News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 103892 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Tomaten - Früchte 2012
Sowas habe ich an einer Sorte auch. An anderen Pflanzen werden einzelne Blätter leuchtend gelb - auch keine Fäule - aber die mache ich sicherheitshalber mit ab. Auch die Braunfäule - finde ich - hat sehr verschiedene Bilder. Bei manchen Pflanzen vertrocknen die Blätter blitzartig und sind ganz schnell grau und trocken. Bei anderen trocken nur die Ränder schwarz auf und die Stängel werden teils dunkel. auch vertrocknende Blütenstände sind da - alles sehr verschieden eben.L.G.
Oh ja, das stimmt - man sollte den Genuß bei der ganzen Arbeit nicht vergessen, deswegen noch ein Bild, bevor sich die eben geernteten Früchte zum Mozzarella gesellen werden.Oh ja! Sich zurück lehnen und das anzuschauen, ist das schön oder ist das schön? Und die Erinerung für's Winter einzuprägen, das wird uns bis zum Frühjahr innerlich wärmen. Gespeichert? dann weiter arbeitenIch glaube ich habe jetzt ein bischen was zu tun...![]()
![]()

Beeindruckende Erntebilder, diese Fülle!
Tolle Idee, die Farbabstufung und die Form, EmmaC.!
Hier waren es heute zu viele Tomaten und zu wenig Zeit, mehr als die Schüsseln zu fotografieren. über 4 kg nach vier Tagen Urlaub.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Inzwischen denke ich, dass es doch diese ist. Die grünen Ansätze sind weg, die Früchte sind jetzt total durchgefärbt.und da ist die japanische (aber trotzdem russische)

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Wiesentheo
Sehr schön.ein tolles bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
So beschöne hat nicht jeder wie beim Wandersmann
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Ich frage mich, wie dieses Jahr solche Auswüchse entstehen. Hier auch bei der Hilli Billi. Beim Purpur Calibash ist das auch so.
- Wiesentheo
Die Ochsenwerder Kirsch kommt im kommenden Jahr auch auf jeden Fall in die Planung.
- Wiesentheo
Auch diese hier. Tolle Sorte.
- Wiesentheo
Himmelsstürmer.... Meine Leitertomate der Sorte hat die Kletterung bei 3,75 eingestellt. blüht aber noch. Vieleicht macht sie nur Rast
- Wiesentheo
Kann man eigendlich auch Samen von Tomaten nehmen, die solche Auswüchse haben? Zwar hab ich das nicht, aber es wäre Mal wissenswert. Ich hab auch irgenwo Mal gelesen, dass samen von leicht Braunfäulebefallenene Tomaten auch gut sein sollen. das trifft bei mir auch nicht zu. Die wandern alle zur städtischen Entsorgung.Auch wenn sie nur den Anschein danach haben.
-
Yasha Yugoslavia macht mir Freude!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Nochmal
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Hier Jersey Devil