Warst Du fleissig! Ich habe heute mit drei großen Stiegen Hameln gekämpft - am Schluß blieben 5kg kochfertige Fruchtmasse übrig. Die 5kg Pflaumen letztens waren schneller kochfertig. Crambe, späte Johannisbeeren hätte ich dann heute auch gern gehabt, die Hameln wollten ewig nicht gelieren. Im nächsten Jahr friere ich mir eine Portion weißer Johannisbeeren speziell dafür ein. Gestern hab ich noch die Steirischen Ölkürbisse geerntet. Wenn ich die Kerne jetzt noch gut getrocknet bekomme, war es eine sehr gute Ernte
Conni, was beneide ich Dich um Deine Kürbisernte. Die fällt bei mir dieses Jahr sehr, sehr bescheiden aus. Ich hätte wahrscheinlich schon dieses Jahr in den noch sehr halbgaren Wiesenschnittkomposthaufen pflanzen sollen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
VorgesternStangenbohnen, sind schon getrocknet und Rettiche, sind schon gegessendann noch 1 Pattison und Tomaten, welche vom Besuch mitgenommen wurden.
Eine dicke grüne Zuccini (ca. 1,5 kg) und eine etwas kleinere gelbe Zuccini (knappes Kilo)Tomaten, Tomaten, Tomaten@ Conni, wo hattest du die Kürbisse - ich möchte mir gern vorstellen, wo du sie hergeholt hast
@ Conni, wo hattest du die Kürbisse - ich möchte mir gern vorstellen, wo du sie hergeholt hast
Gänselieschen, die standen im Mittenmangbeet - also auf dem Bild in dem Beet "über" der Feuerstelle. Ich habe gestern noch mal Bohnen geerntet und Tomaten. Die Bohnen sind erstaunlich, sie tragen und tragen und blühen immer noch. (Insgesamt waren es bis jetzt von zwei Beeten über 54kg - fast bissel unheimlich. )
Ich hätte jetzt auch gefragt was Hameln sind. Interessant, der Thread über die Wildpfirsiche. Wir haben auch schon immer solche Dinger, heute habe ich davon Marmelade (zusammen mit schwarzen Johannisbeeren) und Kuchen gemacht. Dann noch gekocht zum essen und einfrieren und nun steht immer noch ein Eimer voll da . Das war meine gestrige Ernte:
Um nochmal auf die Pflaumen zurück zu kommen: Ich habe jetzt gelesen dass Zwetschgen Pflaumen sind, aber Pflaumen nicht immer Zwetschgen. Von Pflaumen gibt es sieben Unterarten, zu denen u.a. Mirabellen und Zwetschgen gehören.