten verputzen - wie lange lässt Du die im Ofen bei welcher Temperatur - und was passt dann anschließend dazu als Speis.L.G:
agricolina

agricolina » Antwort #516 am:

Es musste schnell gehen: Lachssteak mit Grünspargel, beides in Bärlauchbutter gebraten. 23_03.jpg
Luna

Luna » Antwort #517 am:

Lachssteak mit Grünspargel, beides in Bärlauchbutter gebraten. 23_03.jpg
Das sieht lecker aus :D
agricolina

agricolina » Antwort #518 am:

:D Danke!Aber bei Dir müsste man das ja jeden Tag dreimal schreiben...
Luna

Luna » Antwort #519 am:

Noch mal ne Rückfrage zur gebackenen Roten Bete - ich muss nämlich mal die letzten Eingelagerten verputzen - wie lange lässt Du die im Ofen bei welcher Temperatur - und was passt dann anschließend dazu als Speis.
Die Bete war nur etwa 120 Gramm leicht, ich habe sie bei Zimmertemperatur in den Ofen gegeben, bei 180° kam der Rhabarberkuchen daneben, nach 35 Minuten waren beide fertig.Zu warmer roter Bete mag ich würzige Sauerrahm-Saucen oder wie gestern eine mit Sauerampfer angehauchten Brennnesselsuppe, gerne esse ich sie mit Weichkäse und einem frischen Stück Brot.Eine Variante mit etwas Zucker und einem säuerlichen Sorbet (Zitrone, Johannisbeere) ist interessant, dabei darf man sich nicht an dem erdigem Geschmack der Bete stören, das ist kein Dessert sondern ein kleiner Zwischengang.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #520 am:

vielen dank an alle :D heute gabs bei uns einen resteeintopf aus tomatensaft (war noch im kühlschrank), hackfleisch (tiefküher), gekochten kartoffelwürfel (zuviel gekocht fürs kartoffelbrot), (selbstgemachten getrockneten und leider ziemlich zerbröselten) nudeln und grünen bohnen (von gestern abend übrig). oben drüber kam parmesan, dazu gabs baguette.gut wars :D (und jetzt ist leider wieder was übrig :-X )
Dateianhänge
essen230412.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #521 am:

so ist es immer....dann mach aus den Resten einen Auflauf ;D
Eva

Eva » Antwort #522 am:

Bei mir gab es Radieschen-Risotto (ein Pilotprojekt fürs Kochduell - gut aber hässlich - in der B-Note durchgefallen). Und Sonntag abend einen echten Pfannen-"Kuchen": 2 Eier, halbe Tasse geriebene Nuss, halbe Tasse Mehl, Backpulver, Vanillezucker, etwas Milch. Langsam in der Pfanne gebacken und mit Honig und Zimt gefuttert. Das war fast 2 cm hoch und richtig kuchenähnlich.
Luna

Luna » Antwort #523 am:

Bei mir gab es Radieschen-Risotto (ein Pilotprojekt fürs Kochduell - gut aber hässlich - in der B-Note durchgefallen).
... die Dinger laugen farblich aus und der Reis frisst buchstäblich die verbleibende, zartrosa Farbe auf.
Eva

Eva » Antwort #524 am:

Genau :D
Antworten