News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2013 (Gelesen 137031 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Hosta 2013

biene100 » Antwort #510 am:

Oh, danke !! :DJetzt bin ich ein wenig überrascht, denn ehrlich gesagt habe ich gedacht, daß die noch ein bisschen kleiner ist. Aber süss ist sie trotzdem. :DIch schick Dir eine PN...lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #511 am:

Thumbnail hat echt daumennagelgroße Blätter. Nicht dunkelgrün.Oft werden irgendwelche kleinen venusta einfach so benannt.
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #512 am:

im Verhältnis zu Sauerklee sind die Blätter dunkelgrün. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #513 am:

aber die Größen sind identisch..............
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #514 am:

deshalb lasse ich sie auch zusammen wachsen ohne jäterisch einzugreifen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #515 am:

Derzeit machen mir die Hostas in den Beeten mehr Freude, als die in den Töpfen. Hätte ich so auch nicht gedacht.Muss an den schönen gezeigten Kombifotos liegen, die zum suchen und gezielterem Schauen animieren :) Fundsache IJulie Morss mit Twilight davor
Dateianhänge
k-DSC07232.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #516 am:

undFundsache IIFrosted DimplesDie war schon so gut wie vergessen - dabei ist sie doch ganz hübsch.
Dateianhänge
k-DSC07224.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #517 am:

Mein ganzer Stolz ist El NinoDenn das war jahrelang nur eine Angelegenheit von ein paar Blättchen. Und dieses Jahr sieht es wie eine Hosta aus !maliko
Dateianhänge
k-DSC07221.JPG
maliko
Eveline †

Eveline † » Antwort #518 am:

Meine 'Thumbnail' war dann wohl eine Fehllieferung. Ich habe ein Bild aus September 2009 gefunden mit den Original-Steckschildchen 'Thumbnail' und 'Blauwichtel' (im Vordergrund). Ob 'Blauwichtel' tatsächlich 'Blauwichtel' war, spielt keine Rolle mehr, denn sie wächst schon lange im Hosta-Himmel, leider.Um welche Hosta könnte es sich denn bei meiner Feuerzeug-Hosta in #509 handeln? Hosta venusta wird es nicht sein, denn diese blüht im August und hat gewellte Blätter. Meine "Feuerzeug" wird bald blühen, ich habe zwischen den Blättern bereits Blütenstiele gesehen.
Dateianhänge
GP_Hosta_Blauwichtel_2009-09-24.jpg
vormals "vanessa"
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #519 am:

Derzeit machen mir die Hostas in den Beeten mehr Freude, als die in den Töpfen. Hätte ich so auch nicht gedacht.Muss an den schönen gezeigten Kombifotos liegen, die zum suchen und gezielterem Schauen animieren :) Fundsache IJulie Morss mit Twilight davor
Sehr attraktive Beetgestaltung, maliko. :) Ich kultiviere auch sehr viele Hostas in Beeten. Einige wirken allerdings im Kübel einfach besser, finde ich. Diese Sorte wurde von den Schnecken arg in Mitleidenschaft gezogen und ich hatte eine Sicherungskopie getopft. Sie gefällt mir jetzt im Vergleich mit dem Beet-Exemplar sogar besser.Hosta 'Paradise Island'
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #520 am:

ja, ich habe sie auch lieber in Kübeln.Man kann sie besser in den Beeten arrangieren und im Winter kommen sie in den Keller.Mir kommt es auch so vor, als on die Hostas in den Kübeln sich besser entwickeln. Wahrscheinlich, weil ich sie alle zwei Jahre neu topfe und dann neue Erde dazukommt.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #521 am:

Hier ist es wieder umgekehrt. Wüchsiger und robuster verhalten sie sich im Beet und brauchen weniger Pflege, weil man nicht ständig mit der Gießkanne schleppen muss. Hier bleiben übrigens alle Hostas im Winter draußen und die Verluste waren bisher sehr gering.Diese sehr wüchsige blaue kleine Hosta (ca. 20 cm) bekam ich geschenkt. Absolut gesund und schneckenresistent. Vielleicht hat einer der Experten eine Idee, welche es sein könnte? Ich würde mich freuen, denn sie gehört inzwischen zu meinen Lieblingshostas.Hosta, klein, blau
biene100

biene100 » Antwort #522 am:

Ist das ein schöner Horst !Der würde auch zu meinen Lieblingen gehören. :)
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #523 am:

@Scabiosa,könnte deine hübsche Unbekannte vielleicht die Blue Arrow sein?Bei mir sieht sie so aus, wobei dieses pudrige grau auf dem Foto nicht so rüberkommt:BildLG Nina
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
biene100

biene100 » Antwort #524 am:

Also so klein ist Blue Arrow nicht.Aber auch sehr schön ! ;) :D Ich tippe eher auf Sherborne Swift oder Hadspen Heron.lg Biene
Antworten