News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxsämlinge (Gelesen 520084 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Phloxsämlinge

zwerggarten » Antwort #510 am:

drei von den nachfolgenden vier getopften sämlingen verschenke ich morgen - welcher darf wohl bleiben? 8) Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hortus

Hortus » Antwort #511 am:

Eine Kreuzung aus ´Rosa Pastell´ und ´Nachbars Neid´ ist mein Sämling ´Dresdner Pastell´:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Guda

Guda » Antwort #512 am:

'Rosa Pastell' ist aber deutlich zu erkennen! Die Blütenform entspricht wohl nicht exakt- zu ordentlich, aber bei flüchtigem Hingucken leicht zu verwechseln: sehr hübsch!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #513 am:

zwischen den letztjährigen neuen schätzchen hat sich dieser sämling eingefunden - sieht ganz hübsch aus, so frisch neben den fast ganz abgeblühten sorten, aber letztlich laaangweilig... hätte es nicht was aufregend rauchig getuschtes sein können?! ::) :PBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #514 am:

du könntest ihn topfen und auf die kragplatte nein abdeckplatte des rauchfanges stellendann wird er rauchig und getuscht ;)mir gefällt er blüht eh so lieb und brav
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Guda

Guda » Antwort #515 am:

zwischen den letztjährigen neuen schätzchen hat sich dieser sämling eingefunden - sieht ganz hübsch aus, so frisch neben den fast ganz abgeblühten sorten, aber letztlich laaangweilig... hätte es nicht was aufregend rauchig getuschtes sein können?! ::) :PBild
Meinst Du so etwas:Bild ?
Maja

Maja » Antwort #516 am:

Eine Kreuzung aus ´Rosa Pastell´ und ´Nachbars Neid´ ist mein Sämling ´Dresdner Pastell´:
Hortus, den sehe ich ja jetzt erst. :o 'Dresdner Pastell' - wie schön. :D Und wirklich? Eine Züchtung aus 'Rosa Pastell' und 'Nachbars Neid'? - Wunderbar. Irgendwann wird es eine ganze Dresden-Serie geben. Du wirst in die Geschichte eingehen. ;) :-*
Veronica

Veronica » Antwort #517 am:

Meinst Du so etwas:Bild ?
Guda, der ist toll! Ein Stängel und Riesendolde?
Santolina †

Santolina † » Antwort #518 am:

Der Sämling 'Sahneeis', er wandelt seine Farbe nach Alter und Temperatur... Welcher ist jetzt der echte ??Bild Bild Bild Bild Es ist immer der gleiche Blütenstiel. Vielleicht würde er in anderen Bodenverhältnissen sich nochmal anders zeigen. Dann würde die Raterei, wer hat den richtigen wieder losgehen. ;)
Liebe Grüße Santolina
Guda

Guda » Antwort #519 am:

Guda, der ist toll! Ein Stängel und Riesendolde?
Ja, die erste Dolde. Es kommen aber noch zwei nach- sofern sie aufblühen.
Guda

Guda » Antwort #520 am:

Es ist immer der gleiche Blütenstiel. Vielleicht würde er in anderen Bodenverhältnissen sich nochmal anders zeigen. Dann würde die Raterei, wer hat den richtigen wieder losgehen.
Dein Sahneeis ist ein gutes Beispiel für Variabilität, Santolina.Schön ist er, duftet er auch?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #521 am:

Sahneeis ist sehr schön.@ Guda. Zwei meiner Sämlinge von Dracon haben auch diesen Hell-Dunkel-Wechsel von Innen und Außen. Ich bin gespannt, wie sich diese Sämlinge weiterentwickeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norna

Norna » Antwort #522 am:

du könntest ihn topfen und auf die kragplatte nein abdeckplatte des rauchfanges stellendann wird er rauchig und getuscht ;)mir gefällt er blüht eh so lieb und brav
Da kann ich mich nur anschließen, die Form ist ja auch perfekt!
Guda

Guda » Antwort #523 am:

Sahneeis ist sehr schön.@ Guda. Zwei meiner Sämlinge von Dracon haben auch diesen Hell-Dunkel-Wechsel von Innen und Außen. Ich bin gespannt, wie sich diese Sämlinge weiterentwickeln.
Oile, ich finde das auch spannend. Gleich zwei Sämlinge?! Toll! Nach den Erfahrungen dieses Sommers kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass die Blüten nächstes Jahr viel Ähnlichkeit haben werden.(Wie immer, das Jahr ist noch nicht vorbei und man spekuliert schon mit dem nächsten :D)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #524 am:

[Nach den Erfahrungen dieses Sommers kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass die Blüten nächstes Jahr viel Ähnlichkeit haben werden.
Das mag sein, aber diesen Farbumschlag (ich nenne ihn für mich den "Eden's-Smile-Effekt") dürften sie ja nicht verlieren, oder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten