News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
das bohnen-fuellhorn (Gelesen 86796 mal)
Re:das bohnen-fuellhorn
Diese Diskussion liesse sich cremig im Pool-Café weiterführen. Ansonsten:

Wahrscheinlich, weil in freier Wildbahn die Chance, direkt an einem dicken Stamm ordentlich Sonne abzukriegen deutlich niedriger ist, als wenn man an was dünnerem hochrankt.Ich frag mich bloss, warum die keine dicken Stämme mögen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier blühen die Stangenbohnen erst und einige Winzlinge sind zu sehen - ich musste mangels Keimwilligkeit leider mehrfach nachlegen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nun bin ich etwas unsicher. Meine Tigers eye blüht weiss, aber im Bohnenatlas steht violett ???Wie blühen sie bei euch? Es hat ja noch jemand diese Sorte, oder?Nachgeschaut; Oile wie sieht sie bei dir aus?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube weiß. Ich schau mal nach, wenn ich wieder im Zweitgarten bin. Aber sie ist eine "Reiserbohne", wie von meiner chilenischen Freundin beschrieben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, höher wird sie, als die Buschbohnen, aber nicht zu sehr.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Blüten sind weiß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon ich hätte da was durcheinander gebracht.Bei mir werden die Hüllen teilweise schon gelb, aber die Kerne sind noch klein
. Ich hoffe schon, dass ich einige Samen erten kann.

Ach, danke, das erklärt es mir, warum meine Feuerbohnen, nachdem ich aus dem Urlaub kam, noch nicht eine einzige Hülse angesetzt hatten. Ich hatte mich schon sehr gewundert und gerätselt, warum diese überhaupt nicht, jedoch die 'Blauhilde' und die 'Berner Landfrauen' durchaus Hülsen gebildet hatten. Die scheinen wohl nicht so empfindlich zu sein.Dabei hätte ich es eher umgekehrt vermutet.Wenn Du ähnliches Wetter hast, wie wir (heiß mit > 30 Grad), dann setzen Feuerbohnen keine oder nur schlecht Früchte an, weil es ihnen zu heiß ist.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich habe letzte Woche auch die ersten vom Markt in Kroatien geerntet
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.