News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 246137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Allium
Der legt bei mir seine Blütenstängel immer leicht verdreht auf den Boden
. Ein paar Tage dauert es bei uns schon noch.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
passiert bei mir auch bei ca. 1/4 der Pflanzen; weiß jemand warum das so ist?
Liebe Grüße
Jo
Jo
nicht nur Zungenbrecher sondern auch noch Tippfingerbrecherähm, Nectaroscordum siculum![]()
- Treasure-Jo
...manche Namen sind die Titanik der Botanik, man kollidiert unweigerlich und erleidet Schiffbruch.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das Phänomen habe ich auch, aber nur bei neuen Zwiebeln.Ich habe einen großen Horst A. nectardings, der schon seit vielen Jahren steht. Aus ursprünglich drei Zwiebeln sind mittlerweile über 20 Stiele geworden. Dort sind alle Stängel kerzengerade.Bei mir legen sie nur die Blätter verdreht ab, aber die Stengel stehen gerade.Vielleicht zu üppig gefüttert?
- Treasure-Jo
Das Phänomen habe ich auch, aber nur bei neuen Zwiebeln.Ich habe einen großen Horst A. nectardings, der schon seit vielen Jahren steht. Aus ursprünglich drei Zwiebeln sind mittlerweile über 20 Stiele geworden. Dort sind alle Stängel kerzengerade.
...der Boden ist eher mager, dara liegt es kaum; meine Zwiebel sind auch "neu", vielleicht hängt es damit zusammen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Interessant. Wir topfen jedes Jahr einen Schwung verschiedener Allium und haben dieses Problem immer wieder, wodurch die Pflanzen dummerweise unverkäuflich werden. Von diesen Resten habe ich allerlei in meine Rabatten gepflanzt. Da macht das nicht eine einzige. Ob es Trocken-/Beiz-/Lagerschäden sind?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
weil es eher an neuen Zwiebeln auftritt?Möglich. Das würde erklären, warum es nach längerem Stand verschwindet.Ob es Trocken-/Beiz-/Lagerschäden sind?
- Treasure-Jo
...so schön die Detailaufnahmen meist sind, finde ich es doch viel spannender und anregender, die Pflanzen im Beet-Kontext zu sehen. Vielleicht eine Anregung beides zu zeigen....
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo Vanesa,kannst du mir hier
sagen, welcher welcher ist? Ist der Unterschied in der Farbe tatsächlich so deutlich oder nur Streubreite der A. afl.?Gruß,Dieterallium aflatunense und allium afl. purple sensation.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Purple Sensation' ist die dunklere der beiden. Und der Farbunterschied ist wirklich beträchtlich. In der Tat zeigen die Art und auch die Sorte verschiedene Farbnuancen, aber selten so ausgeprägt, daß sie beide die gleiche Farbe haben. 'Purple Sensation' ist meistens trotzdem noch deutlich dunkler.kannst du mir hiersagen, welcher welcher ist? Ist der Unterschied in der Farbe tatsächlich so deutlich oder nur Streubreite der A. afl.?allium aflatunense und allium afl. purple sensation.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei meinen Alliums (vermutlich Purple sensation) bilden sich kleine Brutzwiebelchen in den Blütenkugeln - jedenfalls halte ich diese hellen Gebilde an der Basis zwischen den Einzelblüten dafür.Kennt jemand dieses Phänomen (bei den Etagenzwiebeln ist es ja normal).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!